Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautschprecheraufstellung und Raumaufteilung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Sebastian W
gerade reingestolpert

Lautschprecheraufstellung und Raumaufteilung

Beitrag von Sebastian W »

HI,

habe bei mir folgendes Problem. Ich stehe vor der Anschaffung von 2 NuBox 511. Dafür werde ich mein Wohnzimmer umstellen müssen , da ich im Moment wohl zu wenig Platz neben meinem Tv habe. Dadurch das ich eine leicht verschachtelte Wohnung mit Dachschräge habe eine nicht ganz einfache Angelegenheit.

Habe gestern abend mal in CAD einige Versionen durchgespielt , war allerdings mit keiner so recht zufrieden. Habe nun die Lösung genommen mit der ich am besten zurecht gekommen bin, nur so ganz gefällt es mir noch nicht. Habe das Ganze mal als .jpg ausgegeben und hier mit reingestellt :

Bild

Evtl. hat hier ja einer ne Idee wie man es besser machen könnte. Die rechte Außenwand am Fenster ist durch die Dachschräge nur ca. 1,50m hoch. Auf das Fenster steht den ganzen Tag die Sonne daher bei bedarf zu verdunkeln. Das Sofa steht nur etwa 60-80cm vom Fenster weg , was mir noch nicht so gefällt. Hab da sehr neugierige Nachbarn. Und irgendwie gefällt mir das Alles in Allem noch nicht so. Evtl. ist in nächster Zeit auch eine neue Sitzgarnitur fällig. Das steht aber noch in den Sternen.

Also es ist noch viel zu planen.

Mfg Sebastian
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sebastian,

zunächst mal herzlich Willkommen im NuForum :lol: .

die 511 wird Dir bestimmt viel Freude bereiten - und wenn die Aufstellung stimmt, noch viel mehr :wink: .
Bei der derzeitgen Planung steht der vordere rechte LS ziemlich beengt. Wie wär's denn, wenn Du Schrank und TV tauschst, den Schreibtisch unter das Fenster stellst, die Couch um 90° gegen der Uhrzeigersinn drehst und dann das TV einschl. LS an die linke Wand stellst 8O . Die Rears müssten dann eben auf Stative hinter die Couch.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Genau so würde ich es auch machen!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Und mein erster Gedanke war es auch. Da ist ja mal PLATZ, die Couch ab der Wand zu holen, und die Rears ihrem Namen nach nach HINTEN zu stellen...

:)
Sebastian W
gerade reingestolpert

Naja , das mit dem Platz ist so eine Sache , sieht auf der Zeichnung alles größer aus als es ist , obwohl ich eigentlich maßstäblich Gezeichnet habe. Der Raum ist 5,50 Lang und an der Nische ca. 4,50 breit.
Sebastian W
gerade reingestolpert

kann im moment leider nicht zeichnen , da auf ich auf der arbeit bin , aber werde heute abend mal ne neue Zeichnung machen, so wie ich das verstanden habe.
Sebastian W
gerade reingestolpert

So , hab da mal was vorbereited. So kann ich das machen. Schreibtisch unter das Fenster geht nicht , da das Fenster ein ganz normales Doppelfenster ist welches in der senkrechten Wand eingebaut ist.

Bild

Sehe gerade die Grafik ist um 90 Grad gedreht. Werde ich leider in den nächsten 8 std. nicht ändern können.

An alle die mir bisher geholfen haben schonmal vielen Dank.

MfG
Sebastian
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Schaut doch ziemlich gut aus, finde ich!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im nuForum!

Sieht im Ansatz gut aus. Vermeide aber unbedingt eine Aufstellung des Sofas genau in der Raummitte. Es, besser gesagt der Nischel mit den Horchlöffeln dran aufm Sofa, sollte möglichst ungefähr bei 2/5tel oder 3/5tel der Raumtiefe stehen, genau in der Raummitte gibts deutlich hörbare "Löcher" im Bassbereich. Und das Fenster musst du dann wirklich unbedingt gut verdunkeln können, sonst ist es im TV zu sehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Sebastian W
gerade reingestolpert

g.vogt hat geschrieben: Es, besser gesagt der Nischel mit den Horchlöffeln dran aufm Sofa
magst du mir das mal übersetzten ??
Antworten