Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geschenk: nuJubilee 35 - wo aufstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
pedi
gerade reingestolpert

Geschenk: nuJubilee 35 - wo aufstellen

Beitrag von pedi »

Ich habe von meinem Bruder 2 Jubilee 35 erhalten und Schwierigkeiten diese in meinem vieleckigem Wohnzimmer aufzustellen. In meiner Galerie befindet sich ein schematischer Grundriss des Raumes - man möge mir die dilettantische Ausführung nachsehen :oops:

Der einzig mögliche Platz für die Boxen ist wohl die 3m Nische. Der Fernseher befindet sich in einem fixen Verbau. Ist es sinnvoller, die Boxen - etwa 1 m getrennt - rechts neben dem Fernseher auf Stativen zu platzieren oder sollte ich die Boxen in 2 Meter Höhe an der Wand montieren - also die eine über dem Fernseher und die andere über dem freien Raum rechts in der Nische?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Geschenk: nuJubilee 35 - wo aufstellen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier! :text-welcomewave:

in 2m Höhe kommen die nicht wirklich zur Geltung, den gleichen Fall hatte ich in meinem Zimmer ebenfalls mit den Jubilee. Hatte sie auf meinen Schrank gestellt (ca. 2m) und da kommt keine Bühne rüber bei und die Höhen verschwinden fast gänzlich.
1m Abstand zwischen den Boxen ist allerdings reichlich wenig... gibt es die Möglichkeit den Fernseher etwas nach rechts zu verschieben und die Jubilee rechts und links daneben? Die Jubilee brauchen nämlich schon einen gewissen Abstand voneinander finde ich.
Falls nicht, käme eine Aufstellung links und rechts vom Flügel in Frage? Da die Couch ja wohl eine Eck-Couch ist, könnte man da immer noch Frontal und halbwegs im Dreieck sitzen.
Auf jeden Fall hast du da Top-Lautsprecher die eine bestmögliche Aufstellug verdienen! Das hörst du sobald du sie mal ausprobierst (falls du das nicht schon getan hast!)
Grüße
Berti
pedi
gerade reingestolpert

Beitrag von pedi »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich willkommen hier! :text-welcomewave:

in 2m Höhe kommen die nicht wirklich zur Geltung, den gleichen Fall hatte ich in meinem Zimmer ebenfalls mit den Jubilee. Hatte sie auf meinen Schrank gestellt (ca. 2m) und da kommt keine Bühne rüber bei und die Höhen verschwinden fast gänzlich.
Vielen Dank für deine Ausführung - folglich brauche ich kein Geld in Wandhalterungen investieren :)
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,
kommt drauf an wie du sie letztendlich aufstellen willst ;)
wie lautet denn da dein Plan beziehungsweise deine Möglichkeiten bezüglich dessen wie ich es dir beschrieben habe. Lässt sich das so oder so ähnlich machen?
Grüße
Berti
pedi
gerade reingestolpert

Beitrag von pedi »

Hallo Berti!

Konnte heute erstmals mit verschiedenen Positionen experimentieren - schon gewaltig, welche klanglichen Veränderungen sich dadurch ergeben. Der Raum ist wohl auch durch die große verglaste Fläche sehr hallig, was mir auch beim Klavierspielen negativ auffällt. Durch das Zuziehen der Vorhänge wirds um einiges besser. Im Endeffekt werde ich wohl das Klavier etwas nach vorne schieben, sodass eine Box auf Stativ dahinter ausreichend Platz findet.

mfg
Pedi
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey Pedi,

denke das mit dem Klavier ist sicher keine schlechte Idee. Sofern du die Boxen noch siehst passt dann alles denke ich. Steht die andere dann beim TV?
Sind einfach richtig klasse Boxen die 2 ;)
Grüße
Berti
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wobei Du in so halligen Räumen dann lieber noch was für die Raumakustik tun solltest, v.a. wenn Du auch Klavier spielst und die Halligkeit auch schon als störend empfunden hast.
Entweder dämpfst Du den Raum "klassisch", d.h. durch ein großes, schweres Sofa, durch (volle) (Bücher-)Regale, (dicke) Teppiche und (schwere) Vorhänge, oder du dämpfst gezielt mit Schaumstoffabsorbern, die es inzwischen auch in wohnraumfreundlichen Ausführungen gibt, aber dennoch einen eher geringen WAF besitzen :)
Antworten