Seite 1 von 1
Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 11:15
von das.produkt
Moin Moin,
zur Zeit betreibe ich ein Surround Set aus der guten alten NuRock Serie (Nuw**** darf man wohl nicht mehr schreiben). In erster Linie geht es aber um den Stereo Betrieb und meine beiden NuRock 35.
In letzter Zeit erwische ich mich immer öfter dabei, nicht mehr intensiv in aller Ruhe Musik zu hören, ich bin wohl eher zum Hintergrundmusikhörer geworden. Dennoch ist mir natürlich ein guter Sound wichtig und dieses daher auch in Unabhängigkeit von der Hörerposition.
Hier allerdings sind die 35er recht kritisch. Sobald ich den optimalen Spot verlasse, ist der Sound bei normaler Lautstärke nicht mehr so, wie ich ihn mir wünschen würde. Es fehlt vor allem an den unteren Frequenzen.
Daher bin ich in der Überlegung auf Standboxen umzusteigen. Der WAF und auch das Konto zeigen eindeutige Tendenzen zur NuBox 511. Daher meine Fragen jeweils im Vergleich 511er zur 35er.
1. ist die NuBox 511 unkritischer bei der Aufstellung
2. hat die NuBox 511 bei leisen bis mittleren Lautstärken mehr Tiefgang als die 35er
3. um es kurz zu machen: Ergibt das alles überhaupt einen Sinn?
weitere Hinweise: ich benutze kein ATM, und ohne AVR Umbau bzw. Neukauf werde ich wohl auch weiterhin kein ATM Modul einsetzen. Den Subwoofer AW-411 möchte ich im Stereobetrieb nicht aktivieren, darüber hinaus steht dieser leider nicht optimal und daher leistet er nur bei 5.1 Medien seinen Dienst. Sollte ich tatsächlich wechseln, werde ich natürlich auch von meinem CS-45 und meinen beiden RS-5 trennen, und auch hier auf NuBox umsteigen.
Gruß aus Hamburg,
das.produkt
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 17:40
von Amperlite
das.produkt hat geschrieben:Hier allerdings sind die 35er recht kritisch. Sobald ich den optimalen Spot verlasse, ist der Sound bei normaler Lautstärke nicht mehr so, wie ich ihn mir wünschen würde. Es fehlt vor allem an den unteren Frequenzen.
Für tiefe Frequenzen verhält es sich anders, als bei hohen. Im Mittelhochton hat der LS eine zunehmende Richtwirkung, der optimale Hörbereich ist hier klein.
Der Lautsprecher wird aber in der Tiefe zum Kugelstrahler und somit ist der Eindruck (bei üblichen Lautsprechern und Subwoofern) ein Produkt aus Tiefgang und Raumakustik, speziell von Raummoden.
1. ist die NuBox 511 unkritischer bei der Aufstellung
Jein. Sie hat zwar mehr anregende Schallquellen und könnte tendenziell gleichmäßiger anregen, aber bei ungünstiger Aufstellung kann das verpuffen.
2. hat die NuBox 511 bei leisen bis mittleren Lautstärken mehr Tiefgang als die 35er
Sie bietet generell mehr Tiefgang. Dein Problem dürfte aber nicht mit Tiefgang, sondern mit
"Loudness" zusammenhängen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... t%C3%A4rke
Hier würden Klangregler helfen. Auch dein Subwoofer könnte hier sinnvoll zum Einsatz kommen.
Den Subwoofer AW-411 möchte ich im Stereobetrieb nicht aktivieren, darüber hinaus steht dieser leider nicht optimal und daher leistet er nur bei 5.1 Medien seinen Dienst.
Hier würde ich nochmal nachdenken, ob sich da nicht was ändern lässt. Ein schlechtes Ergebnis ist ja in beiden Fällen verschenktes Potential. Bekommt man die Raummoden mit einem AW nicht in den Griff, könnte ein zweiter helfen.
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 18:11
von aaof
Amperlite hat geschrieben:das.produkt hat geschrieben:Hier allerdings sind die 35er recht kritisch. Sobald ich den optimalen Spot verlasse, ist der Sound bei normaler Lautstärke nicht mehr so, wie ich ihn mir wünschen würde. Es fehlt vor allem an den unteren Frequenzen.
Für tiefe Frequenzen verhält es sich anders, als bei hohen. Im Mittelhochton hat der LS eine zunehmende Richtwirkung, der optimale Hörbereich ist hier klein.
Der Lautsprecher wird aber in der Tiefe zum Kugelstrahler und somit ist der Eindruck (bei üblichen Lautsprechern und Subwoofern) ein Produkt aus Tiefgang und Raumakustik, speziell von Raummoden.
Interessanter Punkt. Ich hatte dieses Problem mit dem Spot (tolles Wort dafür) ja erst mit den kleinen Regalboxen (101er) und habe es dann mit den 681er gut in den Griff bekommen. Ich kann mich also im Raum frei bewegen und es verändert sich an der Wiedergabe nur wenig.
