Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 381 vs. NuJubilee 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Flussmaster
Profi
Profi

NuBox 381 vs. NuJubilee 35

Beitrag von Flussmaster »

Hallo alle miteinander,

ich habe heute auch endlich meine Nuju 35 bekommen.

Auspacken der Boxen

Schön kompaktes Paket, aber auch gut Gewicht drin. Die Boxen sind gut verpackt gewesen. Leider habe ich an einer Box aber eine kleine Macke im Klangsegel, die andere hat seltsame Spritzer (sieht ein bisschen wie Öl oder sowas aus) auf dem Hochtöner. Deswegen werde ich mich nochmal mit der Hotline auseinandersetzen. Fotos werden folgen, schaffe ich heute aber nicht mehr.
Die Gitter werden mit 4 kleinen Schrauben und Muttern bestückt. Anschließend werden die Gitter an den Boxen befestigt.

Der neue Nubi ist etwas größer geworden - er trägt jetzt auch keinen Fernseher mehr, sondern eine große Box. Ich glaube, die beiden werden sich verstehen.

Die Optik gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich mag rot ;) und die Dinger sind auch etwas kleiner als die Brecher NuBox. Durch das Rot aber alles andere als dezent. Das gefällt mir.

Das ATM hatte leider auch Kratzer, das geht wieder zurück. Daher erstmal meine "nackten" Höreindrücke ohne ABL/ATM.

Irgendwie schon ein schlechter Start, leider.

So, nun aber zum wichtigsten, der Klangvergleich.

Als Geräte habe ich den Yamaha RX 797 mit CD-Player CDX 596. Die Schalterstellungen der NuBox steht auf linear, die der Nujus auf brilliant. Die NuBox läuft auf "A", die NuJus auf "B". Einen Pegelabgleich gibts nicht. Wirklich warm sind die Nujus noch nicht, spielen jetzt aber seit ca. 45min.
Als CDs liefen bisher "ZZ - Top Best of", "Eric Clapton - unplugged" und gerade "Dire Straits - Dire Straits".

Man merkt beim ersten Höhren recht deutlich, dass die Nujus ca. 5hz tiefer spielen als die NuBox, alles hört sich etwas satter an. Der ganze Sound hört sich auch "cremiger" an - erst wusste ich nicht, was damit gemeint sein könnte (es wurde ja immer erzählt, die Nuju35 sei cremig abgestimmt), aber wenn man es hört weiß man es recht genau - das Wort trifft es.
Die NuBox geht irgendwie an alles etwas ungestümer ran, hat einen etwas "spitzeren" Hochton ("spitz" ist hier aber nicht negativ gemeint), spielt aber sonst, wie ich finde, doch recht nah an der Nuju 35. Im Bassbereich gehen beide wie immer gut ab, allerdings laufen ja beide im Moment ohne ABL/ATM Unterstützung, ich hoffe, dass ich das ATM morgen bekomme.
Insgesamt kann ich im Moment noch nicht sagen, welche der beiden Lautsprecher mir besser gefällt, beide haben auf jeden Fall etwas für sich. Bisher erschließt sich mir der Mehrwert bzw. Preis der Nuju noch nicht so wirklich, aber die Dinger spielen ja auch gerade mal eine knappe Stunde. Zeit gebe ich ihnen auf jeden Fall noch.

So, das sind meine ersten Höreindrücke.

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo Flussmater,

ich mache gerade einen ähnlichen Vergleich (nuBox 380 statt 381) und bin mal so frei, meine ersten Eindrücke aus dem "Lieferbarkeit der nuJubilee 35" Thread hierher zu verschieben. Passt an dieser Stelle irgendwie besser...

Ich habe noch nicht sehr ausführlich gehört, bin aber schon gespannt, wie sich unsere Eindrücke entwickeln.
Flussmaster hat geschrieben:Gerade mit der Hotline wegen der NuJu35 vs. NuBox 381 gesprochen. Ich meinte, dass ich nicht mehr so einen Sprung vom :evil: Concept E Magnum zu erwarten sei. Kommentar "Das würde ich nicht sagen"... Jetzt bin ich noch gespannter auf morgen. 8O
Interessant. Auf den ersten "Lausch" bin ich im Vergleich zu meinen nuBox 380 etwas enttäuscht. Nicht nur, dass die 35 sich nicht entscheidend absetzen konnten, ich habe den Eindruck, die 380er klingen detailreicher und räumlicher :? Wenn ich die 35er ein paar Minuten am Stück höre, klingen sie absolut gesehen sehr angenehm. Schalte* ich aber anschließend zu den 380ern zurück, hatte ich bislang immer das Gefühl, dass da bei der 35 etwas gefehlt hat. Sie klingen auf jeden Fall "anders". Vor allem zurückhaltender im höheren Frequenzbereich.

Jedoch kann ich die Aufstellung noch etwas optimieren und die Jubilees mehr einspielen. Bin mal gespannt, ob sich der Eindruck dann bei längerem Hören bestätigt.

Jochen

* Mit einem selbstgebauten Umschalter kann ich nahezu direkt zwischen den Boxenpaaren hin- und herschalten. Die Unterschiede im Wirkungsgrad stören den Direktvergleich dabei etwas, aber ich versuche so gut es geht, den Lautstärkeunterschied auszugleichen.
"Digital circuits are made from analog parts."
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Jochen,

im Hörstudio schnitten aber doch die Jubilees besser ab oder hattest Du da einen anderen Eindruck?
Bei den gehörten war für mich dort sogar die 381 eher das Schlusslicht weil "hervorstechend" (im direkten Vergleich).

Meine Eindrücke lassen übrigens noch auf sich warten - bis die Stative da sind.
Kann sie sonst nur sehr schlecht stellen und dabei bleibt so einiges auf der Strecke...
(ja ich weiß - die Stative hätte ich vor kurzem ganz bequem mitnehmen können :? )
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Flussmaster
Profi
Profi

JoS hat geschrieben: ich mache gerade einen ähnlichen Vergleich (nuBox 380 statt 381) und bin mal so frei, meine ersten Eindrücke aus dem "Lieferbarkeit der nuJubilee 35" Thread hierher zu verschieben. Passt an dieser Stelle irgendwie besser...
Klar, häng dich dran. Ich hätte mir ja auch so einen Thread gewünscht, als ich vor der Entscheidung stand. Immerhin hat mir die Versandkostenfrei-Aktion die Entscheidung doch erleichtert.

Heute Morgen habe ich ca. 1h lang hören können, hatte dann auf der Arbeit Zeit, mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Im Moment tendiere ich echt schwer dazu, die NuJus wieder zurück zu senden. Sie sind absolut tolle Lautsprecher, machen Spaß und rocken. Wenn ich mich zwischen einem Neukauf von NuJu und NuBox entscheiden müsste, würde ich zur NuJu greifen - aber eigentlich alleine wegen des Aussehens. Der Klang der NuBox gefällt mir irgendwie ein Ticken besser. Irgendwie kommt mir es fast so vor, als würden die Nujus etwas unterschlagen.

So, ich bin jetzt auf mein ATM gespannt, welches hoffentlich morgen kommt. Evtl. kommt damit ja der erwünschte Schub.

Gespannt bin ich auch auf die Performance der NuJus beim ???-Hören heute Nacht ;)

Viele Grüße,

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
JoS
Profi
Profi

Beitrag von JoS »

Hallo Tomdo und Flussmaster,
tomdo hat geschrieben:im Hörstudio schnitten aber doch die Jubilees besser ab oder hattest Du da einen anderen Eindruck?
Bei den gehörten war für mich dort sogar die 381 eher das Schlusslicht weil "hervorstechend" (im direkten Vergleich).
Das Studio hat den Klang der 381 ähnlich wie bei der nuVero 4 ungewöhnlich stark negativ beeinflusst. Beide hatten dort eine unangenehme Präsenz der oberen Mitten/Höhen. Bei der 381 wurde der Eindruck durch den höheren Wirkungsgrad (lauter beim Umschalten) noch verstärkt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich - im Nachhinein war das vielleicht ein Fehler - die 381 in SG nicht so sehr beachtet und mich eher auf die 4 und die 35 konzentriert.

