Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Downgrade so ok?
Downgrade so ok?
Hallo,
gerade bin ich mit meiner Liebsten das neue mögliche System durchgegangen und muss da wohl ein paar Abstriche machen
Von euch Experten müsste ich gerne wissen ob die neuen Wunschvorstellungen in der Kombination noch brauchbar sind.
Ausgangssituation war ein NuLine 102 Set, neue Kombination würde bestehen aus:
- 2x nuline 102
- 2x nuLine WS-12 statt DS-22
Dazu folgende Fragen dazu:
- Da der Center nicht auf dem Medienmöbel gestellt werden soll die Frage ob es kein Problem gibt wenn der CS-42 hochkant einen halben Meter neben dem TV am Boden steht?
- Weiteres Problem noch mit dem neuen Receiver (Pioneer VSX-1025), der auch nicht auf dem Medienmöbel Platz finden wird und auch nicht via IR-Verlängerung darin Platz hat: Kann man diesen auf den AW-1000 stellen oder geht das gar nicht? Alternative wäre ein AVR mit 15cm Höhe ...?
- Wie schauts mit den WS12 statt den Dipolen aus wenn die Couch direkt an der Wand steht
- Sonstige Anregungen, .... ?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Georg
gerade bin ich mit meiner Liebsten das neue mögliche System durchgegangen und muss da wohl ein paar Abstriche machen
Von euch Experten müsste ich gerne wissen ob die neuen Wunschvorstellungen in der Kombination noch brauchbar sind.
Ausgangssituation war ein NuLine 102 Set, neue Kombination würde bestehen aus:
- 2x nuline 102
Dazu folgende Fragen dazu:
- Da der Center nicht auf dem Medienmöbel gestellt werden soll die Frage ob es kein Problem gibt wenn der CS-42 hochkant einen halben Meter neben dem TV am Boden steht?
- Weiteres Problem noch mit dem neuen Receiver (Pioneer VSX-1025), der auch nicht auf dem Medienmöbel Platz finden wird und auch nicht via IR-Verlängerung darin Platz hat: Kann man diesen auf den AW-1000 stellen oder geht das gar nicht? Alternative wäre ein AVR mit 15cm Höhe ...?
- Wie schauts mit den WS12 statt den Dipolen aus wenn die Couch direkt an der Wand steht
- Sonstige Anregungen, .... ?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Georg
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Downgrade so ok?
Moin,
ob Dipole oder Wandlautsprecher hängt dann speziel von der Aufstellsituation ab. Ein Sofa an der Wand spricht allgemein eher für Dipole. Eine Skizze wäre da hilfreich.
Du kannst den AV ohne Probleme auf den AW-1000 stellen, das macht dem Sub nichts aus. Du solltest eben damit rechnen das nach einigen Woche sich hier und da Schrauben, Lötstellen und sonstige Verbindungen im AVR langsam auflösen (Wenn der Sub vernünftig betrieben wird und nicht nur auf 5% Leistung läuft). Ich denke mal das sich das stark negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Allerdings hab ich es noch nicht selbst getestet, ist jetzt nur so ein Bauchgefühl, ich lass mich da gerne eines Besseren belehren
Den Center würde ich nicht hochkant auf den Bodenstellen, außer du sitzt selber auch auf dem Boden. Sonst ist er zu niedrig und der Boden bewirkt zusätzliche Kantenreflexion. Kannst du ihn nicht unter den TV stellen etc ?
15cm Platz in einem Rack sind zu wenig, selbst wenn du einen AVR findest mit der Höhe (das sit wirklich die Untergrenze14-15cm) hast du keinen Platz für die benötige Konvektion der Abluft. Sprich der AVR überhitzt weil er nach oben keine Wärme abführen kann.
Mach am besten mal eine Raumskizze und 2-3 Fotos, die kannst du hier über das Foren Album hochladen.
ob Dipole oder Wandlautsprecher hängt dann speziel von der Aufstellsituation ab. Ein Sofa an der Wand spricht allgemein eher für Dipole. Eine Skizze wäre da hilfreich.
Du kannst den AV ohne Probleme auf den AW-1000 stellen, das macht dem Sub nichts aus. Du solltest eben damit rechnen das nach einigen Woche sich hier und da Schrauben, Lötstellen und sonstige Verbindungen im AVR langsam auflösen (Wenn der Sub vernünftig betrieben wird und nicht nur auf 5% Leistung läuft). Ich denke mal das sich das stark negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Allerdings hab ich es noch nicht selbst getestet, ist jetzt nur so ein Bauchgefühl, ich lass mich da gerne eines Besseren belehren
Den Center würde ich nicht hochkant auf den Bodenstellen, außer du sitzt selber auch auf dem Boden. Sonst ist er zu niedrig und der Boden bewirkt zusätzliche Kantenreflexion. Kannst du ihn nicht unter den TV stellen etc ?
15cm Platz in einem Rack sind zu wenig, selbst wenn du einen AVR findest mit der Höhe (das sit wirklich die Untergrenze14-15cm) hast du keinen Platz für die benötige Konvektion der Abluft. Sprich der AVR überhitzt weil er nach oben keine Wärme abführen kann.
