Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zerlegen von Nulines

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
buxi96
Semi
Semi

Zerlegen von Nulines

Beitrag von buxi96 »

Hallo erstmal!

Ich bin seit zwei Tagen Neu in der Gemeinde der NuLine Besitzer und seit heute neu hier im Forum.

Ich habe die Suchfunktion zwar schon gefunden, aber leider habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Grundsätzlich bin ich mit meinem 5.1 Surround Set zufrieden. Da ich die Boxen aber gebraucht gekauft habe, konnte ich mir die Farbe nicht aussuchen.
Aus diesem Grund werde ich sie lackieren.
Kann mir jemand sagen, ob die Chassis verlötet sind, oder ob ein auseinanderbau einwandfrei funktioniert.
Vor allem würde mich das beim AW 1000 interessieren, da ich hier die Endstufe ausbauen müsste.

Gruß
Manfred
hank_chinaski
Star
Star

Re: Zerlegen von Nulines

Beitrag von hank_chinaski »

am besten einfach die Nubert-Telefon-Hotline anrufen; nur keine Scheu, die sind sehr hilfsbereit :P
buxi96
Semi
Semi

Beitrag von buxi96 »

ist eine gute idee.
wollte ja noch wissen, was da für ein lack drauf ist

gruß
manfred
rolippo
Semi
Semi

Beitrag von rolippo »

Auch mit der Frage nach dem Lack würde ich mich direkt an den Hersteller wenden.
Also direkt bei nubert anrufen und dort Deine Fragen stellen. Ist wohl die sicherste Lösung!
Schöne Grüße,
Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

buxi96 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob die Chassis verlötet sind, oder ob ein auseinanderbau einwandfrei funktioniert.
Vor allem würde mich das beim AW 1000 interessieren, da ich hier die Endstufe ausbauen müsste.
Meiner Erfahrung nach ist das intern Alles verlötet, sowohl in den Boxen, als auch im AW-1000.
Beim AW-1000 ist auch der Ausbau des Lautsprechers und der Endstufe nicht ganz trivial.
Da sollte man zu zweit ran (Chassis ist schwer und durch den großen Magneten ziemlich "hecklastig") und am Besten was zum Unterstellen bereit halten, wo man den Lautsprecher zum Ablöten abstellen kann.
Beim AW-1000 müsstest du zum Lackieren auch das Lautstärke- und Phasenregel-Modul ausbauen. Das ist zwar nicht verlötet, sondern nur gesteckt, aber dafür ist es meist im Gehäuse eingeklebt... auch nicht einfach auszubauen.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Darf man fragen welche Farbe die LS jetzt haben und in welcher Farbe du sie lackieren willst?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Wäre es denn eine Option, die Lautsprecher gar nicht zu lackieren, sondern sie zu folieren? Das hätte die Vorteile dass man es jederzeit rückstandsfrei rückgängig machen kann UND nicht die ganzen Boxen zerlegen muss. Im Automobilbereich ist das Verfahren mittlerweile total "in":

http://www.design4cars.de/
http://www.clever-folieren.de/
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
buxi96
Semi
Semi

Beitrag von buxi96 »

Danke für die vielen Antworten und Tipps!

Die Lautsprecher sind zur Zeit in Buche Furnier und sollen schwarz werden.
Folieren kommt wahrscheinliche nicht in Frage, da es sich um zu viele Kanten handelt und man da die Folie schneiden und überlappen müsste. Das Ergebnis wäre nicht so toll.

Und das lackieren kann ich (bzw. ein guter Freund) selber machen, da halten sich die Kosten nur beim Lack.

Gruiß
Manfred
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Ja, Black is beautiful.

Leider wird Esche schwarz, trotz vielfältigster Kombinierbarkeit, wertigster Anmutung + edelster Erscheinung, nicht mehr angeboten.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
buxi96
Semi
Semi

Beitrag von buxi96 »

SO...

Nochmals Danke für die Infos, aber leider hat sich meine Entscheidung (eigentlich die meiner Freundin) geändert und die Boxen bleiben Buche.

Da wir das Wohnzimmer noch nicht neu möbliert haben, werden die Möbel an die Boxen angepasst und nicht umgekehrt.

Naja was solls. Wenn ich mal was zerlegen muss, weiß ich wenigstens wie ich es angehen werde

Gruß
Manfred
Antworten