Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte Hilfe bei nuBox Auswahl :)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Peter78
Newbie
Newbie

Bitte Hilfe bei nuBox Auswahl :)

Beitrag von Peter78 »

Hallo liebe Forum Leser!

Da ich seit kurzem umgezogen bin stehe ich mal wieder vor der Aufgabe unsere neue Wohnung zu verkabeln.
Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, dies gleich mit einem anständigen Boxenset zu machen :-)

Ich selber bin kein technischer Laie, besitze jedoch nur ein gefährliches Halbwissen und wende mich nun daher an die Profis hier.

Entschuldigt wenn die Fragen die ich hier stelle schon mal in diesem Forum gefragt wurden. Immer wenn ich mir etwas neues technisches Kaufen will lese ich xx Stunden bis Tage in Foren mit dem Fazit, dass ich zwar einiges an Wissen erlangt habe aber im Endeffekt durch mehr wissen noch mehr verwirrt bin was ich den nun kaufen soll.
Aus diesem Grund versuche ich in diesem Thread möglichst gut alle meine Fragen so zu formulieren, dass ich möglichst konkrete Antworten Antworten erhalten kann.

Den Namen Nubert habe ich bis vor 2 Wochen noch nicht gekannt (Empfehlung einer Arbeitskollegin), nach einigen Recherchen habe ich mich aber nun definitiv für etwas aus dem Hause Nubert entschieden. Ich habe selten / nie solche positiven Benutzerberichte gelesen wie wenn es um Nubert Boxen geht.

Von meinem für mich (vage) definierten Budget kommt nur die nuBox Serie in Frage, die anderen Serien sind mir zu teuer. Innerhalb dieser Serie bin ich jedoch komplett offen.

Es kommen nun recht viele Fragen und Informationen, ich verstehe jeden dem das zuviel zum lesen ist :roll: und bedanke mich bei jedem der sich die Zeit nimmt :D

Fragen:

Generell-Boxen Fragen:
---------------
G-1) Machen die verwendeten Kabel viel aus, sprich muss ich / loht es sich viel Geld für "teure" Kabel auszugeben? Gibts hier eine allgemeine Empfehlung?
G-2) Befestigt man am Ende der Kabel einen Stecker oder schliesst man den Kupferdraht "roh" an?
G-3) Wenn man die Boxen mit Bi-Wiring anschliessen kann sollte man dies zwingend machen?
G-4) Falls ich die Boxen auf Ständer stellen möchte sind die von Nubert zu empfehlen (finde die noch recht teuer)?
G-5) Da ich in der Schweiz wohne würde ich mir alles zusenden lassen. Habe gehört es kommt inkl. Zollgebühren und Transport immer noch etwas günstiger als in DE (wegen tieferer Mwst.). Hat da war Erfahrung?

Rear-Boxen Fragen
-----------
R-1) Welchen Abstand von hinten sollten die Rear-Boxen haben (minimal / ideal)?
R-2) Ist es ein Frevel wenn ich die Couch ganz an der Wand habe, sprich macht das sehr viel aus im negativen Sinne?
R-3) Auf welcher Höhe sollten die Rear-Boxen montiert werden?
R-4) In welche Richtung sollten die Rear-Boxen zeigen?
R-5) Sollte ich bei meiner Raumaufteilung zwingend auf Dipole Rear-Boxen setzen?
R-6) Ist ein Ständer einer Wandmontage stark vorzuziehen (haben ein 3 jähriges Kind und eine Katze und würden Wandmontage vorziehen)?

Front-Boxen Fragen
-----------
F-1) Auf welcher Höhe sollten die Front-Boxen montiert werden?
F-2) Ist ein Ständer einer Wandmontage stark vorzuziehen (haben ein 3 jähriges Kind und eine Katze und würden Wandmontage vorziehen)?

Center-Box Fragen
----------

F-2) Kann ich meinen TV auf die Box drauf stellen - 32.4kg auf z.B. ein CS-411 (sorry wenn das eine Banausen-Frage ist)? Unser Fernsehmöbel ist darauf ausgelegt den TV drauf zu stellen, die Center-Box hätte aber unten keinen Platz und über dem TV wäre auch ungewöhnlich. Den Fernseher extra an die Wand hängen möchte ich auch nicht unbedingt.
F-3) Muss die Center-Box (mal abgesehen vom optischen Aspekt her) zwingen in der Mitte stehen oder reicht es auch wenn sie auf die Mitte des Sofas zeigt und neben dem TV steht?

Mein aktueller Verwendungszweck meiner Heimanlage
------------------------------------------------
- 60% TV (digital Kabel)
- 30% DVD/HD-DVD
- 10% Musik

Mein angestrebter Verwendungszweck einer Heimanlage:
--------------------------------------------------
- 30% TV (digital Kabel)
- 40% DVD/BR/HD-DVD
- 30% Musik

Meine bestehenden Audio-Video Komponenten:
------------------------------------------

AV-Receiver Onkyo Tx-SR605
http://www.eu.onkyo.com/de/products/pro ... 10612.html

TV:
http://www.p4c.philips.com/files/4/42pf ... ss_deu.pdf

HD-DVD (leider zu früh gekauft) Toshiba HD-XE1:
http://www.trustedreviews.com/home-cine ... -Player/p1

Nebenfrage:
Ist eine PS3 gleichwertig wie ein guter BR-Player hinsichtlich Tonqualität?

Meine Raumaufteilung:
---------------------
Bild

Nun zu den möglichen Boxen:

Als Sub:
---------
AW-441 (der AW-991 wäre übertrieben):
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1

Als Front-Boxen:
-----------------------------------------
nuBox 381
oder
nuBox 481 (gemäss Homepage nur noch geringe Stückzahl verfügbar und ich möchte das System bald haben)
oder
nuBox 511

Welche Boxen würdet ihr hier empfehlen?

Als Rear-Boxen:
---------------
nuBox DS-301

Diese wären (umschaltbar) Dipol-Boxen.

Zitat von der Homepage:
Mit dem Schalter auf dem Anschlussterminal lässt sich der rückwärtige Hochtöner des DS-301 zu- und abschalten.
Im eingeschalteten Zustand spielt der DS-301 als Dipolstrahler, im abgeschalteten als Direktstrahler.
oder

nuBox WS-201

Diese wären für Wandmontage optimiert.

Zitat von der Homepage:
Ein Lautsprecher klingt an einer Wand montiert deutlich anders als bei freier Aufstellung. Auch der WS-201 macht da keine Ausnahme.
Um diesen Effekt zu kompensieren und damit in beiden Positionen einen ausgeglichenen Klang zu erzielen, erhielt der WS-201 für beide Betriebsvarianten eine entsprechende Abstimmung, die sich über einen Schalter auf dem Anschlussterminal anwählen lässt.

Als Center Box:

----------------
nuBox CS-411

Spricht etwas gegen diese Center-Box?

Wäre auch etwas wie folgt denkbar?:
- 4 x nuBox WS-201 (wenn Wandmontage geeignet ist)
- 1 x nuBox CS-411
- 1 x AW-441

Vielen Dank für jeden Tip und gut gemeinten Rat :!:

Lieben Gruss aus der Schweiz
- Peter
JA0007
Star
Star

Re: Bitte Hilfe bei nuBox Auswahl :)

Beitrag von JA0007 »

Hallo und willkommen Peter,

ich fang mal mit ein paar Antworten an (wobei mir unklar ist, was Du in den letzten Wochen gelesen hast, wenn Du noch so viele Fragen hast ... 8O )

Generell-Boxen Fragen:
---------------
G-1) Machen die verwendeten Kabel viel aus, sprich muss ich / loht es sich viel Geld für "teure" Kabel auszugeben? Gibts hier eine allgemeine Empfehlung?
machen nicht viel aus, 4mm für vorne, 2,5 für hinten reicht aus

