Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Ralle
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:14

Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von Ralle »

Moin!
An die Nostalgiker.... 8)
Ich habe hier noch ein Paar Heco P-300 Professional Boxen rumliegen. In der Bucht kriegt man dafür nur nen Appel und nen Ei, deshalb behalte ich die lieber. Optisch noch neuwertig (Kirschbaum-Furnier), klingen die allerdings im Bass etwas flach.
Ich vermute deshalb, dass die Tieftöner-Sicke bereits hinüber ist....
Die Schrauben hinten (incl. der unter dem Siegel) sind alle los, aber die Rückwand bewegt sich keinen Zentimeter...
Auch das Metallgitter vorne ist bombenfest, man kommt also nur von hinten dran... :wink:

Irgendjemand ne Ahnung, wie man ohne große Material-Verluste an das Chassis kommt?
Und was für einen Tieftöner würdet ihr mir da empfehlen, reinzubauen?
Bin für jede Hilfe dankbar. :)

http://yfrog.com/75dsci0464j

Grüße aus Bochum,
Ralle
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von Paffi »

Mit viel Gewalt und ziehen und rütteln. Wenn alle Schrauben raus sind, gehts nur noch so (ich habe erst vor einigen Monaten eine P5302 geöffnet und mir dabei fast die Finger abgebrochen, sieht hinten genauso aus) Evtl. mit Schraubenzieher ö.ä. in die Schlitze hebeln.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
firerain
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 21:25

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von firerain »

Sofern die Rückwand nicht nur aus Löchern besteht, könntest du mal beim Glaser um die Ecke vorbei schauen und fragen, ob du einen Glassaugheber ausleihen kannst.
Den kannst du auf der Rückwand ansetzten und deine Kräfte spielen lassen^^
Wenns so nicht geht, wirds schwierig.....
Viel Erfolg ;)

Grüße
Ralle
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:14

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von Ralle »

Hmm, jo Danke schonmal, allerdings frage ich mich, warum die Rückwand immer noch so fest sitzt...
die Heco-Leute werden die doch wohl nicht noch zusätzlich geleimt haben, oder? Wäre doch unsinnig.... :roll:

Ich denke, ich wende da jetzt auch bissken Gewalt an, ist nur schade um das schöne Furnier.

Werd mich dann wieder melden, wenn ich das Ding geknackt hab. vielleicht habt ihr dann ne Idee, welchen Tieftöner ich da reinbauen kann.. :wink:

Es grüßt Euch,
Ralle
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ralle,

vielleicht könnte man etwas kräftigere Spax-Schrauben in die Schraublöcher des Deckels drehen, um "den Hebel" furnierschonend ansetzen zu können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von Inder-Nett »

g.vogt hat geschrieben:vielleicht könnte man etwas kräftigere Spax-Schrauben in die Schraublöcher des Deckels drehen, um "den Hebel" furnierschonend ansetzen zu können.
Sowas ähnliches wollte ich auch vorschlagen.
Rückwände werden meist mit beidseitig klebenden Einlagen eingeklebt, wenn die in die Jahre kommen hilft nur noch Krafteinsatz.

Ich würde mit größeren Schrauben (größer als die Original-Löcher, aber kleiner als die Schrauben-Köpfe der Original-Schrauben) unter Verwendung der Original-Löcher ein weiteres Brett auf die Rückwand schrauben und da einen Griff zum Ziehen dran machen.
Ralle
Semi
Semi
Beiträge: 91
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 19:14

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von Ralle »

Jo, mensch.... das ich als Schreiner darauf nicht gekommen bin. 8O
Aber is ja noch nix passiert...

Ich werd da Schraubhaken eindrehen.
Und wenn das nicht funzt, kommt das Stecheisen zum Einsatz. :mrgreen:

Danke Euch!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Heco P-3000 Professional. Wie knackt man die?

Beitrag von Zweck0r »

Ich habe eine Schloßschraube DIN603, deren Kopf gerade durch ein Boxen-Aufhängeloch passt, in ein Brett eingeschraubt bzw. durch ein Loch gesteckt und mit einer Mutter gehalten. Dann die Schraube in ein Aufhängeloch eingehakt und das Brett auf einer Boxenkante abgestützt als Hebel benutzt. Mit Stoff oder Gummi oder dergleichen zwischen Brett und Kante klappt das ohne Macken.

Grüße,

Zweck
Antworten