Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Separate Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rolippo
Semi
Semi

Separate Endstufe

Beitrag von rolippo »

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe einen Yamaha DSP-A5 und zwei nuLine 122.
Ich würde gerne eine zusätzliche Endstufe (der A5 hat Pre-Outs für Main, rear und center) anschließen
und ggf. dazwischen ein ATM klemmen.
Als Endstufe hatte ich mir schon einmal die Rotel RB-1072 angeschaut.

Fragen:
Ist die Rotel ausreichend?
Irgend jemand eine Idee, welche andere, bezahlbare Alternative noch in Frage käme?
Der Plan, ein ATM dazwischen zu klemmen, sollte doch funktionieren, oder??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Oliver
roedert
Newbie
Newbie

Beitrag von roedert »

Hallo Oliver,
ich habe eine ähnliche Konstellation - 2 nuLine 102 am Denon 4306.
Auch da gefiel mir der Sound im Stereobetrieb nicht so recht - außerdem war das ATM nur schwer einzubinden. Daraufhin habe ich an den PreOuts Front L/R des Denon2 Monoendstufen Vincent SP997 über das ATM angeschlossen.
Und es läuft wunderbar :D

Die Vincents Sp997 waren übrigens auch eine Empfehlung von nubert - diese haben sie glaube ich auch im Programm.
Der Stückpreis liegt bei ca. 600 Euro - ich habe jedoch ein paar gebraucht deutlich günstiger bekommen.

Inwieweit die "Ansprüche" der 122 jetzt gegenüber der 102 noch höher sind weiss ich jedoch nicht - aber ich denke auch dafür sind die SP997 noch ausreichend.

Gruß Tilo
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Oliver,

ich nutze die Rotel RB-1562 für meine nuVero 14 und bin vollauf zufrieden. Wäre auch vielleicht für dich eine Alternative zur 1072 :wink:
ATM einfach zwischen Pre-Out und die Endstufe einschleifen - fertig!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Vielen Dank für die Infos und den Tip.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der Rotel RB-1072 und der RB-1562?
Beide haben 2x 100 Watt an 8 Ohm, oder?
Gruß, Oliver
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

rolippo hat geschrieben:...Wo ist denn der Unterschied zwischen der Rotel RB-1072 und der RB-1562?
Beide haben 2x 100 Watt an 8 Ohm, oder?...
Die 10xx-Serie von ROtel ist mittlerweile ausgelaufen, die 15xx ist die aktuelle. Da ich zwischen den beiden auch keine signifikanten Unterschiede erkennen konnte, habe ich mich für die RB-1072 entschieden. Bei mir spielt sie an einem Yamaha RX-V2065 und ich bin sehr zufrieden damit :D
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

kow123 hat geschrieben:
rolippo hat geschrieben:...Wo ist denn der Unterschied zwischen der Rotel RB-1072 und der RB-1562?
Beide haben 2x 100 Watt an 8 Ohm, oder?...
Die 10xx-Serie von ROtel ist mittlerweile ausgelaufen, die 15xx ist die aktuelle. Da ich zwischen den beiden auch keine signifikanten Unterschiede erkennen konnte, habe ich mich für die RB-1072 entschieden. Bei mir spielt sie an einem Yamaha RX-V2065 und ich bin sehr zufrieden damit :D
Danke für die Info. Und klangtechnisch in jedem Fall ein Zugewinn?
Gruß, Oliver
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

rolippo hat geschrieben:.... Und klangtechnisch in jedem Fall ein Zugewinn?...
Bei mir ganz eindeutig JA :!: :D (siehe meinen Bericht hier im Forum "Yamaha 2065 mit Zusatzendstufe aufwerten?")
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Okay. Danke.
Surround kann ich doch damit auch nach wie vor hören, oder? Also Kino in 5.1 wie gehabt?
Ist ja "nur" so, daß die Frontlautsprecher dann über die sep. Endstufe befeuert werden. Richtig?
Gruß, Oliver
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

rolippo hat geschrieben:...Surround kann ich doch damit auch nach wie vor hören, oder? Also Kino in 5.1 wie gehabt?
Ist ja "nur" so, daß die Frontlautsprecher dann über die sep. Endstufe befeuert werden. Richtig?
Gruß, Oliver
Richtig, das war für mich ja auch mit ein Grund, dass ich ohne Probleme
1. das ATM einbinden konnte
2. nichts umschalten/umstecken usw. muss und wahlweise Stereo oder 5.1 höre

Die Rotel Endstufe wird bei mir vom Yammi über den sog. 12V-Trigger-Ausgang automatisch ein/ausgeschaltet
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Sollte anständig laut gehört und/oder die Bassfunktion des ATM ausgereizt werden, dann werden die 100 Watt relativ schnell knapp werden. Hier wäre dann eher eine RB-1572 nötig.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten