Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Formatierung zerschossen!!

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Formatierung zerschossen!!

Beitrag von Stevienew »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Unterstützung :oops: .
Wie anderen Ortes schon berichtet, hatte ich Probleme mit meiner externen Festplatte (WD 10 EADS; 1 TB). Konnte nichts mehr draufkopieren, wenn sie an der Fritzbox hing.
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass eine Datei beschädigt war, Diese ließ sich jedoch nicht löschen. Also habe ich kurzer Hand die HDD neu formatiert :twisted: . Dabei habe ich jedoch nicht bedacht, dass die Fritzbox nur auf das Dateiformat FAT32 zugreifen kann. Die HDD ist nun aber in NTFS formatiert und es gelingt mir einfach nicht, die ursprüngliche FAT32 - Formatierung wieder herzustellen :cry: .

Weiß jemand Rat :?: :?:

Danke

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
hank_chinaski
Star
Star

Re: Formatierung zerschossen!!

Beitrag von hank_chinaski »

hdd am PC anschließen und mit qtparted in FAT32 formatieren.
qtparted gibts beispielsweise mit ubuntu oder knoppix: einfach ein CD/DVD-Image davon im Netz ziehen, auf CD/DVD brennen und mit dieser den PC booten, dann qtparted suchen und die hdd formatieren
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Danke für die schnelle Antwort.
Unter "Download" habe ich gelesen, dass qtparted LINUX erfordert :cry: . Ich habe jedoch Windows XP installiert. Funktioniert das trotzdem? :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Naja, Formatieren geht ja auch mit der Datenträgerverwaltung unter Windows - du musst die Platte einfach nur an den Rechner hängen ....

... unter Windows XP funktionierts z.B. so:
Systemsteuerung/Verwaltung/Computerwerwaltung/Datenträgerverwaltung/

... dort dann das Laufwerk markieren und mit Rechtsklick die gewünschte Funktion (formatieren) auswählen.

Falls jedoch die Festplattenanzeige farblich schwarz hinterlegt ist, dann bedeutet dies dass die Platte als "fabrikneu" erkannt wurde. In diesem Fall muss vor dem Formatieren zuerst der Datenträger markiert und initialisiert werden.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 25. Okt 2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Rank,

das wäre ja zu einfach :evil: . Da ist nur NTFS als "zu verwendendes Dateisystem" verfügbar :cry:

bis dann
Stefan

Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
such mal nach h2format.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Rank,

das wäre ja zu einfach :evil: . Da ist nur NTFS als "zu verwendendes Dateisystem" verfügbar :cry:

bis dann
Tatsächlich - dort gibt es kein Fat32 mehr. 8O

Allerdings erscheint neuerdings beim Formatieren unter "Arbeitsplatz" (auch hier Rechtsklick auf's Laufwerk) plötzlich ein Format mit dem Namen "exFAT" auswählbar. :?

Irgenwann muss uns diese Änderung wohl mit einem Windows-Update heimlich von Microsoft untergejubelt worden sein.

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=565097

Hab' aber jetzt leider keinen blassen Schimmer, ob dieses neue "exFAT" völlig kompatibel ist.

Gruß
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Stevienew hat geschrieben:Unter "Download" habe ich gelesen, dass qtparted LINUX erfordert :cry: . Ich habe jedoch Windows XP installiert. Funktioniert das trotzdem? :oops:
Ubuntu und Knoppix kann man direkt von der CD booten, ohne Installation.

Windows XP weigert sich, Partitionen >32 GB mit FAT32 zu formatieren, obwohl es dafür technisch keinen Grund gibt. Da hilft nur ein externes Programm. Eventuell kann man Windows 7 austricksen, indem man eine kleine FAT32-Partition erstellt und hinterher vergrößert.

Grüße,

Zweck
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

ENTWARNUNG!!!!!
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
such mal nach h2format.

Ralf
Ralfs Tipp war Gold wert :P . Mit einer Beschreibung, die selbst ich verstanden habe und ein klein wenig Geduld habe ich das Problem gelöst und die ursprüngliche Formatierung wiederhergestellt :D .
Jetzt alle Musikdateien zurück kopieren und die Welt ist wieder in Ordnung. :wink:

Danke für eure Hilfe

bis dann
Stefan

weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Der Vollständigkeit halber: Unter Windows lauffähig, ohne Boot-CD usw. ist auch fat32format:
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index. ... format.htm
Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Antworten