Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker – Lautsprecher

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Macalberto
Newbie
Newbie

Verstärker – Lautsprecher

Beitrag von Macalberto »

Hallo,

ich bin neu hier und begrüße die Freunde guter Musik und deren Wiedergabe.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, vor 14 Tagen wusste ich noch nicht, dass es eine Firma Nubert im Süden der Republik gibt. In meiner Jugend habe ich mich viel mit Elektroakustk beschäftigt, aber das ist nun eine halbe Ewigkeit her, Anfang der 70er. Damals habe ich mir sündhaft teure Quad Elektrostaten gekauft, die wundervoll waren. Danach habe ich das Thema Lautsprecher nicht mehr angefasst, ich war zufrieden. Nun sind meine Quad aber müde geworden, die Folie ist gealtert und sie klingen blass und schwach.

Inzwischen habe ich viel über Lautsprecher gelesen, bin auf Nubert gestoßen und davon so angetan, dass ich ernsthaft erwäge, meine neuen aus diesem Hause zu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die nuBox 481, die es als II. Wahl schon für 224 € gibt.

Was höre ich: Überwiegend klassische Musik, die zwar auch mal laut werden kann – Wagner, Bruckner, Mahler – wo mir aber starke Bässe nicht so wichtig sind. Wichtiger ist mir ein unverfärbter, klarer, durchsichtiger Klang mit guter Auflösung.

So, und nun meine Fragen an die alten Hasen:

1. Was sagt ihr zu meiner Lautsprecherwahl? Unser Wohnzimmer hat etwa 35 qm. Der Preis liegt im grünen Bereich. Die nuVero 4 fände ich gut, sind aber wirklich zu teuer.

2. Ich habe in dem Artikel "Technik satt" gelesen, dass Lautsprecher und Verstärker nicht immer zusammen passen, dass aber der Meister natürlich keine Namen nennen will/kann. Er hat in dieser Frage auf das Forum verwiesen. Da bin ich nun. Welchen Verstärker empfehlt ihr für meine Art Musik zu hören?

Für Tipps dankbar

Macalberto aus Berlin
Surround-Opa
Star
Star

Re: Verstärker – Lautsprecher

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Macalberto,

ein herzliches Willkommen im Nuforum. :text-welcomewave:
Macalberto hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen, vor 14 Tagen wusste ich noch nicht, dass es eine Firma Nubert im Süden der Republik gibt.
Macht doch nix, jetzt bist Du doch hier. :lol:
Macalberto hat geschrieben:Inzwischen habe ich viel über Lautsprecher gelesen, bin auf Nubert gestoßen und davon so angetan, dass ich ernsthaft erwäge, meine neuen aus diesem Hause zu kaufen. Ins Auge gefasst habe ich die nuBox 481, die es als II. Wahl schon für 224 € gibt.

Was höre ich: Überwiegend klassische Musik, die zwar auch mal laut werden kann – Wagner, Bruckner, Mahler – wo mir aber starke Bässe nicht so wichtig sind. Wichtiger ist mir ein unverfärbter, klarer, durchsichtiger Klang mit guter Auflösung.
Zu Frage 1
Aufgrund Deines Musikgeschmacks würde ich Dir eher die Nubox 511 empfehlen.

Zu Frage 2
Marantz, Cambridge Audio, Yamaha (die Reihenfolge ist nicht zufällig gewählt)
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

ich würde auch eher zur nuBox 511 oder gleich zu einer nuLine-Box tendieren. Der Vorteil der 511 ist das sie in den Mitten und Höhen Eigenschaften der nuLine-Serie besitzt. Da Klassik auch von einem ordentlichen Frequenzumfang profitiert und die 511 bei 55 Hz endet würde ich Dir zumindest mittelfristig empfehlen Dir Gedanken über ein ATM zu machen. Damit käme z.B. die 511 linear auf 32 Hz hinunter, zum Preis eines etwas reduzierten Maximalpegels. Ich betreibe meine 122er auch mit einem ATM und höre ebenfalls viel Klassik (und Film-Scores)... was soll ich sagen, eine Orgel hört sich auch ziemlich nach Orgel an :)

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Macalberto
Newbie
Newbie

Beitrag von Macalberto »

Danke für die freundliche Begrüßung.

Da bringt ihr mich aber ganz schön in Kalamitäten. Wer soll das bezahlen? Die nuline 82 sieht nach den Daten und eurer Einschätzung sehr gut aus, und schöner ist sie auch. Aber ob mein(e) Finanzminister(in) das durchgehen lässt? :roll:

Deshalb nochmal die Frage: Ist der Unterschied zur nuBox 481 so groß, gar ein Klassenunterschied? Ratet ihr mir echt von der ab?

Und zur meiner zweiten Frage: Wie groß soll der Verstärker sein? Also, welche Leistung soll ermindestens haben? Und kommt es ansonsten nicht auch auf andere Eigenschaften als die Leistung an?

Wenn ich euch nochmal bemühen darf?

Macalberto
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

ja, so leid es mir tut, ich würde die 481 nicht für Klassik nehmen. Sie ist eine klasse Box, aber für überwiegend Klassik bist Du besser bei den anderen genannten Boxen aufgehoben. Deren Mitten- und Hochtonbereich ist einfach durchzeichnender und runder, allerdings ist die 481 deutlich bassstärker.

Bezüglich des Stereo-Verstärkers würde ich mich so bei ca. 70 W/8 Ohm bewegen. Das sollte dann gut reichen... Oder einfach auch mal bei der Hotline anrufen, die sind sehr kompetent und freundlich.

Ich würde sagen, Du solltest in bilaterale Verhandlungen mit Deinem Finanzminister treten :D

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
big-biker
Semi
Semi

Beitrag von big-biker »

Hi,

also ich hab bei mir die 511 stehen, mit entsprechendem ABL, dazu den MAP 306 Vollverstärker von Advance Audio und ich höre auch viel Classic und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Was man mit richtiger Technik aus dieser kleinen schlanken Box rausholen kann is echt der Wahnsinn.
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Macalberto hat geschrieben:Da bringt ihr mich aber ganz schön in Kalamitäten. Wer soll das bezahlen? Die nuline 82 sieht nach den Daten und eurer Einschätzung sehr gut aus, und schöner ist sie auch. Aber ob mein(e) Finanzminister(in) das durchgehen lässt? :roll:
Wart mal ab, noch 3 Seiten weiter in diesem Thread und Du bist bei der Nuvero. :lol:
Macalberto hat geschrieben:Deshalb nochmal die Frage: Ist der Unterschied zur nuBox 481 so groß, gar ein Klassenunterschied? Ratet ihr mir echt von der ab?
Wir haben Dir nur von der 481 abgeraten und die 511 ins Spiel gebracht. Von einem Klassenunterschied würde ich nicht sprechen, klanglich sehr ähnlich. Nubox=etwas weniger aufwendiger Korpus(foliert), Nuline=Echtholzfurnier.
Macalberto hat geschrieben:Und zur meiner zweiten Frage: Wie groß soll der Verstärker sein? Also, welche Leistung soll ermindestens haben? Und kommt es ansonsten nicht auch auf andere Eigenschaften als die Leistung an?
Stimme Meischlix zu, als da wären der Marantz PM 7003 oder der Cambridge Audio Azur 550A/650A. Gibt es auch bei Nubert.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Macalberto
Newbie
Newbie

Beitrag von Macalberto »

Mir gefällt es hier immer besser. Wie ihr euch mit meinem Problem beschäftigt, das ist ehrenswert. Nun zu den Antworten:

@: Mal den Teufel nicht an die Wand mit der nuVero.

Verstehe ich dich richtig, dass Du sie "klanglich sehr ähnlich" siehst und den Hauptunterschied im einfacheren Korpus siehst. Oder habe ich zu stark vereinfacht? Verschenke ich viel, wenn bei der nuBox bleibe?

@: Meischlix: Du siehst den Unterschied offensichtlich etwas größer, richtig? Gleiche Frage: Verschenke ich viel, wenn bei der nuBox bleibe?

Eine Frage an alle: Hier wird z.Z. ein Paar nuWave 85 zu 640 € das Paar angeboten. Was sagt ihr zu der?

Macalberto
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

wenn Du bei der 511 bleibst hält sich der klangliche Unterschied imho in Grenzen. Ich habe damals zwischen der 511 und der 82 keinen sooo großen Unterschied gehört. Die kleine nuLine fand ich zwar etwas besser, aber nicht so viel als das mir die 511 als viel schlechter im Gedächtnis geblieben wäre.

Aus meiner Sicht kann man klanglich durchaus mit der 511 glücklich werden, auch wenn die nuLine 82 etwas detailierter spielt und etwas hochwertiger anmutet (wobei die 511 in Black & Black ein lecker Happen ist :))

Zu den NuWaves: Das sind klasse Boxen (sehr nah Verwandt zu nuLine-Serie) und haben nicht umsonst einen super Ruf. Allerdings ist es vermutlich ein Privatverkauf, womit Du keine Rückgabefrist hast und nicht vom Kaufvertrag zurücktreten kannst wenn Dir die Boxen klanglich nicht gefallen sollten. Boxen würde ich immer nur dann gebraucht kaufen, wenn ich weiß wie sie klingen, sprich Du müsstest sie Dir beim Verkäufer vorher anhören.

Grüße
Meischlix
Zuletzt geändert von Meischlix am Sa 13. Nov 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Den Preis halte ich für reichlich hoch gegriffen, dafür würde ich das Risiko eines Gebrauchtkaufs nicht eingehen und das Nachfolger-/Parallelmodell Nuline 82 nehmen.

Grüße,

Zweck
Antworten