Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung für mein erstes Nubert 5.1 Lautsprecher System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Tuning
Newbie
Newbie

Beratung für mein erstes Nubert 5.1 Lautsprecher System

Beitrag von Tuning »

Hallo,
da ich jetzt mein eigenes Dachbodengeschoß habe, möchte ich gerne mein eigenes erstes 5.1 Ls System. (am Computer hab ich ein Boston Akustic)
Nach einigen Diskussionen in div. Foren, wurde ich auf Nubert aufmerksam gemacht, muss gestehen kannte ich nicht.

So auf die Schnelle schaut das Wohnzimmer so aus, rot sind die Punkte wo die LS hinkommen sollten.
Im großen und ganzen ist es eine Holz Konstruktion die mit Rigips verkleidet worden ist, mit echt stabilen Ständerwänden :)

Bild

Meine Überlegung war das 101er set, damit ich den Center leichter unterbringen kann wollte ich den WS-201 nehmen.
Vom Preis Super, da wollte ich hin, ca.1000€

Nachdem vom Preis nicht so viel um ist hätte ich schon das 311 genommen, jetzt bin ich so weit das ich zwischen dem 381 mit Stativ oder dem 481 schwanke. Auf gut Deutsch ich kann mich nicht entscheiden, weil ich einfach keinen Vergleichsmöglichkeit habe.
Von der Größe vorne hätte ich eher etwas kleineres wollen auf einem Stativ, und die hinteren hätte ich auf die Wand gehängt, deshalb keine Dipole.

80 Film; 10% Musik, 10% Spiele so in etwa wird das Set eingesetzt werden.
Musikrichtung= Techno, Hause....
Ich möchte einfach gute Lautsprecher wo ich lange Freude daran hab, von der Lautstärke sollten sie auch etwas können, muss jetzt aber nicht für Partys herhalten.

Als Vergleich könnte ich das alte System meiner Eltern anführen, sollte jetzt nicht unbedingt schlechter werden.
Infinity Reference 61 MK 2; Infinity Reference 100 MkII; Infinity Reference 1 MKII und kein Sub.
Die Endstufe ist ein Denon avr 5802.
Dieses System war bis jetzt bei weitem ausreichend.

Mein Receiver wird wahrscheinlich ein Denon AVR 1611oder Onkyo TX-SR608, hab mich noch nicht festgelegt.
Ich würde wegen der Möglichkeit 7.2 eher Richtung Onkyo gehen, nur bin ich mir wegen dem Lüfter nicht sicher, soll ja Geräusche machen. Und der Denon hat das neuere Einmessverfahren und ich kenne ihm von der Qualität schon (unserer ist jetzt ca. 10 Jahre alt und geht wie am ersten Tag)
JA0007
Star
Star

Re: Beratung für mein erstes Nubert 5.1 Lautsprecher System

Beitrag von JA0007 »

Hallo,

was ist denn die Frage???

Ansonsten: Das Einzigste was ich definitiv nicht machen würde: Die Ws-201 als Center.

VG Jürgen
Tuning
Newbie
Newbie

Beitrag von Tuning »

Die Frage, welche Ls ihr für so eine Anwendung empfehlen könnt.
Wie ihr, die schon welche habt den Klang und Pegel beschreibt.

Und genau so Sachen wie das ich keine ws201 verbauen soll :)
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

1. Ich sehe mich nicht b-rufen Dir dazu Ratschläge zu geben (außer dass ich bei den Raummaßen die Sorge hätte, das 101er Set könnte zu schwach sein), aber
2. bevor du ganz und gar ratlos mit Deinen Sorgen bleibst, würde ich Dir raten die höchst hilfsbereite und überaus kompetente Nubert-Telefonhotline anrufen und Dir unverbindlich Rat zu holen :!:

(ich würde lieber noch ein bisschen sparen und dann mindestens zum 381er Set greifen... gerade bei 80% Filmnutzung... mit "echtem" Center :D
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Für so eine Quote von Musik/(Film u. Spiel) von 1/9:

Möglichst homogen. Leg noch ein klein wenig drauf, nimm 5x nuJubilee35, und spiel die genannten Sets an die Wand. Bei Musik ohnehin. Zum Anfang gut auch ohne Sub...

Wär eine Idee, oder? Nur: beeilen, bevor sie alle sind...
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Was ich bisher so lese (80% Film, Techno, nicht allzuteuer, optisch nicht allzu auffällig) würde mich zur NuBox 481 greifen lassen.

Dazu noch den CS411 und für hinten vielleicht die WS201.

Als Sub einen AW441 dazu und du bist meiner Meinung nach relativ gut ausgestattet!

Receivertechnisch würde ich mir mal den Yamaha 667 genauer anschauen, kostet nur wenig mehr als die von dir genannten, hat aber PreOuts! Und auch sonst denke ich, ist der ziemlich ok!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Tuning,

herzlich willkommen im Nuforum. :text-welcomewave:

Das Set mit den 101er finde ich auch etwas zu klein. Minimal mehr kostet die 311er die ich als Front und Rear einsetzen würde. Als Center ganz klar den CS-411. Noch den AW 441 dazu und fertich.

Als AVR kannste alles nehmen, ausser nen Onkyo. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tuning,

herzlich willkommen im nuForum!

Ich hab noch keine konkrete Vorstellung, wo du mit deiner Frage hin willst. Am deutlichsten fand ich noch das hier:
...vom Preis Super, da wollte ich hin, ca.1000€
Das Budget ist also etwas knapp (was nicht abwertend gemeint sein soll, denn in vielen Wohnzimmern tummeln sich weitaus kümmerlichere "Surroundsets" für einen Bruchteil dieses Preises), ok, wie kommst du da zum besten Ergebnis?

Die nuBox 101 ist ein "Schnuckelchen", gemacht für Leute, die keine allzu großen Kisten um sich herum haben mögen. Sie hat überdies klangliche Vorteile im Nahfeld, bspw. auf dem Schreibtisch, weil durch den kleineren Tieftöner die beiden Schallquellen dichter zusammenrücken konnten.

Wenn diese Kompaktheit keine Rolle spielt sind die 10 Euro mehr pro Box für die 311 gewiss gut angelegt, finde ich. Im Surroundset könntest du kurzerhand derer fünfe nehmen plus einen AW 441, biste bei 1054 Euro.

Denkbar wäre auch die Verwendung von fünf nuBox 381, die gehen noch ein gutes Stück tiefer als ihre kleinen Schwestern, man könnte sie m.E. auch ein paar Monate unter Verzicht auf einen Subwoofer einsetzen und den später dazukaufen, da wärst du zunächst bei 945 Euro, später 1304 Euro.

In der Rechnung fehlen noch die geeigneten Ständer und die Versandkosten.

Anderer Ansatz:

Wie heftig muss die Bude wackeln wenn im Film die Hölle losbricht?
Die nuBox 481 geht nämlich von Haus aus schon recht tief herunter; natürlich nicht zu vergleichen mit der Brachialität eines Subwoofers, aber nicht jeder braucht das wirklich. Zwei nuBox 481 und die 381 als Center und Rear, biste bei 1065 Euro.

Die drei Beispiele mal so als - hmm - Diskussionsgrundlage :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tuning
Newbie
Newbie

Beitrag von Tuning »

Mit dem Butget ist so eine Sache, kann auch mehr sein, sind jetzt nicht genau 1000€, nur ca. 1600 für die nuJubilee35 ist halt schon etwas viel.
Ich hab halt sorgen wenn ich mir z.B. 5*381 kaufe dass es glatt zu viel ist und somit Potenzial ungenützt da steht.
Ich hab ja auch das Problem mit dem Center das er eigentlich nur unter dem Fernseher liegen kann deshalb CS-411. (ws-201 hab ich schon aufgegeben :))
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

g.vogt hat geschrieben: Anderer Ansatz:

Wie heftig muss die Bude wackeln wenn im Film die Hölle losbricht?
Die nuBox 481 geht nämlich von Haus aus schon recht tief herunter; natürlich nicht zu vergleichen mit der Brachialität eines Subwoofers, aber nicht jeder braucht das wirklich. Zwei nuBox 481 und die 381 als Center und Rear, biste bei 1065 Euro.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Heftig!!

Kann die Kombination in meiner Signatur nur empfehlen. Ist abartig was da abgeht, z.B. bei der Landung des Transporters am Anfang von Avatar. :sweat: :mrgreen:
Antworten