Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

3xNuWave3 oder 2xNuwave3+Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
bombi
gerade reingestolpert

3xNuWave3 oder 2xNuwave3+Center

Beitrag von bombi »

hi,

was spricht dafür bzw. dagegen, für die Front 3 gleiche Lautsprecher einzusetzen (also 3 Standspeaker (alle stehend) oder eben 3 Kompaktlautsprecher?

Ich hätte dabei an 3 nuWave3 gedacht. Welche Vorteile bringt der Center?

gruß
bombi
bombi
gerade reingestolpert

Beitrag von bombi »

hi again,

ich meinte natürlich: welche Vorteile bringt ein richtiger Center aus der nubert-Reihe (Abstrahlcharakteristik, Leistung etc.)?

gruß
bombi
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

ich kopiere mal einen Teil meiner Antwort hier rein, die ich auf eine ähnliche Frage vom 10. 1. 02 in unserem Gästebuch beantwortet hatte. - Allerdings bezog sich diese Frage auf sehr große Hauptlautsprecher! - (Für die nuWave 3 trifft das weniger zu.) -

Danach müsste eine nuWave 3 als Center nachträglich magnetisch geschirmt werden.

Die Frage nach einem mit den vorderen Hauptlautsprechern identischen Center ist nicht so leicht zu beantworten, wie es manchmal in den ziemlich stark vereinfachten Infos (vor allem der "THX-Liga") dargestellt wird. -
Wenn es nicht den Wunsch gäbe, dass der Center-Speaker gehörmäßig recht genau in der Mitte des Bildschirmes (oder der Projektionsleinwand) lokalisiert werden sollte, wäre es schon deutlich einfacher. -

Dann könnte man vorne 3 identische Lautsprecher einsetzen. -
Weil für optimalen Klang die MITTEN UND HÖHEN aber etwa in Ohrhöhe (1,10 bis 1,30 m über dem Boden) reproduziert werden müssen, verdeckt der Center dummerweise aber einen Teil des Bildschirmes, (dessen oberer Bereich sich ja auch in dieser Höhe befindet).

Standboxen klingen meist AUCH DESHALB besser als Kleinboxen, weil die Bässe teilweise in Boden-Nähe, - die Mitten und Höhen aber meist etwa in "halber Raum-Höhe" erzeugt werden. -

Eine quer auf den Boden gelegte Standbox klingt nicht; - sie dröhnt und brummelt.

DREI quer liegende Standboxen sind vielleicht "recht homogen" aber NOCH brummeliger! -

Ein quer unter dem Fernseher liegender großer Center, der identisch zu den Hauptboxen ist, harmoniert SCHLECHTER mit stehenden Hauptboxen, als ein deutlich kleinerer Center, der in den Mitten und Höhen einen ähnlichen Klangcharakter hat, aber deutlich weiter weg vom Boden plaziert werden kann.

Oft ist ein Center OBERHALB des Fernsehers BESSER plaziert als unterhalb. - Ich habe noch nirgendwo einen Center vom Format einer ausgewachsenen Standbox oberhalb eines Fernsehers gesehen; - obwohl so etwas prinzipiell möglich wäre.

Zu tief aufgestellte, große Center-Speaker haben aber noch ein weiteres Problem:

viele THX-ULTRA-Lautsprecher bündeln Mitten und Höhen so stark, dass man sich bei solch tiefer Aufstellung eigentlich auf den Bauch legen müsste, um Mitten und Höhen ohne "Interferenz-Auslöschungen" hören zu können; -

ein anderer Trick wäre, diese Boxen so zu kippen, dass die Höhen tatsächlich eher die Ohren als die Kniescheibe erreichen. - Doch wer macht das schon? ..... -

Ein weiteres Problem von 3 identischen Frontlautsprechern ist, dass die Sitzposition EXAKT VOR dem Fernseher sein muss, weil der "sweet spot", bei dem man den Center tatsächlich in der Mitte lokalisiert, je nach Abmischung der Tonspur recht klein sein kann. -

Wenn mehr als EIN Zuschauer im Raum ist, kann man mit einem geeigneten Center, der sich durchaus leicht von den beiden vorderen Hauptlautsprechern unterscheiden darf, die "Mitten-Lokalisierbarkeit" verbessern, wie es z.B. bei unseren Modellen CS-330 und CS-4 gemacht wird.

Gruß, G. Nubert
bombi
gerade reingestolpert

Beitrag von bombi »

guten tag,

vielen dank für die antwort:

nur: bei mir ist es so, daß ich mit einer Leinwand arbeite, einen recht hohen raum habe und sehr wohl für 3 standboxen bzw. eben 3 kompaktboxen (auf ständern) platz hätte, da wird kein fernseher verdeckt und benötigt auch keine magnetische abschirmung (da leinwand).

wie verhält sich die situation jetzt? immer noch centerpflicht, oder sind 3 gleiche LS sinnvoller?

gruß und thx
bombi
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

@bombi,

die Lösung mit den 3 x NuWave3 kann ich Dir wämstens empfehlen - ich habe diese Kombination bei mir zu Hause im Einsatz und bin restlos zufrieden damit.

Die "fehlende" magnetische Abschirmung ist dabei kein Problem, mein Löwe-FS reagierte bei anderen nicht-geschirmten LS mit Verfärbungen, nicht so aber bei den NuWave 3 - anscheinend sind die NuWave 3 da nicht soooo kritisch. Aber auch sonst wäre das kein großes Problem, da ich (so wie Du) einen Videoprojektor verwende (die Leinwand vor dem FS wird nur weggerollt, wenn ich den Teletext brauche...).

Klanglich bin ich von den NuWave 3 restlos begeistert, sie spielen speziell in meinem kleinen Raum sehr gut und es gibt auch weniger Probleme im Bassbereich mit Resonanzen/Auslöschungen als bei den Standboxen, die ich früher im Einsatz hatte (Canton Ergo 72DC).

Durch den Einsatz von drei identischen LS im Front-Bereich entstand nun eine äußerst homogene Front, was sich vor allem bei Musik im Dolby-ProLogic-Modus extrem positiv bemerkbar macht. Kein anderer (bzw. noch so guter / teurer) Center hat mich bisher überzeugt, da gerade bei dem analogen ProLogic die Regelvorgänge bei Stimmen (die "ziehen" den Klang von L/R jeweils kurzzeitig zum Center) sofort zu einer Veränderung der Klangfarbe führten.

Ich kann daher nur empfehlen - wo immer das möglich ist - anstelle der Kombination Center + Standbox doch eher die Kombination 3 x NuWave 3 auszuprobieren. Gerade in kleinen und mittleren Räumen sollte die Basskraft der NuWave in Kombination mit einem guten Subwoofer (oder besser: 2) vollkommen ausreichen.

MfG.

Michael Martinides
Antworten