Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DLNA Client / Server

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Hallo alle,

mein neuer TV Sony KDL-40NX700 kann auch DLNA, zumindest hatte ich diese Information bisher lediglich zur Kenntnis genommen.

Nun stellte ich fest dass dieser "schlaue" TV tatsächlich beim einschalten selbstständig über WLAN im heimische Netzwerk nach einem DLNA-Server sucht. Nur so erklärte ich mir ein auf-"poppen" meines Windows Mediaplayer 11 mit der Nachfrage ob den dieser Client auf Medieninhalte zugreifen dürfe. Wie jetzt (?) - dachte ich überrascht, ich hatte bisher nie PC und TV gleichzeitig eingeschaltet - sofort kamen mir meine Sicherungskopien (WAV - Dateien) in den Sinn.

Also einen DOS-Link vom TV zum AVR und los -> und tatsächlich, da geht was.

Nun meine Fragen:

1. Gibt auch andere DLNA-Server Software, also nicht unbedingt den Media-Player?
2. Wer hat noch einen SONY Bravia und betreibt ähnliche Konfiguration, evtl. mit einem NAS?
3. Was kann ein SONOS besser?
4. Ist jetzt der Windows-Mixer mit im Boot, oder lediglich/hoffentlich ein "sauber" Daten-Stream mit DA-Wandlung im AVR (Anzeige im AVR = PCM 44.1 KHz)
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Ulle,

zu Frage 1
Ja gibt es z.B. http://xbmc.org/download/ http://tversity.com/download und noch einige andere.

zu Frage 2
Ich, mit NAS. Habe meinen Bravia auch erst letzte Woche gekauft, überlege aber ihn gegen ein anderes Modell einzutauschen.

zu Frage 3
Nix, kostet ja dann auch noch mal wieder extra.

zu Frage 4
Nein da funkt Windows nicht dazwischen. Der Media Player stellt lediglich die Daten zum Streamen bereit.

Noch eine kleine Anmerkung:

Wenn der TV selbstständig einen DLNA Server sucht und einen Partner wie den Windows Media Player findet, solltest Du Dir Gedanken über Dein WLAN machen. Das ist ja offen wie ein Scheunentor. 8O
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Surround-Opa hat geschrieben: Noch eine kleine Anmerkung:

Wenn der TV selbstständig einen DLNA Server sucht und einen Partner wie den Windows Media Player findet, solltest Du Dir Gedanken über Dein WLAN machen. Das ist ja offen wie ein Scheunentor. 8O
Nein nein, mein WLAN ist natürlich geschlossen und zusätzlich auf lediglich 2 feste MAC-Adressen fixiert. Der TV ist von mir im Netzwerk (WLAN) eingebunden worden um den Internetanschluß zu nutzen. Danke für den Sicherheitshinweis. Ich schrieb ja: Es waren erstmals der PC und der TV gleichzeitig eingeschaltet, deshalb meine Überraschung.


Danke auch für die DLNA Links, da muß ich wohl mal ins Thema eintauchen........
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
mystefix
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 11:45

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von mystefix »

1. Gibt auch andere DLNA-Server Software, also nicht unbedingt den Media-Player?

Da wäre zum Beispiel auch noch der Twonky Media Server (kostenpflichtig) zu nennen, der bei meinem NAS sehr gute Dienste leistet.

2. Wer hat noch einen SONY Bravia und betreibt ähnliche Konfiguration, evtl. mit einem NAS?

Habe zwar keinen Sony, aber beitreibe auch ein NAS (Qnap TS-419P) um Multimedia Inhalte im eigenen Netz verfügbar zu machen.
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von Surround-Opa »

ulle hat geschrieben:Nein nein, mein WLAN ist natürlich geschlossen und zusätzlich auf lediglich 2 feste MAC-Adressen fixiert. Der TV ist von mir im Netzwerk (WLAN) eingebunden worden um den Internetanschluß zu nutzen.
OK, dann bin ich beruhigt. :wink:
ulle hat geschrieben:Danke auch für die DLNA Links, da muß ich wohl mal ins Thema eintauchen........
So schwierig ist das nicht. :wink:

Wäre mal interresant zu wissen was Du letzendlich steamen kannst. Die DLNA-Zertifizierung bedeutet nämlich das lediglich folgende Formate wiedergegeben werden müssen. Foto=JPEG, Audio=LCPM, Video=MPEG2
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Surround-Opa hat geschrieben:......Wäre mal interresant zu wissen was Du letzendlich steamen kannst. Die DLNA-Zertifizierung bedeutet nämlich das lediglich folgende Formate wiedergegeben werden müssen. Foto=JPEG, Audio=LCPM, Video=MPEG2
Das wollte ich heute mal genauer verifizieren, leider hat mir der MediaPlayer 11 und seine "unlogische" Medien-Bibliothek den letzten Nerv geraubt - deshalb schluss damit!

Hat jemand diesen PS3 Media Server (DLNA) im Einsatz?
Ich denke mal der DLNA-Client in meinem Sony ist der gleich wie in der PS3.....
Zuletzt geändert von ulle am Di 16. Nov 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von Surround-Opa »

ulle hat geschrieben:Das wollte ich heute mal genauer verifizieren, leider hat mir der MediaPlayer 11 und seine "unlogische" Medien-Bibliothek den letzten Nerv geraubt - deshalb schluss damit!
Hätste gleich XMBC genommen. Aber ne 8O
ulle hat geschrieben:Hat jemand diesen PS3 Media Server (DLNA) im Einsatz?
Ja hatte ich im Einsatz, war/ist gut.
ulle hat geschrieben:Ich denke mal der DLNA-Client in meinem Sony ist der gleich wie in der PS3.....
Nein, der Prozessor der PS3 ist wesentlich leistungsfähiger.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Surround-Opa hat geschrieben:Hätste gleich XMBC genommen. Aber ne 8O
Aber ich habe doch noch gar nichts genommen, ich meine der WindowsPlayer 11 ist doch schon auf meinem XP.
Surround-Opa hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Hat jemand diesen PS3 Media Server (DLNA) im Einsatz?
Ja hatte ich im Einsatz, war/ist gut.
Läuft das auch auf einem NAS bzw. läuft XBMC auf einem NAS?
Surround-Opa hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Ich denke mal der DLNA-Client in meinem Sony ist der gleich wie in der PS3.....
Nein, der Prozessor der PS3 ist wesentlich leistungsfähiger.
An welchen unbeachteten Fallstrick denkst Du dabei?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von Master J »

ulle hat geschrieben: 3. Was kann ein SONOS besser?
Ohne Fernseher funktionieren.
Lokale Medien ohne dicken Server wiedergeben (direkt von Samba-Freigabe).
Musikdienste (nicht zu unterschätzen) und Internetradio einbinden.
Mehr als einen Raum beschallen; synchron.
Und es ist ein Musiksystem mit allem was dazugehört (Playlisten, Gapless, Wecker, ordentliche Controller, ...) - kein Gerät, was das nur nebenbei macht.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DLNA Client / Server

Beitrag von ulle »

Master J hat geschrieben:
ulle hat geschrieben: 3. Was kann ein SONOS besser?
...) - kein Gerät, was das nur nebenbei macht.
Mein Anwendungsfall wäre lediglich WAV-Format Streaming zum AVR. In meinem Fall zum Nulltarif........und nun?
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Antworten