Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe, upgrade von billig auf nubox?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JoeSakic
gerade reingestolpert

Entscheidungshilfe, upgrade von billig auf nubox?

Beitrag von JoeSakic »

Hallo zusammen,

ich besitze im Moment eine eher bescheidene Heimkino-Anlage.
Meine Lautsprecher sind uralt und billig (A.R.E.S Alpha 4 Set). Subwoofer ist von Magnat Motion Sub 16 A. Da lacht ihr euch jetzt bestimmt schlapp über den Kram, aber ich war eigentlich immer zufrieden mit dem Klang :-)

Habe mir jetzt aber vor kurzem einen Blu-Ray Player und den AV-Receiver Onkyo SR-308 gekauft.
Jetzt will ich meine Lautsprecher aufrüsten.
Habe diverse Foren durchgelesen und nun stehen die Nubox 311 Boxen (als Front-Speaker) in engerer Auswahl.
Dazu evtl. den 411er Center und den passenden Sub dazu.

Als Rear Speaker wollte ich meine jetzigen LS behalten und später mit Nubert Boxen ersetzen.
Leider kann ich nicht probehören, zumindest kenne ich keinen Händler in meiner Umgebung (Straubing).

Ich benutze die Anlage hauptsächlich für TV und BluRay.
Ach ja, der Raum ist klein, hat eine Größe von 4,50m x 4m.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und meint ihr es ist vernünftig die Rears als letzte zu ersetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Entscheidungshilfe, upgrade von billig auf nubox?

Beitrag von kow123 »

JoeSakic hat geschrieben:.....Habe diverse Foren durchgelesen und nun stehen die Nubox 311 Boxen (als Front-Speaker) in engerer Auswahl.
Dazu evtl. den 411er Center und den passenden Sub dazu.

Als Rear Speaker wollte ich meine jetzigen LS behalten und später mit Nubert Boxen ersetzen.....Was haltet ihr von der Zusammenstellung und meint ihr es ist vernünftig die Rears als letzte zu ersetzen?..
Hallo,

kannst Du so machen, Rears als letzte ist O.K. Wenn Du sie unterbringst, wäre auch eine 311 liegend als CENTER zu empfehlen. Dann hast Du eine sehr homogene Front aus 3 gleichen LS (ich habe z.B. 3 nuJubilee35 als Front und Center).
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Hallo!

Mein Rat: Mach es!

Ich hab das in der Signatur stehende 481er Surround-Set jedoch mit 381 als Rear und AW-991 seit 4 Tagen und bin restlos begeistert.
Das sind Klangwelten Unterschied zu meiner bisherigen Heimkino-Lösung und die war schon nicht schlecht.

Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, dann nimm gleich die Rear-Boxen mit dazu. (101, 301 oder auch 311 der Preisunterschied ist relativ gering).

Beispiel1: 5x311 und AW-441 -> 1054 Euro
Beispiel2: 4x311 und AW-441 und CS-411 -> 1154 Euro
Beispiel3: 2x311 und 2xDS-301 und CS-411 und AW441 ->1194 Euro

Oder die Variante, dass Du Dir tatsächlich die Rears später holst und anstatt dem CS-411 eine weitere 311 als Center nimmst.

Beispiel 4: 3x311 und AW-441 -> 776 Euro

Denk daran, dass die Regal- bzw. Kompaktboxen in Ohrhöhe stehen sollten. Eventuell brauchst Du noch Stative?

Der Klang der nuBoxen ist jedenfalls, soweit ich es beurteilen kann, über jeden Zweifel erhaben. Du wirst die Entscheidung nicht bereuen und falls wider erwarten doch, kannst Du ja zurücktreten. Aber die Chance dass Du die LS wieder hergibst ist aus meiner Sicht gleich Null. :D

Gruß,
Richard
JoeSakic
gerade reingestolpert

Beitrag von JoeSakic »

Stimmt, die Stative hatte ich glatt vergessen.
Bei mir stehen die Rears im Moment auf dem Fensterbrett (bisschen höher als Ohrhöhe) hinter der Couch (jeweils 1m seitlich und 1m hinter der Hörposition).
Passt das so in etwa oder soll ich da extra Stative holen?

Eine andere Variante wäre noch
2x 481 Standbox
1x 311 Center
1x AW-441
für 966€

Da würde ich mir die Stative sparen und würde gerade mal 103€ mehr kosten als 3x 311 + 1x AW-441+ 2 Stative (863€).

Mögliche Komplettsets wären nun also:

2x 481 Front
1x 411 Center
2x 311 Rear
1x AW-441 Sub
Preis: 1374 €

2x 481 Front
1x 311 Center
2x 311 Rear
1x AW-441 Sub
Preis: 1274 €

2x 311 Front + Stative
1x 411 Center
2x 311 Rear
1x AW-441 Sub
Preis: 1241 €

2x 311 Front + Stative
1x 311 Center
2x 311 Rear
1x AW-441 Sub
Preis: 1141 €

Hmmmm so viele Auswahlmöglichkeiten :D
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Falls ich mich nicht täuschen sollte, dann waren die A.R.E.S Alpha 4 gar nicht mal sooo schlecht.
War der Hersteller A.R.E.S. nicht sogar eine Tochterfirma von Elac?
Die verwendeten Treiber waren glaub' auch nicht wirklich schlecht (teilweise von "Seas").

Da die A.R.E.S. bereits einen 16 cm Tief-Mittel-Töner verbaut hatte, würde ich einen Lautsprecher empfehlen, der im Hinblick auf die Mebranfläche ein vergleichbares Bass-Potenzial zu bieten hat.

Gruß
Rank
JoeSakic
gerade reingestolpert

Beitrag von JoeSakic »

Hui,da ist ja noch jemand wach!

Ich hab die A.R.E.S mal aufm Dachboden gefunden und seitdem sind das meine Heimkino-Boxen.
Ja, die müssten zu ELAC gehören, steht auch noch hinten bei der Typbezeichnung.
Ich hab halt absolut keinen Vergleich zu wirklich hochwertigen Boxen, kenne leider nur die Alpha 4.
Bis jetzt haben die wirklich gute Dienste geleistet und klingen für mich ja auch gut.
Allerdings glaube ich das mein Sub wirklich Mist ist (der war bei so nem Set dabei mit kleinen Boxen).
Ich bin einfach nur neugierig, wie viel besser sich z.B. nuboxen anhören.
Falls sie nur unwesentlich besser sind, dann kann ich sie ja zurück schicken ;)
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Versuch doch mal ein paar NuJubilee 35 zu bekommen - mit ein bisschen Glück kannst Du noch welche bekommen (bevor alle weg sind).

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... tegory=107

Gruß
Rank
JoeSakic
gerade reingestolpert

Beitrag von JoeSakic »

Und wieder ein neues Modell in der Runde! Ihr macht es mir echt nicht leicht :lol:
JoeSakic
gerade reingestolpert

Beitrag von JoeSakic »

Hier noch ein Grundriss von meinem Wohnzimmer:
Bild

So sieht es momentan aus. Die neuen Boxen wären dann nicht mehr an der Wand montiert sondern auf Stativen, ein Stück von der Wand entfernt und etwas nach innen gedreht.
Die Rears stehen im Moment hinten auf dem Fensterbrett, die Höhe wäre glaube ich ok, allerdings sind sie wahrscheinlich zu weit innen?

Ich kann mich echt nicht entscheiden ob nun 311, 381, 481 oder nuJubilee35 als Frontspeaker... :oops: :cry:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Die Aufstellung passt schon :P
...und hinsichtlich Deiner Qual der Wahl kann ich leider keine Abhilfe schaffen :cry: . Du machst in keinem Falle einen Fehler und hast ja zur Not auch noch das vierwöchige Rückgaberecht.
Wenn die Wahl auf die NuJu 35 fallen sollte, ist aber Eile geboten, denn die gibt es nur noch "solange Vorrat reicht" und ich befürchte, das ist nicht mehr allzu lange :x .
Mein stiller Favorit in Deinem Falle wäre wohl zunächst 2x 481 + 411 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten