Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einsteiger-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raphael
Newbie
Newbie

Einsteiger-Set

Beitrag von Raphael »

Hi

Bin neu hier im Forum.
Wir möchten uns gerne zu Weihnachten ein Einsteiger-Hifi-Set schenken :)
Da wir nicht zu viel Geld ausgeben möchten, haben wir dabei an 2 Stück NuBox 481 gedacht, welche an einem Denon PMA 510 AE (http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=48) hängen sollen.

Einsatzzweck: Pop/Rock/Klassik vom NAS über iTunes, CDs und natürlich last.fm, wofür wir dann wohl noch eine Logitech Squeezebox Touch benötigen.

Schade ist dass der Amp keinen SPDIF-Eingang hat, denn der MacMini nebendran könnte das ausgeben.

Bin dankbar für eure raschen Tipps, wir möchten am WE bestellen :)

Gruss
Raphael
tob
Star
Star

Re: Einsteiger-Set

Beitrag von tob »

guten morgen,

eine frage vorweg: habt ihr den denon schon oder ist noch spielraum um ggf was anderes zu kaufen? denn es sollte doch eig nen verstärker geben der nen dementsprechenden eingang für den macmini hat oder nicht. ich glaube es gibt auch schon internetradio fähige verstärker wenn ich mich net irre. bin da derzeit nicht auf dem laufenden was verstärker angeht ..
ich selber habe die 511 der nuBox serie und bin davon völlig überzeugt. die nuBox serie ist denke ich für einsteiger sicher genau das richtige. hatte auch erst die 481 im auge - waren mir dann aber doch ein wenig zu "klein".
ihr habt ja die möglichkeit beide (oder LS aus einer anderen serie) zu hause probe zuhören und bei nicht gefallen wieder zurück zu senden. dann könnt ihr in ruhe zu hause in euren räumlichkeiten hören.
aber noch mal zu den 481ern - einen all zu großen unterschied zu den 511ern gibt es denke ich nicht, da müssten die cracks hier mehr sagen können, aber alles in allem sicher eine tolle variante um stereo zu genießen .. ehrliche lautsprecher halt .. !!

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:text-welcomewave:
Wenn euch die 481er tatsächlich gefallen, ist es IMHO eine sehr solide Basis für ein HK. Ich mag die 511er klanglich lieber, aber dafür steigt sie ohne ATM nicht so tief in den Basskeller, wie die 481er...

Zum SPDIF: Die Squeezebox kann das aufnehmen und damit hättest du auch da eine Möglichkeit, deinen Mac anzuschließen.
Hast du nen CDP? Wenn nicht, dann die Empfehlung [woher die jetzt wohl kommt :mrgreen: ] an die Squeezebox direkt eine Endstufe anzuschließen.
Z.B. den hier: klick mich [gibbet auch in schwarz :wink: ]
Hat deutlich mehr Leistung als der Denon, und man kann ganz bequem ein zukünftiges ATM einbinden... Auch wenn Heimkino irgendwann geplant ist, hat so ein Endverstärker große Vorteile!
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Meiner Meinung nach hast Du Dir da eine schöne Kombination ausgesucht.
Anstatt der Squezzebox würde ich mir mal das Muvid 615 Internetradio anschauen, ob das auch Deine Anforderungen erfüllt.

Gruß,
Richard

p.s.: Wenn ich mir jetzt einn kleine Stereokombination kaufen würde, wäre es wahrscheinlilch die Kombination: nuJubilee 35 + nuJubilee AW-35 + NAD C326BEE
Edgar J. Goodspeed

_Richard_ hat geschrieben:p.s.: Wenn ich mir jetzt einn kleine Stereokombination kaufen würde, wäre es wahrscheinlilch die Kombination: nuJubilee 35 + nuJubilee AW-35 + NAD C326BEE
Klanglich superb!
Raphael
Newbie
Newbie

Beitrag von Raphael »

Hallo zusammen

Wow, vielen Dank für die raschen Antworten.
Finanziell gesehen scheint es keine Alternativen mit SPDIF zu geben?

Hat der Amp denn nicht genug Power?

Danke euch & Gruss
Raphael
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Raphael hat geschrieben: Hat der Amp denn nicht genug Power?
Das kann Dir mit letzter Sicherheit nur jemand beantworten der diese Kombination hat und dessen Musik- und Hörgeschmack Deinem ähnelt.
Ich würde gefühlsmässig sagen...ja, er hat nicht zu wenig Power, aber ich habe auch lernen müssen, dass die 481 ein wenig Dampf im Kessel brauchen, damit sie ihre Stärken ausspielen können.
Zuletzt geändert von _Richard_ am Do 25. Nov 2010, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Edgar J. Goodspeed

Du meinst, Verstärker mit SPDIF? Das is doch aber nebensächlich, wenn du eh ne Squeezbox holst, oder hab ich da was falsch verstanden? Ansonsten hat in der Einsteigerklasse meines Wissens nur der HK 3490 SPDIF-Eingänge... klick mich

Und nein, der Denon hat mit Sicherheit für entspannte Abende nicht zu wenig Leistung. Meist ist Stereo ja aber ne Anschaffung für mehrere Jahre und da mal 100€ mehr ausgeben - für deutlich mehr Leistung - find ich ok :wink:
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und nein, der Denon hat mit Sicherheit für entspannte Abende nicht zu wenig Leistung.
[Klugscheissermodus an]
Doppelte Verneinung?
[/Klugscheissermodus aus] :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Meist ist Stereo ja aber ne Anschaffung für mehrere Jahre und da mal 100€ mehr ausgeben - für deutlich mehr Leistung - find ich ok :wink:
Korrekt. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, aus den 100€ mehr können zur Not auch mal 200€ werden.
Edgar J. Goodspeed

_Richard_ hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Und nein, der Denon hat mit Sicherheit für entspannte Abende nicht zu wenig Leistung.
[Klugscheissermodus an]
Doppelte Verneinung?
[/Klugscheissermodus aus] :mrgreen:
Mein altes Deutschleistungskurshirn sagt: Litotes :teasing-blah:

Aber zum TE: Wie groß is denn der Raum, was sind die klanglichen Anforderungen und was ist das Maximum, dass ihr ausgeben wollt? Welche Rolle spielt die Optik? Seid ihr drauf erpicht bewusst Musik zu hören, oder soll sie eher nebenher laufen? Alles gar nicht mal so unwichtig für eine Entscheidungsfindung...
Antworten