Jedenfalls bin ich schon sehr auf deine Hör-Eindrücke aus den eigenen vier Wänden gespannt.
Flussmaster hat geschrieben:Wenn ich mich zwischen einem Neukauf von NuJu und NuBox entscheiden müsste, würde ich zur NuJu greifen - aber eigentlich alleine wegen des Aussehens. Der Klang der NuBox gefällt mir irgendwie ein Ticken besser. Irgendwie kommt mir es fast so vor, als würden die Nujus etwas unterschlagen.
Geht mir ähnlich. Die 35 klingt irgendwie "komprimierter" und "weiter weg". Die Musik löst sich nicht so spielerisch von den Lautsprechern und auch die Ortung von Stimmen fällte mir mit ihr schwerer. Könnte mir vorstellen, dass sich das mit zunehmender Spieldauer zumindest eine wenig verbessert. Etwas ungewöhnlich finde ich hingegen, dass die 35 selbst in Schalterstellung brilliant nicht and die "Frische" der 380 herankommt.

Eigentlich will ich die nuJubilee mögen, wirklich. Sie ist nicht zuletzt optisch gefälliger, als die etwas "plumpe" 380, die ich nach all den Jahren gerne gegen ein neues Spielzeug tauschen würde. Allerdings habe ich ehrlichgesagt auch schonmal vorsichtig ans Zurückschicken gedacht. So schnell gebe ich jedoch selbstverständlich nicht auf.
Flussmaster hat geschrieben:So, ich bin jetzt auf mein ATM gespannt, welches hoffentlich morgen kommt. Evtl. kommt damit ja der erwünschte Schub.
Bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt. Ich habe ein ABL 380, höre zum Vergleichen jedoch ohne.
Flussmaster hat geschrieben:Gespannt bin ich auch auf die Performance der NuJus beim ???-Hören heute Nacht ;)
Achherrje, hab' ich gerade ewig gebraucht, bis ich verstanden habe, dass du die Drei Fragezeichen meinst... :oops:

Hörspiel ist eine gute Idee. Dazu schnappe ich mir aber meinen AKG 271...

Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Flussmaster
Profi
Profi

Hallo alle miteinander,

heute habe ich das ATM angeschlossen. Der erwartete Schub blieb aus - wenn ich am Mid-High Schalter drehe, komme ich in Richtung NuBox. Allerdings auch nicht dran.
Ich werde beide Paare jetzt nochmal bis Freitag laufen lassen. Die Rücksendescheine sind allerdings schon bestellt. Eigentlich schade - die Optik sagt mir sehr zu, das ATM ist nen Hingucker (im Gegensatz zum ABL ;) ). Aber die NuBox spielt einfach frischer und macht mehr Spaß. Selbst wenn ich meine NuBoxen mit ABL für 450€ verkauft bekommen sollte, muss ich fast noch 300€ drauflegen - und dafür, dass mir die NuJu weniger (nicht wenig!) Spaß macht, ist das ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Leider hatte auch jedes bestellte Teil ein Mangel. ATM hat komische Kratzer, linker LS hat Spritzer auf dem Hochtöner, der rechte LS hat auch einen Kratzer auf dem Klangsegel. Da hätte man wohl etwas mehr Zeit in die Endkontrolle stecken sollen. Es ist schon ärgerlich, wenn man von 3 Produkten 3 umtauschen bzw. reklamieren muss. Da ich die Dinger aber eh zurücksende, kann es mir auch egal sein.

Ich denke, mein Fazit hierraus ist, dass die NuBox 381 ein sauguter LS zu einem super Preis ist. Gönnt man ihr ein ABL, brauch sie sich bestimmt vor nix zu verstecken. Ich denke, wir 3 werden alt miteinander werden.

Von den gesparten 720€ kann ich mir jetzt was tolles, neues kaufen. Evtl. ne Kamera - ich hab eben beim Fotos machen doch bemerkt, wie mies die Qualität ist. Oder ich kauf mir 2m High-End Lautsprecherkabel ;)

Am Freitag oder Samstag werd ich nochmal schreiben, wie es endgültig ausgegangen ist. In meiner Galerie sind übrigens Bilder von der NuJu neben der NuBox.

Viele Grüße,

Flussmaster
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

@ Flussmaster

Du kratzt an nem Sockel . An dem der Nujubilee 35... :wink:
Von den gesparten 720€ kann ich mir jetzt was tolles, neues kaufen. Evtl. ne Kamera - ich hab eben beim Fotos machen doch bemerkt, wie mies die Qualität ist.
Vergiss nicht das die Objektive und das Know How des Typen hinter der Kamera das wichtigste für gute Bildqualität sind.

