Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Habe gerade eine Paar ältere Kabel aus dem Keller rausgeholt, und festgestellt, daß diese an den enden grünlich, somit oxidiert sind. Durch die durchsichtige Ummantelung schimmerts auch leicht grünlich. Die ganze Kabeloberfläche ist oxidiert.
Warum noch mit diesem Müll rumschlagen. Ab in den Baumarkt und neues gekauft, oder bei eBay gleich eine ganze Trommel ersteigern. Kabel ist doch wirklich nicht teuer. Ein 2,5 oder 4mm reicht allemal aus.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling!(Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Jetzt fängt es schon wieder an mit dem Kabelquatsch.
Was soll denn bitteschön anders sein an den Kabeln aus dem Baumarkt?
@pmaiwald
Ich glaube nicht, dass Du einen Unterschied hörst, wo das Kabel gekauft wurde. Bei kurzen Längen und Querschnitten zwischen 2,5 qmm und 4 qmm dürfte es schwer werden, überhaupt einen Unterschied heraus zu hören.
Habe es mal probiert und meine nuLine80 im Biwiring angeschlossen. Konnte beim besten Willen keinen Unterschied heraushören. Und es handelte sich auch um preiswertes Kabel mit 4qmm Querschnitt.
Bei riesigen Entfernungen (schätze mal über 25 Meter) gibt es vielleicht Unterschiede, aber wer muss schon so lange Kabelleitungen verlegen?
Du wirst in einem ordentlichen Blindtest definitiv keinerlei Unterschiede zwischen Kabeln hören, lediglich der Querschnitt entscheidet. Aber eigentlich sollte das ausdiskutiert sein.
Grüße aus dem südlichen Norden
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling!(Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
die Gruenspan-Erfahrung hab ich mit diversen Baumarktkabeln (auch da gibt's bzgl. Verarbeitung Unterschiede) auch schon gemacht.
Natuerlich veraendern sich dadurch die Kabelparameter (Widerstand ist deutlich hoeher) und ich persoenlich taete schlicht und ergreifend mit einem nicht-oxidierten Kabel vergleichen (kann mir vorstellen, dass es da durchaus hoerbare Pegelunterschiede geben koennte).
Gruss
Burkhardt
es ging mir um die beschreibung "baumarktkabel"...
und es ist so, dass die qualität dieser art von kabel wirklich zu wünschen übrig lässt.
aus eigener erfahrung kann ich von porös werdenden ummantellungen, eben der von euch proklamierten grünspanattakken und von versteifungen berichten, so dass man angst haben musste, die kabel aufzurollen ohne, dass sie beginnen zu brechen.
ich fahre seit vielen jahren oehlbachkabel.... und schon die verarbeitungsqualität spricht bände gegen die baumarktfertigungen....
so, jetzt hoffe ich, dass alle unklarheiten aus dem wege gebracht worden sind...
gruß aus dem hohen norden!
Würde der Honk am Mittag den Schnork füttern, so hätte das Murkse am Abend Hunger....
wir sind ja lernfähig. Also einigen wir uns darauf, dass es in Ausnahmefällen auch minderwertiges Kabel geben mag, welches zur schnellen Oxidierung neigt. Ich persönlich habe diese Erfarung allerdings noch nicht gemacht.
Ich verwende 2,5 und 4mm Kabel aus einem Elektromarkt, gekostet hat das Zeug weniger als 3€ der Meter. Es leistet seit Jahren seine Dienste ohne zu oxidieren oder Brüche in der Ummantelung.
Der Spinat mit Blubb schmeckt mir übrigens nicht, ich bevorzuge Blattspinat
Grüsse vom Steinhuder Meer in den hohen Norden
Blap hat geschrieben:Der Spinat mit Blubb schmeckt mir übrigens nicht, ich bevorzuge Blattspinat
Ich auch Aber aus'm Eis darf er schon sein. Haste mal richtigen Spinat gemacht? Eine Babywaschwanne voll Blätter, mühsam gewaschen, und dann schnorpeln die Dinger im Topf so was von zusammen