hallo zusammen,
ich möchte nur ganz kurz auf etwas hinweisen, das mich gerade beschäftigt:
das erstellen von audio-cds mit 5.1 multichannel-sound.
kurz: aus video-dvd-ac3 (5.1) wird audio-cd-wav (5.1)
auslöser war, dass ich gern mal rundum beschallt werden möchte, aber nicht immer gleich die musik-dvds rauskramen möchte.
also habe ich folgendes gemacht:
1. dvd audio extractor, headac3he und cdburnerxp heruntergeladen und installiert.
2. eine meiner lieblings-musik-dvds (in diesem fall die *eagles - hell freezes over*) ins laptop geschoben
3. dvd audio extractor gestartet, laufwerk und tracks ausgewählt und als ac3-spur abgespeichert
4. headac3he gestartet, die vorher ausgeslesenen ac3-files einzeln ausgewählt (destination format: ac3-wav) und start geklickt.
5. die erzeugten wavs als ganz normale audio-cd mit cdburnerxp gebrannt
6. fertig
7. mein digital angeschlossener cd/dvd/bd-player gibt den datenstrom an den avr weiter, der beim abspielen *dolby digital 5.1* meldet und mich rundherum glücklich macht.
falls das ein komplett alter hut sein sollte, bitte ich natürlich um entschuldigung für die störung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt