Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Fernseher 40-42 Zoll

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
FReak950
Star
Star

Kaufberatung Fernseher 40-42 Zoll

Beitrag von FReak950 »

Hallo zusammen,

wieder einmal möchte ich die geballte Fachkompetenz des Forums um Rat fragen^^

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher für meine neue Wohnung. Platz habe ich eigentlich nur für maximal 42 Zoll, preislich sollte das Ding unter 700€ liegen. Marke ist mir eigentlich egal, Tuner brauche ich auch keine da HTPC, Sound muss auch nicht gut sein, da Musikanlage^^

Hatte bisher folgende Kandidaten im Auge:

LG 42LD420 513€
LG 42LD450 543€
Samsung LE40C650 653€
Panasonic Viera TX-P42S20E 620€
Panasonic Viera TX-P42U20E 574€
Toshiba 40XV733G 579€

Ich habe leider keine Ahnung, welche Hersteller welche Vorteile bieten und wie die verschiedenen Typen sich unterscheiden, bzw. auf was zu achten ist. Genauso weiß ich nicht, ob ich Plasma oder LCD nehmen möchte und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung...!

Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus!

FReak
rudijopp

Re: Kaufberatung Fernseher 40-42 Zoll

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
FReak950 hat geschrieben:Panasonic Viera TX-P42S20E 620€
Panasonic Viera TX-P42U20E 574€
Das passt :!:

...oder jeden anderen 42" Pana von HD-ready (1024x768) bis Full-HD, sprich auch die X-Serie ist sehr gut.
Da du aber bereits die S-Serie (HD) angepeilt und diese preislich passt, solltest du den P42S20 nehmen :wink:

Warum Panasonic meine Empfehlungs ist, hab ich im nuForum schon reichlich geschrieben.
Einfach die Suche verwenden " Plasma AND Pana " unter " rudijopp " suchen :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Da kann ich Rudi nur zustimmen!

Habe den 46S20 und bin hoch zufrieden.
Mag bessere Panas geben, sind mM den Aufpreis jedoch nicht wert, ausser Du willst/brauchst die zusätzliche Ausstattung (Sat-Tuner, Aufnahmemöglichkeit per HDD, LAN-Anbindung...)

Mein Tipp S20, wenn Platz vorhanden, den 46er - die blöden Dinger "schrumpfen" nach kurzer Zeit im Wohnzimmer 8O

Roland
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

chita hat geschrieben:Da kann ich Rudi nur zustimmen!

Mag bessere Panas geben, sind mM den Aufpreis jedoch nicht wert, ausser Du willst/brauchst die zusätzliche Ausstattung (Sat-Tuner, Aufnahmemöglichkeit per HDD, LAN-Anbindung...)
... und vor allem die Möglichkeit das Bild optimal (incl. Gamma) einzustellen. Das kann der S20 nicht und deshalb sind die besseren Panas ihren Mehrpreis auch wert :mrgreen:
Grüße
Ronald
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Toni78 hat geschrieben:
chita hat geschrieben:Da kann ich Rudi nur zustimmen!

... und vor allem die Möglichkeit das Bild optimal (incl. Gamma) einzustellen. Das kann der S20 nicht und deshalb sind die besseren Panas ihren Mehrpreis auch wert :mrgreen:
Vergiss nicht die besser entspiegelte Frontscheibe :mrgreen:

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. War jetzt gestern in nem MM um die verschiedenen Modelle zu vergleichen, leider war keines da :evil:

Na ja, hab mir mal die diversen Plasmas und LCDs angeschaut und muss sagen, dass mir LCD in Bezug auf Farbe fast besser gefällt als der Plasma, außerdem ist die weniger spiegelnde Scheibe dann doch weniger anstrengend zum Fernsehen (auch wenn ich daheim hauptsächlich in dämmrigem Licht die Kiste anhaben werde)... Grundsätzlich bin ich aber für ein natürlicheres Bild und schönes Schwarz was man ja Plasmas nachsagt (ich aber gestern nicht so rech entdecken konnte). Inwiefern spielt da die Einstellung in den Märkten ne Rolle und was muss man ändern? (Kann das ein Verkäufer bzw. ist bereit dazu?)

Falls ich mich für LCD entscheiden sollte, welchen würdet ihr mir denn da empfehlen? Gerne auch welche die nicht auf meiner Liste stehen (gilt natürlich auch für Plasmas^^), sofern größer/gleich 40", FullHD und weniger als 700€. Anschlüsse und Ausstattung ist vollkommen egal, nutze das eh nicht.

Was gibt es denn noch für Argumente für einen Plasma? Hab Rudis Beiträge größtenteils versucht durchzuarbeiten, Hauptargumente waren ja Schwarzwert/Farben und Ausleuchtung, richtig?

Ach ja, wie sind denn die Unterschiede der Serien bei Pana (U, X, S, ... / 10, 20, ... ) und Samsung (Zahl und vorhergehender Buchstabe), welche sind zu empfehlen, welche nicht?

Danke!!!

MfG
FReak
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

FReak950 hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. War jetzt gestern in nem MM um die verschiedenen Modelle zu vergleichen, leider war keines da :evil:

Na ja, hab mir mal die diversen Plasmas und LCDs angeschaut und muss sagen, dass mir LCD in Bezug auf Farbe fast besser gefällt als der Plasma, außerdem ist die weniger spiegelnde Scheibe dann doch weniger anstrengend zum Fernsehen (auch wenn ich daheim hauptsächlich in dämmrigem Licht die Kiste anhaben werde)... Grundsätzlich bin ich aber für ein natürlicheres Bild und schönes Schwarz was man ja Plasmas nachsagt (ich aber gestern nicht so rech entdecken konnte). Inwiefern spielt da die Einstellung in den Märkten ne Rolle und was muss man ändern? (Kann das ein Verkäufer bzw. ist bereit dazu?)

Falls ich mich für LCD entscheiden sollte, welchen würdet ihr mir denn da empfehlen? Gerne auch welche die nicht auf meiner Liste stehen (gilt natürlich auch für Plasmas^^), sofern größer/gleich 40", FullHD und weniger als 700€. Anschlüsse und Ausstattung ist vollkommen egal, nutze das eh nicht.

Was gibt es denn noch für Argumente für einen Plasma? Hab Rudis Beiträge größtenteils versucht durchzuarbeiten, Hauptargumente waren ja Schwarzwert/Farben und Ausleuchtung, richtig?

Ach ja, wie sind denn die Unterschiede der Serien bei Pana (U, X, S, ... / 10, 20, ... ) und Samsung (Zahl und vorhergehender Buchstabe), welche sind zu empfehlen, welche nicht?

Danke!!!

MfG
FReak
Wenn Du nen 42" LCD willst in der Preisklassse, guck mal bei Toshiba.

Toshiba 42 XV 635 D (Wenn Du mal auf Amzon schaust 213 Kundenbewertungen und fast alle sehr zufrieden. Bekommt man schon für etwas unter 700 Euro. Hier mal zum Schmöckern. http://www.areadvd.de/hardware/2009/tos ... 35_1.shtml

Hab die RV Variante, dh. keine 24p Unterstützung und kein 100Hz bin aber trotzdem sehr zufrieden. IMHO guter Schwarzwert für LCD und natürliches Bild.
areadvd hat geschrieben:3. Bildmodus Film: Der Filmmodus ist im Setup voreingestellt und hat ein Videostandard was einem Referenzmonitor in einem Produktionsstudio entspricht.
Na Mund wässrig gemacht?

Vergiss Samsung. Toshiba hat definitiv das bessere Preis/Leistungsverhältniss.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

FReak950 hat geschrieben:Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. War jetzt gestern in nem MM um die verschiedenen Modelle zu vergleichen, leider war keines da :evil:

Plasmas kommen erst in dunkleren Räumen richtig gut. Da wiederrum lassen LCDs nach. Im MM haben LCDs meist das knackigere Bild mit dem besseren schwarz. Zuhause im abgedunkelten Raum dreht sich der Spiess. Daher ist der Vergleich Plasma vs LCD im MM vielleicht nicht relevant. Zumal -wie Du schon bemerkt hast- die Einstellung der TVs eine sehr wichtige Rolle spielt... und auch das Zuliefersignal.
Grüße
Ronald
rudijopp

Re: Kaufberatung Fernseher 40-42 Zoll

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rudijopp hat geschrieben:Warum Panasonic meine Empfehlungs ist, hab ich im nuForum schon reichlich geschrieben.
Einfach die Suche verwenden " Plasma AND Pana " unter " rudijopp " suchen :lol:
Die quitschebunten Panals im MM o.a. ohne jegliche Bildanpassung für Vergleiche zu nutzen ist nicht der rechte Weg :!:

Wie wärs mit einem Burosch-Testbild, mit dem man die Probanten erstmal optimiert :?:

Kann man kostenlos runterladen -> Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Die Optimierung, wie von Rudi vorgeschlagen, holt natürlich das Maximum aus dem Panel raus. Aber schon ohne gilt:

Ich hab mein Panasonic Plasma aufgestellt, den (eh schon genialen) THX-Bildmodus eingeschaltet und - Begeisterung. Das ist ein BILD (also ein Gemälde, eine Fotographie). Die Farben sind nicht überdreht, sondern stimmen einfach so - genau so hat es ausgesehen, als es aufgenommen wurde.

Demgegenüber bringt ein typischer LCD (vor allem, wenn alle Regler MM-like auf Anschlag geschraubt sind) einfach nur Bonbon-Fabrik.

Seit ich den 42er Plasma habe (und sich erstmals seit langem wieder die Frage nach einem neuen TV überhaupt gestellt hatte), achte ich auch "auswärts", zu Besuch, öfters mal unauffällig auf die Bildschirme, und ich kann nur eines sagen:
Ihr wisst ja gar nicht, was für eine Tröte ihr da alle rausgezogen habt. Da funkeln mir knallbunte Jahrmarkt-Bilder entgegen, Farben wie in der Farbstift-Schachtel, dabei sollte es einfach ein "normales", natürliches Bild sein.

Mein Nachbar fotografiert. Er bearbeitet (und betrachtet) die Bilder immer am PC, nie am TV-Schirm. Letzthin war er mal hier, um die Bilder am "grossen" (naja, 42 Zoll ist heute auch nicht mehr "gross") zu betrachten.

Was soll ich sagen - seither spart ein Neider auf ein Panasonic-Plasma :D
Antworten