Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A/V Receiver <500 Euro für DJing/TV gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
sguz
gerade reingestolpert

A/V Receiver <500 Euro für DJing/TV gesucht

Beitrag von sguz »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem A/V Receiver, da mir mein derzeitiger Verstärker nicht mehr ausreicht und ich mir langsam ein Surround System in 5.1 aufbauen will.

Wichtig beim Receiver ist, dass er zum einen mein derzeitiges Stereo Setup klanglich otpimal bedienen kann, aber auch für die nächsten paar Jahre ausreicht. D.h. er soll zum einen Stereo Sound verzerrungsfrei, linear ausgeben und zum andern Bluraytonformate und 3D-Bilder, sprich HDMI 1.4, können. Ein "Upscale" des Sounds von Stereo auf 5.1 wäre auch sehr toll, aber hier sollte möglichst wenig verfälscht werden.

Zur Zeit wird es hauptsächlich zum klassischen DJing benutzt: 2x Plattenspieler Technics 1210, Ortofon Broadcast E, 1x Mischpult Allen & Heath Xone:92

Derzeitiges System:
- Denon PMR-680 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-680_R)
- 2xNubert 381
- 1xNubert Subwoofer AW-441

Im Laufe des nächsten Jahres wird wohl ein 3D-tauglicher TV folgen. Die Playstation 3 besitze ich schon. Hier das zukünftiges System:
- 2xNubert 381
- 1xNubert Subwoofer AW-441
- 2xNubert 311, Dipol, oder aber Standlautsprecher (hängt von der zukünftigen Wohnung und der Gunst des Weibchens ab)
- 1xNubert CS411

Der Preisrahmen sollte sich unter 500 Euro bewegen, primär wichtig ist mir ein anständiger Stereo Sound (für was hab ich denn sonst noch Schallplatten) ;)

(Für anständige Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

(Im Internet findet man leider zumeist nur Meinungen zur TV-Tauglichkeit, nicht aber jedoch zum anständigen und möglichst linearen Klangbild. Mögliche Kandidaten wären der Pioneer 920 und der Onkyo 608. Vom Yamaha 667 hab ich wenig Kritiken über Stereotauglichkeit gefunden.)
Surround-Opa
Star
Star

Re: A/V Receiver <500 Euro für DJing/TV gesucht

Beitrag von Surround-Opa »

sguz hat geschrieben: Der Preisrahmen sollte sich unter 500 Euro bewegen, primär wichtig ist mir ein anständiger Stereo Sound (für was hab ich denn sonst noch Schallplatten) ;)

(Für anständige Vorschläge wäre ich sehr sehr dankbar.
Allgemein werden den Modellen von Yamaha und Marantz die besten Stereo Eigenschaften nachgesagt. Da Marantz in der Preisklasse nichts hat, würde ich zum Yamaha RX-V767 greifen.

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... 74-sw.php#
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Zusammen!

Ich habe aus Gründen der Flexibilität und auch aus klanglichen Aspekten meine HiFi-Anlage für's DJing
und mein "Wohnzimemrkino" getrennt. Ist der beste Weg, finde ich... Ich muss dazu sagen, dass ich
dafür auch 2 Räume zur Verfügung habe.
Wie Sourrouns-Opa schrieb, ist die allgemeine Meinung so, dass Yamaha und Marantz bei den AVRs den besten
Stereo-Klang haben sollen.
Unabhängig davon, ob du deinen DJ-Mixer an einem Vollverstärker oder AVR anschließt, achte darauf, dass du den Mixer
mit der Masterlautstärke korrekt auf 0 db einstellst (Maximaler Ausgangs-Pegel bei anliegendem Musiksignal), damit nix
übersteuert und du wirklich vernünftigen Klang hast. Denn ein DJ-Mixer ist wie eine klassische HiFi-Vorstufe zu sehen.
In einem Vollverstärker sowie AVR ist bereits eine Vorstufe integriert. Somit schließt du 2 Vorstufen an einen Endverstärker
an. Klanglich nicht optimal... Der Ausgangspegel (Lautstärke)ist für guten Sound sehr wichtig! Außerdem solltest du auch den
Pegel jedes Mixerkanals auf das jeweilige Musikstück (Sachallplatte) auf 0 db einpegeln. Nicht vergessen, machen die meisten
leider nicht und haben dadurch miserablen Sound!

Wenn du mal deine DJ-Sektion von der Kino-Geschichte trennen willst, dann kauf dir 2 Studio Aktiv-Lautsprecher. Diese schließt
du dann einfach an dem Mixer an. Oder du kaufst dir eine klassische Stereo-Endstufe. Achte aber dann daruf, das die Impedanzen
der beiden Geräte zueinander passen. Der Ausgangsimpedanz des Mixers muss in einem bestimmten Verhältnis kleiner sein, als die
Eingangsimpedanz der Endstufe. Google mal danach...

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Ich suche auch gerade einen AV-Receiver mit guten Stereo-Qualitäten.

In meiner Liste stehen da z.B.

Yamaha 767, Onkyo 708 und Pioneer 2020.

Haben alle 3 HDMI 1.4 für 3D und liegen unter 530 Euro Straßenpreis (ausser der Pioneer).

Marantz ist teurer, und die Modelle vom letzten Jahr haben kein HDMI 1.4.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Antworten