Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 oder Canton Vento Reference 5?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
alp650
Semi
Semi

NuVero 11 oder Canton Vento Reference 5?

Beitrag von alp650 »

Hallo zusammen.

Ich habe mich entschlossen, meine nun schon in die Jahre gekommene Lautsprecher-Kombination Teufel M 200 / M4000 in Rente zu schicken.
Nach dem Durchforsten diverser Zeitschriften, Foren etc. bin ich nun hier gelandet und habe mich auch schon (fast) entschlossen, die NuVero 11 zu bestellen (Hörraum 24 qm).
Heute habe ich durch Zufall gesehen, dass die Canton Vento Reference 5 von 5000 Euro auf 2650 Euro pro Paar als Auslaufmodell reduziert wurde. Nach den Tests in diversen Zeitschriften spielt sie angeblich eine Klasse höher als die NuVero 11 .Das lässt mich nun grübeln.....

Erste Frage: Hat Jemand schon mal die Gelegenheit zum Hörvergleich gehabt?

Zweite Frage: Taugt meine Endstufe für die NuVero 11?

Meine Anlage:

CD-Laufwerk: Meridian 500
D/A-Wandler: Parasound 1600 HD
Vorverstärker: NAD 114
Endstufe: NAD 216 THX
Zuletzt geändert von alp650 am Fr 1. Okt 2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo und willkommen,

der NAD Amp reicht locker, warum hast Du da Zweifel???

Canton Vento Reference 5 ist ein sehr guter LS und sicherlich nicht schlechter als eine nv11. Was einem da besser gefällt ist sehr subjektiv. Da würde ich mich auch nicht auf "Fremdmeinungen" verlassen.

Die Preisreduktion würde mich nicht sonderlich ansprechen. Auch die aktuellen Refs bekommst Du weit unter UVP.

VG Jürgen
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Warum ich Zweifel habe?

Bei den technischen Daten der NuVero habe ich gefunden: Belastbarkeit: 360/520 W (Nenn/Musik)
NAD 216 THX: Dauerleistung 2 x 125 W an 8 Ohm, Dynamische Leistung 2 x 280 W an 4 Ohm

... aber ich will ja keine Konzertsäle beschallen.
:)
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

genau, sondern "nur" 24 qm :wink:

Es ist mehr als genug Leistung. Zumindest mehr als Du ertragen kannst.
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Danke für die beruhigenden Worte.

Es ist ja gerade die oft beschriebene Dynamik bei gemäßigten Lautstärken, die bei den NuVeros so gelobt werden, die mich besonders ansprechen würde. "Ordentlich aufgedreht" machten meine Teufel auch" richtige Schübe" - aber gerade beim Hören in nachbarschaftsfreundlicher Lautstärke fehlte dieser "Mitwippeffekt" in der Musik.
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Im Endeffekt hilft nur selber "probehören". Ich habe vor meinem Kauf auch LS gehört, die das Mehrfache kosteten und für mich dann auch nicht besser - oder sogar "schlechter" gespielt haben.

Die Berichte in den HIFI-Blättchen sind nicht mehr als eine Orientierung.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Nicht nur die Dynamik (viel besser wird da schwer...), sondern auch - aus meiner Sicht infolge der sehr guten Auflösung - die räumliche Darstellung (wenn's denn in der Aufnahme drin ist) ist schon phaszinierend.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Wer suchet, der findet. Ich habe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23954.html (leider verspätet) einen passenden Forenbeitrag gefunden. Ebenfalls Umsteiger von Teufel auf Nubert. Hat sich offensichtlich gelohnt. 8)

Das bringt mich wieder ein Stück weiter in Richtung NuVero11..... und was ich sonst noch hier so gelesen habe, soll "mocca" auch richtig in sein.

:)
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

und was ich sonst noch hier so gelesen habe, soll "mocca" auch richtig in sein.
Hallo Alp, es geht bei HiFi nicht um "richtig" oder "falsch", es geht darum, was Dir gefällt (oder nicht gefällt).

Spätesens bei der Farbe wäre es besser, sich selbst Gedanken dazu zu machen, was in Deinen Raum passt.

Aber auch beim Klang würde ich mich nicht auf "Fremde Meinungen" verlassen - hör Dir die nuVero11 einfach mal an - bei Dir zu Hause, bei einem Forenkollegen oder bei Nubert.
Viele schöne Sachen
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

alp650 hat geschrieben:Warum ich Zweifel habe?

Bei den technischen Daten der NuVero habe ich gefunden: Belastbarkeit: 360/520 W (Nenn/Musik)
NAD 216 THX: Dauerleistung 2 x 125 W an 8 Ohm, Dynamische Leistung 2 x 280 W an 4 Ohm.... :)
Im Gegensatz zu den meisten Receivern steht die Leistung Dank ordentlicher Netzteile und entsprechendem Aufbau auch wirklich zur Verfügung. Die Erfahrung habe ich mit meinem Yamaha AVR auch machen müssen: erst seit ich den Fronts eine zusätzliche Rotel-Endstufe "spendiert" habe, bin ich wirklich zufrieden :D
Antworten