Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuForm 100 bei ebay

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
cip22
Semi
Semi

nuForm 100 bei ebay

Beitrag von cip22 »

Hallo Nubertfans,

ich habe meine nuForm 100 (etwas mehr als 1 Jahr alt) bei ebay eingestellt, weil ich unbedingt möglichst bald in den Genuß der nuWave 125 kommen möchte - das Bessere ist nun mal der Feind des Guten... :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 21991&rd=1

Das ABL-Modul ist natürlich mit dabei!

Wer dazu Fragen hat, kann auch gern diesen Thread hier benutzen oder mir eine PM schicken...

Ich bin übrigens der Meinung, daß die nuForm 100 tatsächlich die "am zweitbesten" klingende Box aus dem gesamten Nubert-Programm war, die nuWave 10 kam für meine Ohren *nicht* an sie heran. Nur nuForm 120 bzw. nuWave 125 klingen besser, meiner bescheidenen Meinung nach.

Viele Grüße
Christoph
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Wäre natürlich interessant, die 120er und ie 125er gegeneinander probezuhören…

GrEeTinX'n'BLeZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
cip22
Semi
Semi

Hab sie wieder rausgenommen

Beitrag von cip22 »

Ich habe die Lautsprecher wieder rausgenommen, kann mich nicht von ihnen trennen... Es muß auch andere Wege geben, an ein Pärchen nW 125 zu kommen. :D
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yeeeeee... ich spare auch schon wie ein verrueckter auf einen neuen verstaerker und cd-spieler.... gut ding will weile haben... :wink:
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Hab sie wieder rausgenommen

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
cip22 hat geschrieben:Ich habe die Lautsprecher wieder rausgenommen...
mein Bankkonto dankt!
Mit internetten Grüßen
Nate
Newbie
Newbie

Re: nuForm 100 bei ebay

Beitrag von Nate »

cip22 hat geschrieben:Hallo Nubertfans,
...
Ich bin übrigens der Meinung, daß die nuForm 100 tatsächlich die "am zweitbesten" klingende Box aus dem gesamten Nubert-Programm war, die nuWave 10 kam für meine Ohren *nicht* an sie heran..
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

kannst Du das ein bisschen genauer erklären?
habe nun 5 Jahre alte nuForm 90 neben neuen nuWave 10 (2002-Modell).
Nach einem 2-Stündigen Testhören,
die nuWave stehen schon 2 Wochen, die nuForm standen erst 5 Stunden,
sieht mein vorläufiger Eindruck so aus:

Die nuForm 90 sind ganz anders als die nuWave 10.

Die nuForm sind weicher, aber vor allem haben sie einen Raumklang, sowas hatte ich noch nicht gehört. Der Raum ist erfüllt mit Musik, ich habe das Gefühl, ich sitze vor einer Holzbühne, die Intsrumente sind ganz klar ortbar, noch außerhalb des "Dreiecks", aber ebenso vorne, es singt jemand, dahinter ist das Schlagzeug, genial...

bei den nuWave 10 spielt sich das alles auf der Linie zwischen den 2 Boxen ab. Dafür sind die nuWave viel präziser, der Ton an sich viel genauer, ich höre Sachen, die ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte, genial...

Neugierige Grüße

Nate

PS: gestern habe ich mit der Hotline telefoniert (Dank an Herrn Nubert!!), ich bekomme die Tage noch ein ABL-Modul 90 dazu :D
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Naja, das ist eben Definitionssache: Was heißt 'guter' Klang?

Ich habe (in der Zeit, als die nuForm 100 noch nicht ganz fertigentwickelt war, also etwa im Sommer 2000) nuWave 10 und nuForm 100 nebeneinander gehört und mit ganz unterschiedlicher Musik gefüttert. Die sagenhafte Präzision der nuWave 'sagte' mir einfach nicht so viel wie der von dir beschriebene Raumklang der nuForm. Und ich hatte nicht das Gefühl, daß mir bei der nuForm irgendwelche Dinge entgingen...

Mit "zweitbeste" meinte ich, daß allenfalls (das ist jetzt eine Annahme, ich habe sie noch nicht gehört) die nuWave 125 noch deutlich besser klingen könnte (im genannten Sinn) als die nuForm 100.

Habe ich mich deutlich ausgedrückt? :)
Nate
Newbie
Newbie

Beitrag von Nate »

cip22 hat geschrieben: Die sagenhafte Präzision der nuWave 'sagte' mir einfach nicht so viel wie der von dir beschriebene Raumklang der nuForm. Und ich hatte nicht das Gefühl, daß mir bei der nuForm irgendwelche Dinge entgingen...

Habe ich mich deutlich ausgedrückt? :)
ja, Danke, das war genau das, was ich wissen wollte, Du bestätigst genau das, was ich höre.
Fazit: Im Grunde lassen sich die beiden nicht wirklich vergleichen, es ist letztlich Geschmackssache.
:D nun hab ich noch ein ABL-Modul (zum Test eine alte Version, ein neues kann selbstverständlich gefertigt werden) für die 90er bekommen, bemerkenswert, was "so ein paar Hertz" doch ausmachen :D

die 125er möchte ich garnichterst hören, nach allem, was ich hier lese, könnte ich da noch auf "dumme Gedanken" kommen ;-)

Grüße

Nate
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo ihr beiden,

ich bin derjenige, der cip22 die nuForm100 schließlich doch abgekauft hat. Es war die Gelegenheit, weil mir die aktuellen Spitzenmodelle bei Nubert vor allem eins sind: zu groß.

Denke, es war ein fairer Deal: cip22 ist der nuWave125 ein Stück näher gekommen und ich bin seit Tagen nur am Staunen, dass ich mich mit der nuForm100 ggü. der nuWave8 so sehr verbessern konnte. Ich möchte an dieser Stelle nicht den Eindruck erwecken, die nuWave8 sei schlecht. Das ist sie nicht, im Gegenteil.

Aber die nuForm100 ist so ganz anders, und sie ist das, was ich eigentlich immer gesucht habe. Es ist eine völlig andere Dimension des Hörens. Nicht so "brutal analytisch", wo Aufnahmefehler gnadenlos aufgedeckt werden und mir den Hörgenuss empfindlich trüben. Aber vor allem lässt einen die nuForm100 völlig vergessen, dass man ein schwaches Abbild des Originals, wiedergegeben durch zwei Schallwandler hört. Da ist auch nicht ein Fitzelchen Unsauberkeit, die einen daran erinnert, dass man sich Boxen gekauft hat.

Nein, es ist, als ob da vorne, an der Wand, wo die Anlage aufgebaut ist, ein Dimensionsübergang stattfindet, aus der virtuellen elektrischen Realität der Tonkonserve zurück in Schall. Es ist, als ob man nur drei, vier Schritte nach vorne machen müsste, um ins Aufnahmestudio zu treten.

Ich danke dir, Christoph. Und ich wünsche dir, dass du mit der nuWave125 den Schritt nach vorne machst, den du dir erwartest.
Ich habe meinen HiFi-Himmel schon gefunden.

Mit internetten Grüßen
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

willauchhaben :D

warum hört man auf so ne schöne Box zu produzieren 8O ?

Die meisten HiFi Fans streben doch nach der schönsten Reproduktion (auch wenn das ein gewisses Maß an "Schönfärbung" beinhalte) als nach der präzisesten :)

Gruß
pinglord
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Antworten