Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einstellung des AW-441 mit nuBox 511

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Stuggi
Newbie
Newbie

Einstellung des AW-441 mit nuBox 511

Beitrag von Stuggi »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde :),

wie in einem anderen Thread bereits angekündigt, habe ich mich jetzt tatsächlich für die nuBox 511 mit AW-441 (per Nubert Y-Sub 5 Kabel angeschlossen) entschieden ... Ausbau auf 5.1 folgt im Dezember. Das ganze hängt bei mir an einem Pio VSX 920. Bin bereits jetzt restlos begeistert, jedoch möchte ich noch etwas Zeit ins Fein-Tuning stecken :). Daher habe ich zum Einmessen des Setups noch die ein oder andere Frage bzgl. den Einstellungen am Sub, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen:

- Welche Frequenz sollte ich am Sub-Regler zum Einmessen und zum späteren Betrieb einstellen? Aus dem Handbuch des Sub geht hervor, dass wohl 8 Uhr eine vernünftige Einstellung wäre. Andererseits habe ich in einem älteren Thread hier im Forum gelesen man solle ihn auf Vollanschlag drehen, da der AVR beim Einmessen automatisch regelt, was er an den Sub ausgibt.

- Wie hoch sollte ich den Lautstärkeregler zum Einmessen drehen?

- Phase eher auf 0° drehen und die Einstellung dem AVR überlassen, oder direkt auf 180° drehen? Die Standlautsprecher stehen etwa auf einer Höhe mit dem Sub.

Crossover habe ich auf 80 Hz am AVR gestellt, Line out Cut Off 40 Hz und Low Cut 32 HZ am Sub.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

LG nuSimon ;)
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Einstellung des AW-441 mit nuBox 511

Beitrag von kow123 »

Stuggi hat geschrieben:....- Welche Frequenz sollte ich am Sub-Regler zum Einmessen und zum späteren Betrieb einstellen? Aus dem Handbuch des Sub geht hervor, dass wohl 8 Uhr eine vernünftige Einstellung wäre. Andererseits habe ich in einem älteren Thread hier im Forum gelesen man solle ihn auf Vollanschlag drehen, da der AVR beim Einmessen automatisch regelt, was er an den Sub ausgibt.

- Wie hoch sollte ich den Lautstärkeregler zum Einmessen drehen?

- Phase eher auf 0° drehen und die Einstellung dem AVR überlassen, oder direkt auf 180° drehen? Die Standlautsprecher stehen etwa auf einer Höhe mit dem Sub....
Hallo,

Frequenz auf Vollanschlag (regelt AVR)

Volume etwa 9-12 Uhr (probieren)

Phase: (laut BDA) Bei etwa gleichem Hörabstand der Frontlautsprecher und des AW-441 Subwoofers beträgt
die optimale Einstellung der PHASE im Zusammenspiel mit nuBox-Satelliten normalerweise 180º.
Stuggi
Newbie
Newbie

Beitrag von Stuggi »

Danke für das schnelle Feedback ... Einstellungen habe ich jetzt genau so vorgenommen. Lautstärke auf 10 Uhr und es klingt super :).
Stuggi
Newbie
Newbie

Beitrag von Stuggi »

Eine weitere Frage ist mir doch noch aufgekommen ...

Aktuell habe ich die beiden nuBox 511 als "large" im AVR angemeldet und den Sub als "Plus". Sollte ich die LS besser als "small" einstellen? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

LG Simon
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Erfahrungswerte mit der 511er nicht, ich würde aber die Standlautsprecher auf "large" stellen.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Antworten