G-2) Befestigt man am Ende der Kabel einen Stecker oder schliesst man den Kupferdraht "roh" an?
roh ist ok

G-3) Wenn man die Boxen mit Bi-Wiring anschliessen kann sollte man dies zwingend machen?
nein

G-4) Falls ich die Boxen auf Ständer stellen möchte sind die von Nubert zu empfehlen (finde die noch recht teuer)?
Die Ständer sind gut. Wobei ich die Preise von fast allen nsf Befestigungssystemen als ambitioniert empfinde

G-5) Da ich in der Schweiz wohne würde ich mir alles zusenden lassen. Habe gehört es kommt inkl. Zollgebühren und Transport immer noch etwas günstiger als in DE (wegen tieferer Mwst.). Hat da war Erfahrung?
keine Ahnung

Rear-Boxen Fragen
-----------
R-1) Welchen Abstand von hinten sollten die Rear-Boxen haben (minimal / ideal)?
Da viele für Wandmontage gedacht sind, ist es nicht soo wichtig

R-2) Ist es ein Frevel wenn ich die Couch ganz an der Wand habe, sprich macht das sehr viel aus im negativen Sinne?
Das macht insbesondere bei Musik viel aus, da ist es besser einen Meter von der Wand entfernt zu sein

R-3) Auf welcher Höhe sollten die Rear-Boxen montiert werden?
Oberhalb Kopfhöhe ist ideal

R-4) In welche Richtung sollten die Rear-Boxen zeigen?
Nicht direkt auf die Hörposition. Eher nach vorne

R-5) Sollte ich bei meiner Raumaufteilung zwingend auf Dipole Rear-Boxen setzen?
Kann nicht schaden. Falls umschaltbar hast Du alle Möglichkeiten

R-6) Ist ein Ständer einer Wandmontage stark vorzuziehen (haben ein 3 jähriges Kind und eine Katze und würden Wandmontage vorziehen)?
Kommt auf die Erziehung an ... :wink:

Front-Boxen Fragen
-----------
Hochtöner auf Kopfhöhe

F-2) Ist ein Ständer einer Wandmontage stark vorzuziehen (haben ein 3 jähriges Kind und eine Katze und würden Wandmontage vorziehen)?
was macht die Erziehung? :wink:
Der Preis für Kompaktbox+Ständer ist auch nicht ohne. Dann eher Standboxen, die wirft Dein Kind frühestens mit 4 Jahren um ... :lol:

Center-Box Fragen
----------

Möglichst nah am Bild. Eher unterhalb des TV

F-2) Kann ich meinen TV auf die Box drauf stellen - 32.4kg auf z.B. ein CS-411 (sorry wenn das eine Banausen-Frage ist)? Unser Fernsehmöbel ist darauf ausgelegt den TV drauf zu stellen, die Center-Box hätte aber unten keinen Platz und über dem TV wäre auch ungewöhnlich. Den Fernseher extra an die Wand hängen möchte ich auch nicht unbedingt.
Ja

F-3) Muss die Center-Box (mal abgesehen vom optischen Aspekt her) zwingen in der Mitte stehen oder reicht es auch wenn sie auf die Mitte des Sofas zeigt und neben dem TV steht?
Mitte ist besser

Nun zu den möglichen Boxen:

Abhängig vom Budget:
nuBox 481 Set
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... properties
oder
nuBox 511 Set (wäre den Mehrpreis definitiv wert)
wobei Du eventuell auch den AW-441 nehmen kannst. Hängt von Deiner "Basslastigkeit" ab, die Sets sind frei konfigurierbar

WICHTIG: Die Fronts müssen weiter auseinander!

