Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 bringt Glasböden in Schrankwand in Wallung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
haeusi
Newbie
Newbie

AW-991 bringt Glasböden in Schrankwand in Wallung

Beitrag von haeusi »

hi zusammen,

ich habe vor ein paar tagen endlich meine wohnzimmermöbel bekommen.

die nubert-anlage hatte ich vorher schon da stehen...ohne möbel (nubox 511, nubox cs-411, aw-991, nubox ds-301).
hat auch alles prima geklungen.

jetzt habe ich das problem, dass die glasböden in der standvitrine (eiche massiv) schon bei relativ kleinem pegel des aw-991 anfangen, unangenehme geräusche von sich zu geben.

der sub steht auf den standard plastikfüßen von nubert. der boden ist gefließt.

wie kann ich dem begegnen? absorber?

bin für jeden tipp dankbar.
grüße,
häusi
Zuletzt geändert von haeusi am Di 14. Dez 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
JA0007
Star
Star

Re: AW-991 bringt Glasböden in Schrankwand in Wallung

Beitrag von JA0007 »

Hallo,

da wirst du durch Entkopplung des Subs nicht viel erreichen. Versuch die Befestigungen, Auflagen für die Glasböden anzupassen, so dass sie kein Spiel mehr haben (Klebeband, Möbelschoner, ...)

VG Jürgen
Legomann

Beitrag von Legomann »

Hallo haeusi,

nur ein Teil der Schwingungen werden über die Standfüsse auf den Boden übertragen, zumal Du ja Fliessen hast. Der größere Teil wird sicher durch die Membran des AW übertragen. Somit wäre es sicherlich am geschicktesten, die Glasböden vor dem Schwingen zu "sichern", bevor Du an Umbaumaßnahmen an Deinem Sub denkst. Wie liegen den die Glasböden auf? Ich würde jetzt spontan an kleine durchsichtige Silikonplättchen denken, die es im Baumarkt käuflich zu erwerben gibt. Sind die Auflagen der Glasplatten nicht sichtbar, könntest Du es auch einfach mit kleinen Stücken Schaumstoff versuchen (-> Spüllappen).

EDIT: Man, man, man, der Jürgen ist ein schneller :cry: : Also ich schließe mich einfach an.

Legomann
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Dieses Vorkommnis ist ein schönes Beispiel dafür, was es mit der Resonanzfrequenz von festen Körpern so auf sich hat.

Bei mir ist es übrigens die Wohnzimmertür :-)

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
haeusi
Newbie
Newbie

Beitrag von haeusi »

hi,

vielen dank schon mal für die tipps.

ich bin halt absoluter laie was themen wie akkustik angeht....hat man wahrscheinlich schon am posting gemerkt. ;-)

dann werde ich mich eher mal um die glasböden bemühen...als am sub was zu ändern.

geh ich dann heute abend nach der arbeit mal an...

viele grüße,
häusi
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Hast du schonmal geprüft ob der Sub zufällig in der Ecke dröhnt ? Im Normalfall kannst du das durch umpositionieren des Subs beseitigen. Dann stellt sich halt die Frage wie sich dann wieder auf den Hörplatz auswirkt.
Manche schaffe es ja den Sub so zu stellen das am Hörplatz 30% ankommen und 70% an der Wand zum Nachbarn ;)

Einfach ein Sinussignal laufen lassen und den Sub kurz drehen, ggf an eine andere Stellposition. Wenn das alles nicht geht dann musst eben wie in den Posts oben beschrieben zum Baumarkt :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ein einfaches Sinussignal wird nicht reichen, aufgrund der schon erwähnten Resonanzfrequenz des Möbelstücks...;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten