Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundsound für 18qm Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Luman123
gerade reingestolpert

Surroundsound für 18qm Wohnzimmer

Beitrag von Luman123 »

Hallo liebes Nubert Forum!

Bin neu hier, lese aber schon ein paar Wochen mit - Super Forum übrigens!

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Surround System für mein Wohnzimmer. Momentan betreibe ich noch ein kleines Satelliten-Subsystem von Infinity.
Da ich mich schon vor ca. 2 Jahren für Nubert Lautsprecher interessiert habe und nun endlich die Möglichkeit habe mir welche zu besorgen will ich das auch unbedingt tun.
Nur leider kenne ich mich zu wenig aus bzw. habe auch nicht die Möglichkeit die Lautsprecher vor Ort anzuhören da ich in Österreich wohne.

Deshalb würde ich euch bitten mir weiter zu helfen.

So nun zu meiner Situation:
Ich möchte die Lautsprecher hauptsächlich für Fernsehen und Heimkino verwendet - ich würde mal sagen so ca. 90%. Die restlichen 10% verteilen sich auf Radio und CD hören (hauptsächlich Rock/Pop).
Die Lautsprecher sollen in einem nur ca. 18qm Wohnzimmer (4,04m x 4,45m x 3,36m Deckenhöhe - Altbau) aufgestellt werden - die Aufstellung hätte ich mir so wie unten gezeigt vorgestellt.
Bild
Das Wohnzimmer umstellen geht leider nicht.
Den Raum würde ich als relativ hellhörig/Hallig (wie auch immer) bezeichnen.
Aufgrund der Nachbarn höre ich eher Zimmerlautstärke wobei ab und zu doch schon mal bei Filmen oder Partys die Post abgehen soll - wenn die Nachbarn gerade nicht da sind oder mitfeiern :wink:
Betreiben würde ich das ganze an einem Onkyo TX-SR674E.

Der wichtigste Punkt ist jedoch ein guter Klang und das auch bei Zimmerlautstärke.

So welche der folgenden Lautsprechersets würdet Ihr empfehlen
- nubox 381 Set
- nubox 481 Set
- nubox 511 Set oder doch das 681er Set?

Alle System mit 2 x nubox DS- 301 als Rear Speaker und mit 1 x nubox AW 411 als Subwoofer.
Eigentlich wollte ich den Sub bei den Sets mit Standlautsprecher weglassen aufgrund der doch engen Platzverhältnisse, jedoch habe ich schon mehrfach gelesen dass vor allem im Heimkinobetrieb ein Sub notwendig sein soll.

Preislich liegt meien Schmerzgrenze bei 2000€ inkl. Zubehör (Wandhalterungen, Kabel usw.).

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
HeldDerNation
Star
Star
Re: Surroundsound für 18qm Wohnzimmer

Beitrag von HeldDerNation »

Hi und Willkommen!

Bei nahezu reiner Filmnutzung würde ich zur 381 oder 481 greifen.

Das soll nicht heißen, dass diese für Musik schlecht sind, aber ich denke der Aufpreis für die doch etwas "musikalischeren" 511 und 681 wäre in deinem Fall eher Verschwendung.

Übrigens solltest du den hinteren rechten Dipol nicht näher an die Hörposition packen als den linken.
Und die Couch würde ich zumindest 20-30cm von der Rückwand wegrücken, das sollte auf jeden Fall machbar sein.

Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Luman,

381 reicht bei überwiegend Kino (dann aber mit Sub).
Die Fronts sind - im Verhältnis zum Abstand Couch - zu eng beisammen. Eventuell den einen LS etwas (nur etwas :wink: ) mehr in die Ecke und den anderen LS ins Regal.
Den ungleichen Abstand der Rears kann der AVR weitestgehend ausgleichen.

VG Jürgen
Luman123
gerade reingestolpert

Beitrag von Luman123 »

Vielen Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Werd mir euren Rat zu Herzen nehmen und mir mal das 381 Set bestellen.

Sobald ich die Lautsprecher hab werd ich mal kurz berichten.

SG
Antworten