Zur Nebenfrage:
Ist eine PS3 gleichwertig wie ein guter BR-Player hinsichtlich Tonqualität?
Ja

VG Jürgen
Peter78
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter78 »

Erst Mal vielen Dank für deine Antworten Jürgen!
JA0007 hat geschrieben:Hallo und willkommen Peter,
Danke sehr :D
JA0007 hat geschrieben: ich fang mal mit ein paar Antworten an (wobei mir unklar ist, was Du in den letzten Wochen gelesen hast, wenn Du noch so viele Fragen hast ... 8O )
Habe eben nicht zuviel gelesen in den letzten paar Wochen, sonst hätte ich 3-4 Mal so viele Fragen :wink:
JA0007 hat geschrieben: R-6) Ist ein Ständer einer Wandmontage stark vorzuziehen (haben ein 3 jähriges Kind und eine Katze und würden Wandmontage vorziehen)?

Kommt auf die Erziehung an ... :wink:
:mrgreen: hmm also Wandmontage :oops:
JA0007 hat geschrieben: nuBox 511 Set (wäre den Mehrpreis definitiv wert)
wobei Du eventuell auch den AW-441 nehmen kannst. Hängt von Deiner "Basslastigkeit" ab, die Sets sind frei konfigurierbar
Der kleine Sub wird mir da sicher reichen (der andere ist ja ein kleines Monster) :roll:

Liebe Grüsse
- Peter
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Peter,

Jürgen hat ja schon sehr ausführlich und treffend auf Deine Fragen geantwortet und ich will nur noch meinen Senf hinsichtlich der Option "4xWS 201" dazu geben.
Die WS 201 ist im Grunde genommen daraufhin optimiert, in unmittelbarer Nähe des TV angebracht für vernünftigen Fernsehton zu sorgen. Als Rear-LS würde ich sie dann einsetzen, wenn ich genügend Abstand zwischen Hörplatz und Rückwand einhalten könnte (> 1 m). Als reines System für den TV-Betrieb könnte ich mir die WS 201 bei Dir schon vorstellen, wenn Du keine großen Pegel fahren willst und das Sofa weiter in die Raummitte bringst. Ansonsten würde ich über die 511 nachdenken 8) - oder aufgrund der familiären Situation die etwas "standfestere" 481 ins Kalkül ziehen. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Peter78
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter78 »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Peter,
und ich will nur noch meinen Senf hinsichtlich der Option "4xWS 201" dazu geben.
Fein danke Stevienew :D
Stevienew hat geschrieben: Als Rear-LS würde ich sie dann einsetzen, wenn ich genügend Abstand zwischen Hörplatz und Rückwand einhalten könnte (> 1 m).
Den Abstand kriege ich bei meiner Frau nicht durch :roll: bin schon froh, dass ich vorne grosse LS hinstellen darf :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Peter78,

herzlich willkommen im nuForum!

Die wichtigsten Fragen wirft deine Skizze auf:

Die beiden Hauptboxen links und rechts sollen, gemessen vom Center, in einem Winkel von 30° angeordnet werden, die Rears im Winkel von 110°. Da sehe ich in deiner Skizze Defizite. Akustisch ungünstig dürfte sich zudem die Wand direkt hinterm Hörplatz auswirken und die seitliche Fensterfront. Das sind alles Sachen, die weitaus deutlichere klangliche Einflüsse haben als etwa der Querschnitt der Lautsprecherkabel.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Peter78
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter78 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Peter78,

herzlich willkommen im nuForum!
Vielen Dank Gerald Vogt :D
g.vogt hat geschrieben: Die wichtigsten Fragen wirft deine Skizze auf:

