Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Hilfe bei der Wahl eines nuBert-Surroundsets (nuBox)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
alex-style
Newbie
Newbie

Suche Hilfe bei der Wahl eines nuBert-Surroundsets (nuBox)

Beitrag von alex-style »

Hi Leute,

will mir einen langen Traum erfüllen und für mein Wohnzimmer eine 5.1 Anlage anschaffen.
Les zwar immer mal wieder in diversen Foren, aber so richtig auskennen tu ich mich damit
noch nicht. Insbesondere wie das mit dem Verstärker genau sein wird (Ist der Verstärker mit
den Boxen beim normalen TV-Betrieb eigentlich an?)

Als Zuspieler wird eine PS3 dienen und als AVR muss noch ein Denon 1911 angeschafft.
Weiß aber noch nicht genau wann, da in den letzten 2 Wochen der Preis für diesen von 400
auf 490€ geklettert ist 8O

Am meisten wird damit halt normales Kabel-TV geschaut und wenn was anderes dann wohl
60% Bluray, 20% Spiele und 20% Musik.

Nach langem Suchen und Studieren von Foren und Tests bin ich bei den Boxen von nubert gelandet.
Und expliziet bei den nuBoxen. Am Anfang wars noch das nuBox 101 Set. Hab aber dann das Forum
hier entdeckt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es einbisschen größer sein muss.

Front: nuBox 311
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-441

Passt die Zusammeenstellung zu der geplanten Verwendung?

Ist der Center wichtig? Also, dass man statt einer weiteren 311er eine spezielle "potentere" CS-411 nimmt?

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man bei geringem Beschallungsabstand bei den hinteren LS Dipole statt
Direkt-LS verwenden soll. Hab ich das so richtig gelesen? Bei mir wird der Abstand zwischen den hinteren Boxen
und der Sitzposition ca. 1,5m sein. Aber hier ist noch eine Skizze:

Bild

(Die Kreuze sind mögliche Sitzpositionen)

Folglich hat der Raum ca. 23m². Reicht dafür der Subwoofer aus?

Ich wollte die Dipole, falls sie es auch werden sollten, auf 96cm hohe Stative (aus nuBert Zubehör) auf die eingezeichnete
Position stellen. Sie würden relativ direkt auf den "Zuhörer" strahlen. Ist das eher gut oder eher schelcht ?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
JA0007
Star
Star

Re: Suche Hilfe bei der Wahl eines nuBert-Surroundsets (nuBo

Beitrag von JA0007 »

Hi Du,
alex-style hat geschrieben:(Ist der Verstärker mit den Boxen beim normalen TV-Betrieb eigentlich an?)
Kann - muss aber nicht. Wenn Dir guter Klang im TV-Betrieb wichtig ist: ja (Insbesondere wenn Dolby Digital ausgestrahlt wird). Idealerweise gehst über den Digitalausgang des TV an den AVR.

alex-style hat geschrieben: Front: nuBox 311

Bei 20 % Musik passt das. Ist aber insgesamt eher - nicht falsch verstehen (hängt auch sehr davon ab, wie wichtig einem das Ganze ist) - die Low-Budget-Version, die Dich nichtsdestotrotz - im Vergleich zum reinen TV-Ton in andere Sphären bringt

alex-style hat geschrieben: Ist der Center wichtig? Also, dass man statt einer weiteren 311er eine spezielle "potentere" CS-411 nimmt?
Der Center macht insbesondere Sinn wenn Du nicht direkt mittig zwischen den Fronts sitzt. Ob 411 oder 311 würde ich davon abhängig machen, was optisch besser passt

alex-style hat geschrieben: Hier im Forum hab ich gelesen, dass man bei geringem Beschallungsabstand bei den hinteren LS Dipole statt
Direkt-LS verwenden soll. Hab ich das so richtig gelesen?
Ja

alex-style hat geschrieben:Folglich hat der Raum ca. 23m². Reicht dafür der Subwoofer aus?
Der sollte reichen. Insbesondere auch was Qualität und Homogenität zu den anderen LS angeht

alex-style hat geschrieben: Ich wollte die Dipole, falls sie es auch werden sollten, auf 96cm hohe Stative (aus nuBert Zubehör) auf die eingezeichnete
Position stellen. Sie würden relativ direkt auf den "Zuhörer" strahlen. Ist das eher gut oder eher schelcht ?
Eher schlecht, aber dafür sind es Dipole und dann ist es wieder nicht so schlimm. Besser wäre wenn die über Kopfhöhe wären.

Nur so nebenbei: Wenn ihr zu dritt schaut, setz Dich nicht auf das linke X :wink:

VG Jürgen
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

JA0007 hat geschrieben:
alex-style hat geschrieben: Hier im Forum hab ich gelesen, dass man bei geringem Beschallungsabstand bei den hinteren LS Dipole statt
Direkt-LS verwenden soll. Hab ich das so richtig gelesen?
Ja
Bei uns wird der Abstand ca. 1-1,5m sein. Dafür würden sich also eher die Dipole eignen?
JA0007 hat geschrieben:
alex-style hat geschrieben: Ich wollte die Dipole, falls sie es auch werden sollten, auf 96cm hohe Stative (aus nuBert Zubehör) auf die eingezeichnete
Eher schlecht, aber dafür sind es Dipole und dann ist es wieder nicht so schlimm. Besser wäre wenn die über Kopfhöhe wären.
Hmm, höhere Stative gibts bei nuBert leider nicht :( Hab auch mal bissl rumgeguckt, aber leider keine höheren gefunden. An die Wand kann ich sie leider auch nicht befestigen. Wäre das Klangergebnis wenn die Boxen ca.
auf Kopfhöhe wären viel schlechter, als wenn diese über dem Kopf wären?

JA0007 hat geschrieben: Nur so nebenbei: Wenn ihr zu dritt schaut, setz Dich nicht auf das linke X :wink:
Das sind 3 mögliche Positionen :) Eigentlich wäre die Sitzposition das X ganz rechts oder das ganz links,
das in der Mitte ist nur so ein Zwischending. Wäre es schwer die Boxen für die Position ganz links und ganz rechts
(da würde man dann liegend den Film gucken können)

Ist es egal, ob man bei den Boxen die Abdeckungen dranlässt oder abmacht? Also wird dadurch der Sound verändert?

Danke für deine schnelle Antworten! :D

PS: Hab bei Redcoon den Denon 1911 für 419€ gefunden, werde da wohl gleich zuschlagen und dann nächste Woche die Boxen ordern 8)
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

alex-style hat geschrieben:Bei uns wird der Abstand ca. 1-1,5m sein. Dafür würden sich also eher die Dipole eignen?
Ja
alex-style hat geschrieben:Hmm, höhere Stative gibts bei nuBert leider nicht :( Hab auch mal bissl rumgeguckt, aber leider keine höheren gefunden. An die Wand kann ich sie leider auch nicht befestigen. Wäre das Klangergebnis wenn die Boxen ca.
auf Kopfhöhe wären viel schlechter, als wenn diese über dem Kopf wären?
Der Schall von den Rears soll nicht ortbar sein. Je näher und direkter auf den Hörer platziert, desto :(
Meine Couch ist auch so angeordnet wie Deine (auf der einen Seite die Liege). Da ich keine LS an die Wand hängen wollte habe ich mir die zwei Rears (bei NuBox wären das die nuBox WS-201) auf den Couch-Rand gelegt, so dass sie Richtung Decke abstrahen. Sieht dezent aus, keine Löcher und der Schall ist halbwegs diffus. Das ist sicherlich keine mehrheitsfähige Lösung aber für mich ok.

alex-style hat geschrieben: Das sind 3 mögliche Positionen :) Eigentlich wäre die Sitzposition das X ganz rechts oder das ganz links,
das in der Mitte ist nur so ein Zwischending. Wäre es schwer die Boxen für die Position ganz links und ganz rechts
(da würde man dann liegend den Film gucken können)
Falls die Frage ist, ob man auf beiden Plätzen es ermöglichen kann, ideal zu hören. Nein.

alex-style hat geschrieben: Ist es egal, ob man bei den Boxen die Abdeckungen dranlässt oder abmacht? Also wird dadurch der Sound verändert?
Durch die Abdeckungen werden "minimalst" Höhen absorbiert. Und wenn ich Dir das nicht gesagt hätte, wär's wahrscheinlich nie aufgefallen :wink:
alex-style hat geschrieben: PS: Hab bei Redcoon den Denon 1911 für 419€ gefunden, werde da wohl gleich zuschlagen und dann nächste Woche die Boxen ordern 8)
Da werden ja Nägel mit Köpfen gemacht ... :)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Hallo. Tolles Set.

Zu den Abdeckungen: bei den großen LS wie der 681er ist Unterschied schon greifbar mit oder ohne Abdeckung, bei den kleinen empfinde ich den Effekt nicht so stark (also die Höhen klingen mit Abdeckung schon etwas dumpfer).

Du stellst dir das gleiche Set zusammen, wie ich es fürs Wohnzimmer machen würde.

