Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ECHTES 3D ohne 3D-Fernseher

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Edgar J. Goodspeed

ECHTES 3D ohne 3D-Fernseher

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hallo liebes Forum!

Da ich letztens ein Update auf Win7 mit dazugehörigen Treiberupdate meiner GPU durchgeführt hab, fiel mir ins Auge, dass NVIDIA nun 3D für den Rechner beherrschen soll... Klick mich Die passende Shutterbrille gibt es z.B. hier, welche damit immer noch billiger is, als die Dinger von Panasonic, Samsung etc...

Was primär für Spiele gedacht ist, ist natürlich auch für Filme interssant, da z.B. das neue PowerDVD 10 die echten 3D-Filme auf dem Rechner abspielen kann. :geek:

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass 3D dadurch auch auf jedem Plasma/LCD/LED mit ausreichend hoher Bildwiederholfrequenz [min 120Hz] genauso funktionieren sollte, wie auf den hochangepriesenen 3D-Fernsehern.
:shock:

Denkt ihr, das ist eine Alternative, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Flachbildschirme fast in jedem Haushalt vorhanden und HTPC's auf dem Vormarsch sind? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
:text-feedback:

Ich überleg derzeit echt, das Ganze mal auszuprobieren... :think:

Rock on - edgar :character-beavisbutthead:
Edgar J. Goodspeed

Re: ECHTES 3D ohne 3D-Fernseher

Schade... Ich hätte gedacht, dass dieses Thema noch andere interessiert... Na was soll's... Dann wurschtel ich mal weiter damit vor mich hin... :mrgreen:
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich hab das Thema aboniert :)

Interesse ist also vorhanden... nur kann ich mangels passender Hardware überhaupt nichts dazubeisteuern ;-)

Aber prinzipiell sehe ich es genau wie du...
Alles was man für 3D braucht, ist die passende Wiederholungsfrequenz am TV und ein bißchen Software.

Ob dafür wirklich (aus technischen Gründen) ein neuer HDMI-Standard nötig gewesen wäre, wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln.
Aber fürs Ankurbeln des Verkaufs ist das natürlich sehr willkommen...
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
th4n4t0z
Semi
Semi

Beitrag von th4n4t0z »

Ich stehe dem Thema gemischt gegenüber.

Das Thema 3d mit Shutterbrillen am Rechner ist halt nicht neu. Gabs vor ~ 10 Jahren (+-) schon. Hab damals auch ein paar Spiele damit gezockt. War ganz lustig, aber zu lange konnte man das damals nicht machen. Ich zumindest nicht, da haben mir irgendwann die Augen weh getan / Kopfweh war im Anmarsch.
Als Brillenträger ist es außerdem immer so ne Sache - die zweite Brille muss da dann entsprechend drüber passen.

In den Jahren seit damals *kann* sich natürlich einiges getan haben. Aber lange war es still auf dem Gebiet, daher kann ich nicht beurteilen, wie viel besser die neue Technik ist als die damalige, wie viel Entwicklungsarbeit hier investiert wurde. Hab die neuen Brillen noch nicht getestet. Fehlt mir dir Hardware dazu. Hab hier noch nen CRT rumstehen und der kommt so schnell auch nicht weg. Zumindest nicht so lange er noch lebt und die Schwarzwerte aktueller Monitore meinen Anspruch nicht erfüllen :mrgreen: Und der CRT hat eben keine 120 Hz.

Zum Thema 3d allgemein: Es kommt halt drauf an, ob in Spielen eingesetzt oder in Filmen. In Spielen kämpfen sie momentan noch mit Problemen wie ner Maus / Fadenkreuz, die dann mal verdeckt sind, zu "tief" oder zu weit "vorne" im Bild angezeigt werden, ähnliches gilt für Statusbalken und und und.
3D Filme in den heimischen Hallen - wär natürlich schon ne Verlockung, so es denn gescheit funktioniert.

Ich behalte die Entwicklung im Auge, für den Moment tangiert mich das Thema Shutterbrille jedoch nicht wirklich (hätte beispielsweise auch (noch) kein BR Laufwerk am Rechner, kommt Zeit kommt neue Hardware kommt auch sowas^^)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Schade... Ich hätte gedacht, dass dieses Thema noch andere interessiert... Na was soll's... Dann wurschtel ich mal weiter damit vor mich hin... :mrgreen:
He, du beleidigte Leberwurscht :D

So einfach ist das....
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass 3D dadurch auch auf jedem Plasma/LCD/LED mit ausreichend hoher Bildwiederholfrequenz [min 120Hz] genauso funktionieren sollte, wie auf den hochangepriesenen 3D-Fernsehern.
:shock:

Denkt ihr, das ist eine Alternative, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Flachbildschirme fast in jedem Haushalt vorhanden und HTPC's auf dem Vormarsch sind? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
:text-feedback: :
... aber doch nicht :(

Die wenigsten Bildschirme und vorallem Fernseher machen die 120 Hz als Eingangssignal :(
Da liegt das Hauptproblem und darum werden die 3D-Fernseher teurer verkauft.
Ob berechtigt sei mal dahin gestellt.....

Habe selber Powerdvd 10 auf meinem HTPC, aber kein Gerät zur 3D-Wiedergabe :(

Gruss
A
Edgar J. Goodspeed

Hehe - hat funktioniert :mrgreen: Jetzt is Aktiviät da :lol:

Mein LG macht wohl 600Hz, von daher bin ich gespannt, was da geht... Und Spielevernarrt bin ich nicht so. Mir geht's hier wirklich um den Fakt, dass ich probieren kann, Filme in 3D zu schauen, OHNE schon wieder auf "neue" Technik aufspringen zu müssen... Ich glaub, ich werd diesen Monat mal bestellen und gucken, wie es sich anschaut... Bin echt gespannt!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Hehe - hat funktioniert :mrgreen: Jetzt is Aktiviät da :lol:

Mein LG macht wohl 600Hz, von daher bin ich gespannt, was da geht...
Hihi, also wenn man von 60 Hz = 2D und 120 Hz =3D extrapoliert, würde ich sagen dein LG kann 9D!!!!

:mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Edgar J. Goodspeed

Ich hab meinen eigenen Holographen 8)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Mein LG macht wohl 600Hz, von daher bin ich gespannt, was da geht... Und Spielevernarrt bin ich nicht so. Mir geht's hier wirklich um den Fakt, dass ich probieren kann, Filme in 3D zu schauen, OHNE schon wieder auf "neue" Technik aufspringen zu müssen... Ich glaub, ich werd diesen Monat mal bestellen und gucken, wie es sich anschaut... Bin echt gespannt!
Schliess deinen LG doch einfach mal an den PC an und schau nach ob du dann 120Hz in den Grafikeigenschaften anwählen kannst.
Würde mich sehr interessieren :wink:

Power DVD 10 Ultra3D bekommst du als voll lauffähige Demoversion 30 Tage gratis.
Edgar J. Goodspeed

Ist ohnehin am Rechner... Werd dann mal gucken, ob's geht, oder ob die GPU dafür in nen anderen Modus wechseln muss...
Antworten