Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was hätte Nubert zu bieten ...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Was hätte Nubert zu bieten ...

Beitrag von aaof »

wenn eine 681er dann doch von der Auftellung her zu kritisch ist?

Eine Ausrichtung raumbedingt ein unmögliches Unterfangen wäre? Sitzpostion zu den LS nur gerade mal 80 cm beträgt?

Man sitzt immer nur irgendwie zwischen den beiden Haupt-LS?

Die Vorzüge der 681er meiner Erfahrung nach:

- extrem geschlossene & abgestimmte Box
- tolles, trockenes Bassfundament - erstklassig
- ordentlicher Wirkungsgrad
- naja Leistung für alle Belange mehr als ausreichend

Nachteile:

- sie regt die Räume an
- die Höhen klingen etwas zu stumpf & es fehlt an Brillanz
- ??

Welcher LS könnte diese Box noch ersetzen?

Eine Regalbox wäre eine Lösung, jedoch möchte ich nie wieder in die Situation kommen, dass ein Sub die Bass-Arbeit alleine übernehmen muss. Das kenne ich von Teufel aus der Vergangenheit. Gerne kann ein Sub mithelfen, sollte aber niemals die Hauptarbeit für die Tiefen übernehmen.

Was mir einfällt, wäre eine Regalbox wie die nuVero 4 oder im extremeren Fall die 7er.

Was ich möchte:

- eine bessere Eindrehung und bedingt durch die Abmaße ein möglichst ideales Stereo-Dreieck
- die gleiche Substanz wie bei der 681er
- eine bessere Auflösung der Mitten und vorallem der Höhen (kann auch gerne etwas zu überspitzt klingen) - hier möchte ich gerne Richtung High-End (bezahlbar)
- eine bessere räumliche Abbildung
- noch mehr Details
- sie sollte erstmal zu meinem Hi-Fi Ensemble passen (weitere Anpassungen auf Zeit ok)
- da meine Frau meine 681er verflucht und sie so niemals ins Wohnzimmer kommen werden, kann es passieren, dass sie als Rears funktionieren müssen (was aber gehen sollte)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Was hätte Nubert zu bieten ...

Beitrag von touri »

Was bedeutet, dass eine Ausrichtung unmöglich ist?

Ansonsten wäre imho die Nuline 102 die Lösung (mit ATM!!!). Insbesondere um deinen Bedarf bzgl. Höhen zu befriedigen!
Wird im Bass, ohne die 681 zu kennen, vermutlich etwas anders sein (nicht so heftig?).

Oder, wenn es im Budget ist, die Vero 11.
Zuletzt geändert von touri am Sa 27. Nov 2010, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

hallo,

auch wenn es sie ja noch nicht gibt , wäre die NV3 die passende Antwort.(kommt ja die nächsten Tage)

Ich sitz auf Armlänge an meinen 311 und hatte mal ganz vorsichtig mit den NV 3 geliebäugelt.
Hatte zwar die Hoffnung das sie mal als reine Stereobox erscheinen werden , was aber nicht geschehen wird , trotzdem wäre sie für mich eine High End Option.

Und für dich sicher ebenso.
Sie dürfte die Antwort auf deine Probleme sein.
Vor allem wenn du auch daran denkst sie evtl. später als Surroundbox zu benutzen.Als Dipol ist sie ja dafür prädestiniert.

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=72

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 27. Nov 2010, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

NV3 ....nur was ist dann mit dem Bass, der die gleiche Substanz wie die 681 haben soll?
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

touri hat geschrieben:NV3 ....nur was ist dann mit dem Bass, der die gleiche Substanz wie die 681 haben soll?

Naja , sie hat nen tieferen -3 dB Punkt als die Nuline 102 oder die genannte NV 4 8)

Die Quadratur des Kreises geht natürlich nicht.Wie sie sich anhört weiß ich nicht.Mußt mal bei den Berichten vom Nuday nachschauen.Einige haben sie ja dort gehört.
Aber ich denke das ist "die" passende Box.Auch in Anbetracht des Hörabstandes.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo aaof,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Eine Skizze könnte uns helfen, deine missliche Lage besser zu verstehen.

Die nuVero 7 wäre mir bei 80cm Nasenabstand schon optisch einfach zu brutal. Ohne nähere Kenntnis der Raumsituation würde ich die nuJubilee derzeit auch gemessen am Preis als hervorragende Lösung betrachten; je nach Geschmack mit ATM oder Sub.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kurze Gegenfrage: Welche Box regt denn den Raum nicht an?
Und wie kann für eine 681er als Rear Platz sein, wenn du nach vorne hin nur 80cm Abstand hast?

Warum nicht die Situation ändern: Frag dein Frauchen, welche Box sie sich im Wohnzimmer vorstellen könnte und such LS mt ihr gemeinsam aus. Eine nuLine 102 mit ATM macht basstechnisch auch eine nuBox 681 nass, sieht dabei aber graziler aus, bietet besseren Hochton und feinere Mitten und hat letztendlich nen deutlich höheren WAF!
Und für dein "eigenes" [?] Zimmer die 311er mit nem ATM pimpen und Nahfeld hören. Die 681er bekommen dann nen neuen Besitzer...
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Eine nuLine 102 mit ATM macht basstechnisch auch eine nuBox 681 nass
Und das glaubst du wirklich, ja??? :?:
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Chris_1986 hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Eine nuLine 102 mit ATM macht basstechnisch auch eine nuBox 681 nass
Und das glaubst du wirklich, ja??? :?:
Ja. :roll:
brn
gerade reingestolpert

Beitrag von brn »

Hallo,
aaof hat geschrieben: Eine Ausrichtung raumbedingt ein unmögliches Unterfangen wäre? Sitzpostion zu den LS nur gerade mal 80 cm beträgt?

Man sitzt immer nur irgendwie zwischen den beiden Haupt-LS?
ich hatte ein ähnliches Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann für 2 nuVero 7 entschieden, die ich als Regallautsprecher nutze (liegend und leicht nach innen gedreht). Damit bin ich sehr zufrieden -- selbst wenn ich nahe an den Boxen bin, fällt mir keine nennenswerte Änderung am Klang auf.

mfg

Bernhard
Antworten