Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-441 Frage zur Trennfrequenz bei Teufel Ultima 60

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
leon der profi
Newbie
Newbie

AW-441 Frage zur Trennfrequenz bei Teufel Ultima 60

Beitrag von leon der profi »

Hallo. Ich wollte mich erkundigen, welche Trennfrequenz bei meinem System optimal ist.
2x Teufel Ultima 60
2x AW-441
Harman Kardon 3490 Verstärker

Das Volumen befindet sich bei 12 Uhr, während die Trennfrequenz derzeit auf das Maximum gestellt ist und eigentlich gute Ergebnisse erzielt.
Die häufig empfohlene 60 sind zu wenig, derzeit experimentiere ich mit 80.
Phase auf Maximum, Clipping ist aktiviert. Die Raumgröße beträgt 20 m².

Eine Universallösung wird es vermutlich nicht geben, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

-leon
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW-441 Frage zur Trennfrequenz bei Teufel Ultima 60

Beitrag von m4xz »

Hi und willkommen im Forum ;)

Ich würde auf jeden Fall nicht höher als 80 Hz trennen!
Die Teufel sollten eigentlich ohne Probleme mit der 60Hz Trennung klarkommen, so klein sind die nicht.

Es sei denn du willst den extra Bass untenrum ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Die Trennfrequenz von 60 Hz habe ich empfohlen :mrgreen:

Hi Leon.

Die Ultima 60 sind potente Standlautsprecher mit einer sehr kräftigen Bassanhebung, da deren Tiefgang zu wünschen übrig lässt. Gerade aus diesem Grund würde ich die beiden AW-441 nur dort einsetzen, wo den Ultimas die Luft ausgeht. Es wird schwierig, wenn bei den Ultimas bereits ab Werk quasi ein Basspeak vorhanden ist, die AW-441 homogen in das Klangbild mit einzufügen.
leon der profi
Newbie
Newbie

Hallo Chris. Ich wollte einfach so viele Meinungen wie möglich einholen ;)
Ich habe mir gerade Broken Flowers, eine Episode Dr. House angesehen und einige Musikstücke angehört und bin mit der Frequenz 80 sehr zufrieden.
Gleichzeitig habe ich den Subwooferpegel des Verstärkers auf die Hälfte gesetzt und das Volumen leicht erhöht und nun nähere ich mich bereits einem positiven Ergebnis. Die Subwoofer müssen sich auch noch einspielen, ich besitze sie erst ein paar Tage. Danke für die bisherigen Ratschläge.
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Moin Leon,

Subwoofer oder Lautsprecher generell muss man nicht einspielen.
Ich rate dir nicht nur mit den Einstellungen herumzuexperimentieren sondern auch mit der Aufstellung. Lautsprecher sind bezüglich der Aufstellung sehr wählerisch. Aber nicht nur diese. Auch die Hörposition will gut ausgewählt sein.

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass die Lautsprecher und Subwoofer zur Rückwand und den Seitenwänden genügend "Luft" haben.
leon der profi
Newbie
Newbie

Die Lautsprecher und Subwoofer sind ca. 40-50 cm von der Wand entfernt.
Die Aufstellung ist derzeit diese: Ich habe die Subwoofer bereits neben den Lautsprechern positioniert, jedoch bleibt der Klang gleich. Die Lautsprecher sind seitlich gedreht, damit sie ein Dreieck zur Hörposition bilden.

Bild
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Um schon mal gute Anhaltspunkte für eine vernünftige LS-Aufstellung zu finden solltest du mal hier nachschauen und deinen Raum "nachbilden".

Ansonsten würde ich mal versuchen den AW 441 so hoch wie nur möglich (über 10 kHz) spielen zu lassen, kann ja nur ein Klanggewinn sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst: 80 Hz würde ich wegen dem Basspuckel der Teufel nutzen, dabei aber die interne Frequenzweiche des AW nutzen und die Teufel beschneiden!
Wenn möglich geht das am besten im Signalweg, notfalls auch die High-Level-Ein/Ausgänge.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten