Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX V467, RX V465 oder RX V565

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Jay-X
gerade reingestolpert

Yamaha RX V467, RX V465 oder RX V565

Beitrag von Jay-X »

Hallo zusammen,

habe mir vor einem Monat 2* Nubert 381 gekauft. Absolut Top die Dinger.

Nun möchte mir einen neuen AV-Receiver zulegen und zwar einen Yamaha. (Onkyo oder Yamaha waren in der Auswahl -> Onkyo scheidet aus wegen hohem Verbrauch und Hitzeentwicklung)
Bei Stereo wirds erstmal bleiben. Möchte aber einen Tuner integriert haben und da ich viel Filme schau auch HD Ton und div. Einstellmöglichkeiten haben.

Jetzt die Frage: Welchen der drei soll ich nehmen? Kann mich nicht entscheiden da auch alle ca. gleich viel kosten! Gibt es ausschlaggebende Vor-/Nachteile oder sonst irgendwas was mir helfen könnte?

Besten Dank!
Shai
Semi
Semi
Beitrag von Shai »

Hallo,

ich selbst habe den RX-V 465. Wenn mich nicht alles täuscht ist der 467 wohl das Nachfolgemodell mit, laut Datenblatt, einer HDMI 1.4 statt einer 1.3 Schnittstelle, also 3D tauglich. Etwas mehr Leistung (120 statt 105) scheint er noch bekommen zu habe, aber ansonsten sehen die beiden Geräte sehr ähnlich aus. Ein Vorteil hat das neue Modell: Schraub-/Bananenanschlüsse für den Center bzw. die Rears. Mag ne Kleinigkeit sein, aber ich hab mich über das Gefummel mit den Klemmanschlüssen etwas geärgert.

Der 565 ist halt ein 7.1er und hat dazu noch n Upscaler bis 1080p drin. Für mich war bei der Wahl der Upscaler uninteressant, da mein HTPC das ganz gut erledigt, daher hab ich auf das günstigere Modell zurückgegriffen. 7.1 hätte natürlich den Vorteil, dass man wohl ein ABL / ATM anschließen kann (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) [schlagt mich wenn das nicht der Fall ist]
Die Klemmanschlüsse hat der übrigens auch für alle Lautsprecher außer den FL / FR. :(

Alles im allem würde ich es wohl heute von der Frage abhängig machen was nötig ist. Will ich 3D nehm ich den 467, ansonsten würde ich zum 565 tendieren um evtl. mit dem 7.1 n ABL / ATM einschleifen zu können.
Für Beides würde ich dann wohl zum 567 (Amazon: 400 Euro) tendieren.

Soundtechnisch kann ich mich nicht sonderlich beklagen für einen AVR in der Preisklasse und würde mich wohl auch wieder dafür entscheiden, wenn die gesteckten Hifi-Ziele nicht seit dem Kauf vor 1 1/2 Jahren doch etwas gestiegen wären ;-)

Gruß,

Lars
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Leider habe ich von Receivern und Surround nicht so viel Ahnung, das mal vorweg. Ich kann Dir aber sagen, dass die drei genannten Modelle sich rein klanglich kaum unterscheiden werden. Wenn du halbwegs zukunftssicher sein willst, würde ich die xx7er Modelle empfehlen, die sind neuer und aktueller. Zukunftssicherheit ist allerdings bei Receivern ein unmoralisch stauchbarer Begriff, wahrscheinlich gibt es in einem halben Jahr schon wieder fünfzehn neue Möglichkeiten, moderne Geräte anschließen zu können (oder zu müssen -> HDMI 1.4) :roll:

7.1 hat indes mit der Einbindung des ATM nicht direkt zu tun. Um das bei nicht auftrennbaren Receivern zu bewerkstelligen, benötigt es den Zone2-Trick. Hierfür sind zwei separate Lautsprecheranschlüsse notwendig, die es möglich machen, Lautsprecher in einem anderen Raum (in einer zweiten Zone also) anzubringen und über den Receiver zu nutzen. Ganz grob beschrieben. Ob die genannten Geräte das können, weiß ich leider nicht, ich kenne sie nicht. 7.1 benötigt man für Bi-Amping, was bei nubert recht sinnlos ist, oder eben für 7.1 Surround Sound.

Das wars schon von mir :-D Es meldet sich bestimmt noch wer, der fachkundiger ist ;)

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Shai hat geschrieben:7.1 hätte natürlich den Vorteil, dass man wohl ein ABL / ATM anschließen kann (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe) [schlagt mich wenn das nicht der Fall ist]
Schlag!
Für den Zone2-Trick braucht man auch Pre-out Anschlüsse für die FrontLS...
Antworten