Mach am besten mal eine Raumskizze und 2-3 Fotos, die kannst du hier über das Foren Album hochladen.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Das wird sich nicht gut anhören. Bei mir steht der Center auch hochkant, allerdings direkt neben dem Fernseher. Das ist ein Kompromiss, damit der wiederum mittig unter der Leinwand stehen kann Jedoch merkt man beim Fernsehen dann schon recht deutlich, dass der Ton eben NICHT mittig aus dem Bild kommt. Wenn Du jetzt da noch einen halben Meter Versatz einbaust, dürfte sich das ganz gruselig anhören. Dann lieber auf den Center ganz verzichten - wie weit stehen denn die nuline 102 auseinander?just2b hat geschrieben: - Da der Center nicht auf dem Medienmöbel gestellt werden soll die Frage ob es kein Problem gibt wenn der CS-42 hochkant einen halben Meter neben dem TV am Boden steht?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Mein Bauchgefühl sagt das Gegenteil. Gute Lautsprecher haben gar nicht so heftige Gehäuseschwingungen. Ein AVR oder anderes Gerät mit vielleicht 1m Luftlinie wird IMHO genauso "durchgeschüttelt".Lipix hat geschrieben:Du kannst den AV ohne Probleme auf den AW-1000 stellen, das macht dem Sub nichts aus. Du solltest eben damit rechnen das nach einigen Woche sich hier und da Schrauben, Lötstellen und sonstige Verbindungen im AVR langsam auflösen (wenn der Sub vernünftig betrieben wird und nicht nur auf 5% Leistung läuft). Ich denke mal das sich das stark negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
Wenigstens eine Handbreit Luft (so ab 3cm aufwärts) sollte über dem AVR bleiben, sonst staut sich schon im Leerlauf die Hitze (und das ist kein Hörensagen, ich habs selbst probiert).15cm Platz in einem Rack sind zu wenig, selbst wenn du einen AVR findest mit der Höhe (das ist wirklich die Untergrenze, 14-15cm) hast du keinen Platz für die benötige Konvektion der Abluft. Sprich der AVR überhitzt weil er nach oben keine Wärme abführen kann.
Es funktioniert brauchbar, finde ich. Schau mal in mein Album.just2b hat geschrieben:Ausgangssituation war ein NuLine 102 Set, neue Kombination würde bestehen aus:
- 2x nuline 102
Aber für den Center musst du dir noch was besseres überlegen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich würde mir mal nicht so einen Kopf um die Rears machen.
Ich habe vorne die nuline 122 und hinten Dipole. Wir hören mittlerweile recht oft einfach nur stereo, da die nulines so schön räumlich
klingen, daß ich nicht einmal Surrond vermisse...
Gruß, Oliver
Ich habe vorne die nuline 122 und hinten Dipole. Wir hören mittlerweile recht oft einfach nur stereo, da die nulines so schön räumlich
klingen, daß ich nicht einmal Surrond vermisse...
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Guten morgen,
skizze/fotos folgen am abend. schon jetzt mal danke für die bisherigen antworten!
lg georg
skizze/fotos folgen am abend. schon jetzt mal danke für die bisherigen antworten!
lg georg
Hallo,
die Bilder sind jetzt in meinem Profil:
ein genauer plan ist ebenso vorhanden, ansonsten in kurz: ziemlich genau 4x4m
vielen dank für hilfe
georg
die Bilder sind jetzt in meinem Profil:
ein genauer plan ist ebenso vorhanden, ansonsten in kurz: ziemlich genau 4x4m
vielen dank für hilfe
georg
- g.vogt
- Veteran
Schau an, schau an, du hast ja schon Kabel für die Rears in der Wand.just2b hat geschrieben:...die Bilder sind jetzt in meinem Profil:
Oha, das wird lustig.ein genauer plan ist ebenso vorhanden, ansonsten in kurz: ziemlich genau 4x4m
klarg.vogt hat geschrieben:Schau an, schau an, du hast ja schon Kabel für die Rears in der Wand.
das heißt übersetzt? sowieso alles oversized, nuline das falsche oder was? ^^g.vogt hat geschrieben:Oha, das wird lustig.ein genauer plan ist ebenso vorhanden, ansonsten in kurz: ziemlich genau 4x4m
- g.vogt
- Veteran
Ein Raum mit nahezu quadratischer Grundfläche kann im Bass Schwierigkeiten bereiten, weil sich stehende Wellen bei bestimmten Tönen gleich in zwei Richtungen ausbilden. Umso wichtiger wird eine gut durchdachte Aufstellung der Hauptbassquellen (bei dir wären das ja die nuLine 102) und auch des Hörplatzes.just2b hat geschrieben:das heißt übersetzt? sowieso alles oversized, nuline das falsche oder was?g.vogt hat geschrieben:Oha, das wird lustig.ein genauer plan ist ebenso vorhanden, ansonsten in kurz: ziemlich genau 4x4m