Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Formatierung zerschossen!!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Formatierung zerschossen!!
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Unterstützung .
Wie anderen Ortes schon berichtet, hatte ich Probleme mit meiner externen Festplatte (WD 10 EADS; 1 TB). Konnte nichts mehr draufkopieren, wenn sie an der Fritzbox hing.
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass eine Datei beschädigt war, Diese ließ sich jedoch nicht löschen. Also habe ich kurzer Hand die HDD neu formatiert . Dabei habe ich jedoch nicht bedacht, dass die Fritzbox nur auf das Dateiformat FAT32 zugreifen kann. Die HDD ist nun aber in NTFS formatiert und es gelingt mir einfach nicht, die ursprüngliche FAT32 - Formatierung wieder herzustellen .
Weiß jemand Rat
Danke
bis dann
ich brauche mal wieder eure Unterstützung .
Wie anderen Ortes schon berichtet, hatte ich Probleme mit meiner externen Festplatte (WD 10 EADS; 1 TB). Konnte nichts mehr draufkopieren, wenn sie an der Fritzbox hing.
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass eine Datei beschädigt war, Diese ließ sich jedoch nicht löschen. Also habe ich kurzer Hand die HDD neu formatiert . Dabei habe ich jedoch nicht bedacht, dass die Fritzbox nur auf das Dateiformat FAT32 zugreifen kann. Die HDD ist nun aber in NTFS formatiert und es gelingt mir einfach nicht, die ursprüngliche FAT32 - Formatierung wieder herzustellen .
Weiß jemand Rat
Danke
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Star
Re: Formatierung zerschossen!!
hdd am PC anschließen und mit qtparted in FAT32 formatieren.
qtparted gibts beispielsweise mit ubuntu oder knoppix: einfach ein CD/DVD-Image davon im Netz ziehen, auf CD/DVD brennen und mit dieser den PC booten, dann qtparted suchen und die hdd formatieren
qtparted gibts beispielsweise mit ubuntu oder knoppix: einfach ein CD/DVD-Image davon im Netz ziehen, auf CD/DVD brennen und mit dieser den PC booten, dann qtparted suchen und die hdd formatieren
- Stevienew
- Star
Danke für die schnelle Antwort.
Unter "Download" habe ich gelesen, dass qtparted LINUX erfordert . Ich habe jedoch Windows XP installiert. Funktioniert das trotzdem?
bis dann
Unter "Download" habe ich gelesen, dass qtparted LINUX erfordert . Ich habe jedoch Windows XP installiert. Funktioniert das trotzdem?
bis dann
Stefan
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Naja, Formatieren geht ja auch mit der Datenträgerverwaltung unter Windows - du musst die Platte einfach nur an den Rechner hängen ....
... unter Windows XP funktionierts z.B. so:
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerwerwaltung/Datenträgerverwaltung/
... dort dann das Laufwerk markieren und mit Rechtsklick die gewünschte Funktion (formatieren) auswählen.
Falls jedoch die Festplattenanzeige farblich schwarz hinterlegt ist, dann bedeutet dies dass die Platte als "fabrikneu" erkannt wurde. In diesem Fall muss vor dem Formatieren zuerst der Datenträger markiert und initialisiert werden.
Gruß
Rank
... unter Windows XP funktionierts z.B. so:
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerwerwaltung/Datenträgerverwaltung/
... dort dann das Laufwerk markieren und mit Rechtsklick die gewünschte Funktion (formatieren) auswählen.
Falls jedoch die Festplattenanzeige farblich schwarz hinterlegt ist, dann bedeutet dies dass die Platte als "fabrikneu" erkannt wurde. In diesem Fall muss vor dem Formatieren zuerst der Datenträger markiert und initialisiert werden.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 25. Okt 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Stevienew
- Star
Hallo Rank,
das wäre ja zu einfach . Da ist nur NTFS als "zu verwendendes Dateisystem" verfügbar
bis dann
das wäre ja zu einfach . Da ist nur NTFS als "zu verwendendes Dateisystem" verfügbar
bis dann
Stefan
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
such mal nach h2format.
Ralf
such mal nach h2format.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Tatsächlich - dort gibt es kein Fat32 mehr.Stevienew hat geschrieben:Hallo Rank,
bis dann
Allerdings erscheint neuerdings beim Formatieren unter "Arbeitsplatz" (auch hier Rechtsklick auf's Laufwerk) plötzlich ein Format mit dem Namen "exFAT" auswählbar.
Irgenwann muss uns diese Änderung wohl mit einem Windows-Update heimlich von Microsoft untergejubelt worden sein.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=565097
Hab' aber jetzt leider keinen blassen Schimmer, ob dieses neue "exFAT" völlig kompatibel ist.
Gruß
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Ubuntu und Knoppix kann man direkt von der CD booten, ohne Installation.Stevienew hat geschrieben:Unter "Download" habe ich gelesen, dass qtparted LINUX erfordert . Ich habe jedoch Windows XP installiert. Funktioniert das trotzdem?
Windows XP weigert sich, Partitionen >32 GB mit FAT32 zu formatieren, obwohl es dafür technisch keinen Grund gibt. Da hilft nur ein externes Programm. Eventuell kann man Windows 7 austricksen, indem man eine kleine FAT32-Partition erstellt und hinterher vergrößert.
Grüße,
Zweck
- Stevienew
- Star
ENTWARNUNG!!!!!
Jetzt alle Musikdateien zurück kopieren und die Welt ist wieder in Ordnung.
Danke für eure Hilfe
bis dann
Ralfs Tipp war Gold wert . Mit einer Beschreibung, die selbst ich verstanden habe und ein klein wenig Geduld habe ich das Problem gelöst und die ursprüngliche Formatierung wiederhergestellt .Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
such mal nach h2format.
Ralf
Jetzt alle Musikdateien zurück kopieren und die Welt ist wieder in Ordnung.
Danke für eure Hilfe
bis dann
Stefan
- weaker
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Der Vollständigkeit halber: Unter Windows lauffähig, ohne Boot-CD usw. ist auch fat32format:
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index. ... format.htm
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index. ... format.htm
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.