Viel Spass damit.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo alex-style,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im NuForum :D
alex-style hat geschrieben:Hi Leute,

will mir einen langen Traum erfüllen und für mein Wohnzimmer eine 5.1 Anlage anschaffen.
Les zwar immer mal wieder in diversen Foren, aber so richtig auskennen tu ich mich damit
noch nicht. Insbesondere wie das mit dem Verstärker genau sein wird (Ist der Verstärker mit
den Boxen beim normalen TV-Betrieb eigentlich an?)

Als Zuspieler wird eine PS3 dienen und als AVR muss noch ein Denon 1911 angeschafft.
Weiß aber noch nicht genau wann, da in den letzten 2 Wochen der Preis für diesen von 400
auf 490€ geklettert ist 8O

Am meisten wird damit halt normales Kabel-TV geschaut und wenn was anderes dann wohl
60% Bluray, 20% Spiele und 20% Musik.

Nach langem Suchen und Studieren von Foren und Tests bin ich bei den Boxen von nubert gelandet.
Und expliziet bei den nuBoxen. Am Anfang wars noch das nuBox 101 Set. Hab aber dann das Forum
hier entdeckt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es einbisschen größer sein muss.

Front: nuBox 311

Ist der Center wichtig? Also, dass man statt einer weiteren 311er eine spezielle "potentere" CS-411 nimmt?

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man bei geringem Beschallungsabstand bei den hinteren LS Dipole statt
Direkt-LS verwenden soll. Hab ich das so richtig gelesen? Bei mir wird der Abstand zwischen den hinteren Boxen
und der Sitzposition ca. 1,5m sein. Aber hier ist noch eine Skizze:

Folglich hat der Raum ca. 23m². Reicht dafür der Subwoofer aus?

Ich wollte die Dipole, falls sie es auch werden sollten, auf 96cm hohe Stative (aus nuBert Zubehör) auf die eingezeichnete

Danke im Voraus für eure Hilfe und Tipps!
M.E. hast Du Dir da ein feines System zusammengestellt, dass sicher deutlich mehr als eine "Low-Budget-Lösung" ist 8O .
Für die Rear-Lautsprecher würde ich dir auch zu Dipolen raten. Ich habe meine jeweils auf den diagonal gegenüber liegenden Front-LS ausgerichtet und bin zufrieden. Auch die angepeilte Höhe auf den Stands dürfte in Ordnung gehen, wenn das Sofa die LS nicht verdeckt.
Wenn ich Deine Skizze richtig deute, willst u die 311 auf das Lowboard stellen. Bedenke hierbei, dass Du diese dann am besten vorne bündig aufstellst, um einerseits ein wenig Wandabstand nach hinten zu bekommen und andererseits Reflexionen von der Standfläche zu minimieren. Idealerweise würden die 311 natürlich auf niedriegen Ständern stehen 8O . Mit der Platzierung des AW musst Du wahrscheinlich auch ein wenig experimientieren. So ganz in der Ecke könnte es zu Dröhnen kommen :cry: .

Die meisten AVR errechen die Parameter für das Setup aus mehreren Mikrofonpositionen, so dass sich auch für die unterschiedlichen Sitzpositionen ein brauchbares Ergerbnis erzielen lässt. Insgesamt ist jedoch die Position möglichst mittig die beste.

Der Center spielt gerade bei Filmbetrieb eine herausragende Rolle. Ausserdem hat er eine breitere Abstrahlung als z.B. eine 311. Dem entgegen ist die homogenität eines Surroundsystems dann am größten, wenn Du identische LS verwendest. Du wirst also sowohl für die lösung mit CS 411 oder auch 311 als Center Befürworter finden.
M.E. eignet sich in Deinem Anwendungsfall der CS 411 am besten, zumal Duden auch gut unterbringen und auch noch als Sockel für den TV heranziehen kannst. :lol:

Viel spaß bei der weiteren Planung :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

Danke für die ganzen Infos und Tipps an alle :)
Ist ne super Community!
Stevienew hat geschrieben: Für die Rear-Lautsprecher würde ich dir auch zu Dipolen raten. Ich habe meine jeweils auf den diagonal gegenüber liegenden Front-LS ausgerichtet und bin zufrieden. Auch die angepeilte Höhe auf den Stands dürfte in Ordnung gehen, wenn das Sofa die LS nicht verdeckt.
Das Sofa ist realtiv tief, wird die Dipole dann nicht verdecken. Ok, dann kann ich einbisschen experementieren und sie auch mal probieren so aufzustellen wie du. Hauptsache es steht mal fest, dass ich die Dipole nehmen sollte :)
Stevienew hat geschrieben: Wenn ich Deine Skizze richtig deute, willst u die 311 auf das Lowboard stellen. Bedenke hierbei, dass Du diese dann am besten vorne bündig aufstellst, um einerseits ein wenig Wandabstand nach hinten zu bekommen und andererseits Reflexionen von der Standfläche zu minimieren. Idealerweise würden die 311 natürlich auf niedriegen Ständern stehen 8O .
Jap, die Front LS werden auf dem Lowboard stehen. Ich wollte die Boxen dann vllt wie du sagtest auf kleine Sockel stellen, wenn ich sowas preisgünstig finden werde. Oder auf kleine Rampen, wie sie bei nuBert im Zubehörshop verkauft werden, sodass sie in etwa auf die Kopfhöhe strahlen. Die aus dem Shop sind mir mit 20€ irgendwie bissl happich 8O
Stevienew hat geschrieben: Mit der Platzierung des AW musst Du wahrscheinlich auch ein wenig experimientieren. So ganz in der Ecke könnte es zu Dröhnen kommen :cry: .
Die Position ist auch nicht ganz fest. Er kann an der linken Wand hoch und runter wandern, also zwischen dem Lowboard und dem Sofa, oder meinst
du komplett eine andere Position?
Stevienew hat geschrieben: Die meisten AVR errechen die Parameter für das Setup aus mehreren Mikrofonpositionen, so dass sich auch für die unterschiedlichen Sitzpositionen ein brauchbares Ergerbnis erzielen lässt. Insgesamt ist jedoch die Position möglichst mittig die beste.
Hab nochmal mich mit der besseren Hälfte unterhalten und ihr wäre auch eine etwas unbequemere Position (das X ganz rechts, bzw. die zentralste Position) der liegenden bequemen Position (X ganz links) lieber, wenn das Sounderlebnis besser ist und das wird es ja sein :mrgreen:
Stevienew hat geschrieben: Der Center spielt gerade bei Filmbetrieb eine herausragende Rolle. Ausserdem hat er eine breitere Abstrahlung als z.B. eine 311. Dem entgegen ist die homogenität eines Surroundsystems dann am größten, wenn Du identische LS verwendest. Du wirst also sowohl für die lösung mit CS 411 oder auch 311 als Center Befürworter finden.
M.E. eignet sich in Deinem Anwendungsfall der CS 411 am besten, zumal Duden auch gut unterbringen und auch noch als Sockel für den TV heranziehen kannst. :lol:
Der TV hängt an der Wand, der Center kann also nicht zweckentfremdet werden :) Aber ich hab hier manchmal gelesen, dass der Center die Stimmen besser rüberbringen würde, als die normale 311er. Aber ich denke, dass ich sowieso bei der CS-411 bleiben werde, sie hats mir irgendwie angetan :)
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Stevienew hat geschrieben: M.E. hast Du Dir da ein feines System zusammengestellt, dass sicher deutlich mehr als eine "Low-Budget-Lösung" ist 8O .
Hallo Stefan,

da Du - offensichtlich im Gegensatz zum Thread-Ersteller - meine Anmerkung in den falschen Hals bekommen hast, gerne noch eine Erläuterung:

Wenn ich mich im Produktportfolio eines Hersteller für die günstigste Serie und dort tendenziell für die kleinen Boxen entscheide, ist das bezogen auf das was bei dem Hersteller (nubert) möglich ist die Low-Budget-Lösung.

Hierbei wurden weder Produkte anderer Hersteller und schon gar nicht finanzielle Möglichkeiten berücksichtigt. Ich würde sogar behaupten, dass die erwähnte Lösung vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste ist, was man bei nubert kaufen kann. Denn für doppelt soviel Kohle gibt es nicht doppelt soviel Klang ...

VG Jürgen
alex-style
Newbie
Newbie

Beitrag von alex-style »

Ich schieb mal noch kurz eine Frage rein:
Welcher Querschnitt reicht den für die Boxen aus?
1,5mm² oder braucht man da schon 2,5mm².
Alle Kabellängen bleiben unter 10m Länge.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Alex,

eine Frage nach Kabel kann ganz böse enden :wink: Falls Du einen Eindruck gewinnen möchtest, bemühe mal die Suche nach "Kabelklang".

Ich würde 2,5 nehmen und da ich hier kein Fass aufmachen möchte nur soviel: Nubert verkauft 1,5 nicht. Warum wohl???

VG Jürgen
Antworten