Ist wie bei ner Anlage und dem Boxenkauf.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Flussmaster hat geschrieben: Von den gesparten 720€ kann ich mir jetzt was tolles, neues kaufen. Evtl. ne Kamera - ich hab eben beim Fotos machen doch bemerkt, wie mies die Qualität ist. Oder ich kauf mir 2m High-End Lautsprecherkabel ;)
Ziehe lieber das Lautsprecherkabel vor. Du weißt doch, dass der Fotograf die Bilder macht und nicht die Kamera? Gehe mal ins DSLR-Forum :D

Spaß bei Seite: Ich habe darüber nachgedacht mir die nV4 zu kaufen. Aber irgendwie schreckt es mich ab, dass hier doch teils etwas abratend von dieser geschrieben wird. Wenn ich jetzt ins Hörstudio fahre und genau die selben Erfahrungen mache... vielleicht sollte man sie sich doch nach hause bestellen? Erstmal sollte ich mir vielleicht im Klaren sein, ob ich was kompaktes oder einen Standlautsprecher will. Was ist denn mit dem Nuline 32 eigentlich?

Oder ich spare auf die nV11.... :D
Flussmaster
Profi
Profi

König Ralf I hat geschrieben:@ Flussmaster

Du kratzt an nem Sockel . An dem der Nujubilee 35... :wink:
Ich weiß, dass das einige wohl nicht gerne hören - aber ich hab es selber gehört ;)
König Ralf I hat geschrieben: Von den gesparten 720€ kann ich mir jetzt was tolles, neues kaufen. Evtl. ne Kamera - ich hab eben beim Fotos machen doch bemerkt, wie mies die Qualität ist.

Vergiss nicht das die Objektive und das Know How des Typen hinter der Kamera das wichtigste für gute Bildqualität sind.

Ist wie bei ner Anlage und dem Boxenkauf.

Grüße
Ralf
Das ist mir klar, aber meine 5MP-Kamera mit eingebautem Ultra-Rauschen tuts echt nicht mehr wirklich. Für Festivals und wilde Partys geeignet - aber wenn ne Kamera bei 100W Licht + Tageslicht (auch wenn es heute Ultra-nebelig ist) dermaßen rauscht (ich hab die Bilder nichtmal hochgeladen - ist ja peinlich), wirds Zeit für was neues. Auf Spiegelreflex hab ich auch keine Lust - mir ist das zu stressig, immer die ganzen Objektive mitzuschleppen. Ne kleine Kompakte wirds richten. Aber mal sehen, es tut sich ja auch einiges auf dem Markt.

Und evtl. tut sich ja noch irgendwas bis Freitag oder Samstag. Und sei es nur meine Freundin, die was komplett anderes dazu sagt...

Viele Grüße,

Flussmastr
Flussmaster
Profi
Profi

cRaZy-bisCuiT hat geschrieben: Spaß bei Seite: Ich habe darüber nachgedacht mir die nV4 zu kaufen. Aber irgendwie schreckt es mich ab, dass hier doch teils etwas abratend von dieser geschrieben wird. Wenn ich jetzt ins Hörstudio fahre und genau die selben Erfahrungen mache... vielleicht sollte man sie sich doch nach hause bestellen? Erstmal sollte ich mir vielleicht im Klaren sein, ob ich was kompaktes oder einen Standlautsprecher will. Was ist denn mit dem Nuline 32 eigentlich?

Oder ich spare auf die nV11.... :D
Ich denke, dass habe ich auch gelernt: Man sollte die Boxen zuhause testen. Und auch so, wie man sie aufstellen kann. Wenn ich in der Nähe von Nubert wohnen würde, wäre ich sicher auch mal hingefahren - aber das 4-wöchige Rückgaberecht machts dann ja schon einfacher.

Im Endeffekt hat mich die Optik der NuJu doch angemacht - und viele haben ja sehr gutes über den Klang geschrieben. Außerdem kam es mir dann sehr entgegen, dass ich keine Versandkosten zahlen musste. Sonst hätte ich die Dinger wahrscheinlich auch nicht bestellt.

Naja, so hatte ich jetzt zwar Arbeit und etwas Stress (vor allem mit dem DHL) - aber ich kann nun sagen, dass ich mir beide Lautsprecher mal genau angehört habe.

Viele Grüße,

Flussmaster
Antworten