Einzige was ich noch etwas wahrnehme (es ist besser geworden, dank Watte und einer Einmessung mit persönlicher Anpassung), dass sobald ich diesen sogenannten Spot verlasse, der Bass noch zunimmt. Soll heissen, es dröhnt um mich herum, sitze ich im Spot bzw. in optimaler Position nehme ich das Dröhnen kaum mehr wahr.
Ps: ich dachte immer, dass ein LS egal ob Hochton, Mittelton oder Tiefgang kugelförmig strahlt.
Gruß
aaof
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 23:10
von Edgar J. Goodspeed
An Amperlite anknüpfend: Von der Ferne halte ich von deinem Vorhaben nichts. Ob es sich in der Praxis - speziell bei dir - bezahlt macht, musst du wohl durch Probieren herausfinden...
aaof hat geschrieben:Ps: ich dachte immer, dass ein LS egal ob Hochton, Mittelton oder Tiefgang kugelförmig strahlt.
Sind ja keine sphärischen LS
p.s.: Sollten nicht Bilder folgen?
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 02:16
von Amperlite
aaof hat geschrieben:Soll heissen, es dröhnt um mich herum, sitze ich im Spot bzw. in optimaler Position nehme ich das Dröhnen kaum mehr wahr.
Dass du am "Sweet Spot" kein Dröhnen hast bedeutet nur, dass du an dieser Stelle praktisch
überhaupt keinen Bass bei dieser Frequenz mehr hast. Beides nicht sonderlich erstrebenswert, wenn auch das Dröhnen noch unangenehmer ist.
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 13:33
von das.produkt
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich einfach eine neue Wohnung bzw. Haus zu beziehen
So ähnlich wie bei aaof verhält es sich auch bei mir. Der Spot ist eigentlich genau ausgerichtet auf meinen Geschmack, weiter Rechts von dieser Position hebt der Bass stark an, weiter Links löst dieser sich fast auf.
Ein zweiter Subwoofer passt leider nicht mehr rein, sowohl vom Platz her als auch vom WAF.
Anscheinend hilft hier nur Ausprobieren, was einem bei Nubert ja nun nicht wirklich schwer gemacht wird.
Gruß
das.produkt
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 14:30
von hinni
Amperlite hat geschrieben:Sie [die NuBox 511] bietet generell mehr Tiefgang [als die NuWave 35]
Das stimmt so nicht unbedingt. Kommt halt auf die Perspektive an. Ohne ATM (und so betreibt der Thread-Ersteller ja seine Lautsprecher) erreichen die Boxen laut Datenblätter folgende Grenzwerte bei -3dB:
NuWave 35: 53-22.000 Hz
NuBox 511: 55-22.000 Hz
Hier spielt die NuWave 35 also sogar tiefer als die NuBox511. Bei -6dB dürften die unteren Grenzwerte ungefähr gleich sein. Darunter fällt die NuBox 511 dann - wegen des größeren Volumens - leicht flacher ab als die NuWave 35. Insofern ist dann doch etwas an der Aussage dran, dass die NuBox 511 mehr Tiefgang bietet ...
Beste Grüße
hinni
Edit: war mit meiner Ergänzung ein paar Sekunden zu spät
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 14:47
von König Ralf I
hinni hat geschrieben:Amperlite hat geschrieben:Sie [die NuBox 511] bietet generell mehr Tiefgang [als die NuWave 35]
Das stimmt so nicht. Zumindest ohne ATM (und so betreibt der Thread-Ersteller ja seine Lautsprecher) erreichen die Boxen laut Datenblätter folgende Grenzwerte bei -3dB:
NuWave 35: 53-22.000 Hz
NuBox 511: 55-22.000 Hz
Beste Grüße
hinni
Ich hab zwar keine Ahnung wie der tatsächlich Frequenzverlauf unter den 3dB Grenzen ist , aber die Töne hören an der "Grenze" definitiv nicht einfach auf.
Wird gern vergessen.
Und dann steht eine Box mit einem flacheren Abfall der Frequenzen u.U. "bässer" da , obwohl ihre -3dB Grenze vielleicht etwas höher liegt.
Wie es in dem Fall ist weiß ich aber nicht.Die Vermutung liegt aber nahe das dies ein Vorteil der 511 durch das größere Volumen sein könnte.
Grüße
Ralf
Re: Downgrade NuRock > NuBox
Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 17:56
von henning
mein tipp läuft wieder mal auf die nl102 heraus...
warum habt ihr den immer angst den sub zu nutzen ?
ich habe nl122 mit atm an einer rotel rb 1080 und selbst ich nutze teilweise meinen aw1500 zum stereo hören ! und das auf rund 18qm !
bei den nubert subs brauch man keine angst zu haben, die fügen sich sehr gut ins gesamtbild mit ein ! zumal mein aw eh nur bei unter 40herz zuspielt !
und ich bin mit der kombi und der einstellung sehr zufrieden...
da kann man selbst im leigen noch top musik hören mit kaum verlusten ! warum auch immer