Die beiden Hauptboxen links und rechts sollen, gemessen vom Center, in einem Winkel von 30° angeordnet werden, die Rears im Winkel von 110°. Da sehe ich in deiner Skizze Defizite. Akustisch ungünstig dürfte sich zudem die Wand direkt hinterm Hörplatz auswirken und die seitliche Fensterfront.
Danke für den Hinweis.
Habe auch schon überlegt ob wir den gesamten Bereich anderst gestalten sollten, eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen :|
Stevienew hat geschrieben: Die WS 201 ist im Grunde genommen daraufhin optimiert, in unmittelbarer Nähe des TV angebracht für vernünftigen Fernsehton zu sorgen.
Sollte ich aufgrund der Platzverhältnisse vorne auf zwei WS-201 setzen? Wieviel seitlichen Abstand sollten die Front-LS zur dazugehörenden Fernseherseite haben?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Peter78 hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben: Die WS 201 ist im Grunde genommen daraufhin optimiert, in unmittelbarer Nähe des TV angebracht für vernünftigen Fernsehton zu sorgen.
Sollte ich aufgrund der Platzverhältnisse vorne auf zwei WS-201 setzen? Wieviel seitlichen Abstand sollten die Front-LS zur dazugehörenden Fernseherseite haben?
So sieht das aus:

Bild

Problem:
Damit ein vernüftiges Sterebild entsteht benötigst Du ein gleichseites Dreieck. Wobei die zwei Fronts und die bevorzugte Hörposition die Ecken bilden. D.h. die WS 201 müssten ziemlich weit weg vom TV.

Konsequenzen:
Muss optisch gefallen (auch die Kabel ...)
Du benötigst eventuell einen zweiten Subwoofer
Für Musik/stereo gibt es bessere Kombis
es wäre klanglich und optisch sehr homogen wenn Du 5 von den WS-201 nimmst
sehr frauen- (bis auf die Kabel), kinder-, katzenfreundlich

Bei all diesen Überlegungen gibt es aber kein völlig falsch oder komplett richtig (wäre sonst auch zu einfach :wink: )

VG Jürgen
Peter78
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter78 »

JA0007 hat geschrieben: Muss optisch gefallen (auch die Kabel ...)
Kabel sind natürlich übel.....
JA0007 hat geschrieben: Du benötigst eventuell einen zweiten Subwoofer
8O wieso den das?
Wenn ich mir 2 x die nuBox 511 vorne hinstelle, brauche ich dann überhaupt noch einen Sub? Extremer Bass geht bei uns aufgrund der Nachbarn eh nicht und habe nun schon öfter gelesen dass die 511 auch ok Bass hinkriegen!?
JA0007 hat geschrieben: sehr frauen- (bis auf die Kabel), kinder-, katzenfreundlich
=> Also eher unmännlich :P
JA0007 hat geschrieben: Bei all diesen Überlegungen gibt es aber kein völlig falsch oder komplett richtig (wäre sonst auch zu einfach :wink: )
:mrgreen: :mrgreen:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Peter78 hat geschrieben:[
JA0007 hat geschrieben: Du benötigst eventuell einen zweiten Subwoofer
8O wieso den das?
Wenn ich mir 2 x die nuBox 511 vorne hinstelle, brauche ich dann überhaupt noch einen Sub? Extremer Bass geht bei uns aufgrund der Nachbarn eh nicht und habe nun schon öfter gelesen dass die 511 auch ok Bass hinkriegen!?
Das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs :roll: . Heimkinofans können sich den Verzicht auf Tieftonunterstützung schlichtweg nicht vorstellen 8) . Das tiefe "Donnern und Grollen" vieler Effekte kann eine 511 sicher nicht so eindrucksvoll wiedergeben wie ein AW 441, andererseits ist die 511 durchaus mit guter Basswiedergabe gesegnet. Ich verwende sie zusammen mit einem ABL und bin auch im Surroundbetrieb zufrieden.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei einem Set mit WS 201 kommst Du aber wohl nicht um einen AW herum und mit zwei AW kannst Du eine gleichmäßigere Anregung des Raumes erzielen. Zwei AW 441 sind auch noch relativ einfach im Raum zu integrieren - was ich von 2 AW 991 oder AW 1000 nicht behaupten würde.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten