Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe an AVR ohne Pre-Outs?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Xmork
gerade reingestolpert

Endstufe an AVR ohne Pre-Outs?

Beitrag von Xmork »

Moin,

wie das Topic schon sagt habe ich da ein Problemchen und bevor ich mit meinem gefährlichen Halbwissen etwas zerstöre wollte ich lieber mal nachfragen.

Ist es möglich einen AVR ohne Pre-Outs mit einer Endstufe zu erweitern?
Gefunden habe ich diese Spannungsreduzierer von :twisted: , die laut Beschreibung normale Lautsprecherausgänge auf vorverstärkertaugliches Niveau "reduzieren".

vorverstärkertauglich... heisst das dann das ich vom AVR in nen Vorverstärker muss und von da aus zur Endstufe? Ich hätte noch n uralt NAD Stereoverstärker stehen, bei dem man ja die Brücken hinten rausnehmen kann zum auftrennen.
Wäre der Weg dann:

AVR --> Spannungsreduzierer --> NAD-LineIn --> Nad-Preout --> Endstufe?

oder gehts theoretisch auch direkt: AVR --> Reduzierer --> Endstufe?

Das der AVR nicht entlastet wird, da ja trotz externer Endstufe alle Endstufen verwendet werden ist richtig, oder?
Trotzdem sollte eine Endstufe theoretisch doch für Stereo Vorteile bringen? Oder macht das erst verstärkte und dann wieder reduzierte Signal den Vorteil wieder wett?
Ich glaube Auftrennen vom AVR, Yamaha 46x, wäre etwas aufwendig.

Alternativ würde mir noch einfallen über n Chinchumschalter den AVR und den Stereo an die AMP zu hängen und je nach Einsatz umzuschalten? Wäre das möglich und sinnvoller?

AVR --> Reduzierer --> Chinchumschalter --> Endstufe
Stereo --> Chinchumschalter --> Endstufe

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß

Moriz
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Endstufe an AVR ohne Pre-Outs?

Beitrag von g.vogt »

Xmork hat geschrieben:Wäre der Weg dann:

AVR --> Spannungsreduzierer --> NAD-LineIn --> Nad-Preout --> Endstufe?
Nö.
oder gehts theoretisch auch direkt: AVR --> Reduzierer --> Endstufe?
Ja, auch praktisch.
Dass der AVR nicht entlastet wird, da ja trotz externer Endstufe alle Endstufen verwendet werden ist richtig, oder?
Die Frontendstufen laufen mit Spannungsreduzierer am Ausgang quasi "im Leerlauf", das AVR-Netzteil wird entlastet.
Trotzdem sollte eine Endstufe theoretisch doch für Stereo Vorteile bringen?
Durchaus möglich.
Alternativ würde mir noch einfallen über n Chinchumschalter den AVR und den Stereo an die AMP zu hängen und je nach Einsatz umzuschalten? Wäre das möglich und sinnvoller?

AVR --> Reduzierer --> Chinchumschalter --> Endstufe
Stereo --> Chinchumschalter --> Endstufe
Letzteres wäre IMHO für Stereo die bessere Lösung.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Re: Endstufe an AVR ohne Pre-Outs?

Beitrag von Inder-Nett »

Xmork hat geschrieben:Trotzdem sollte eine Endstufe theoretisch doch für Stereo Vorteile bringen?
Ein wärmeres Gefühl im Bauch!
Eine zusätzliche Endstufe könnte theoretische eine höhere Ausgangsleistung liefern, dann allerdings zum Preis eines schlechteren Signal/Rausch-Abstandes.
Falls allerdings (wie gern immer wieder unterstellt) die Endstufen des Receivers den Klang verschlechtern (die alte Leier mit Auflösung/Druck/Bühne etc.), dann bringt auch die zusätzliche Endstufe nichts, denn sie verstärkt nur das verschlechterte Signal.
Antworten