Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abmessungen Wohnzimmer für Surroundsound

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
10finger
Star
Star

Abmessungen Wohnzimmer für Surroundsound

Beitrag von 10finger »

Welchen Grundriss müsste ein Raum haben, der gut für eine Surroundanlage geeignet ist?
Meine Betrachtung geht davon aus, dass die Fronts voneinander 3 m entfernt stehen und ein gleichseitiges Dreieck mit der Position des Hörers bilden. Ist das für Surround richtig?
Also folgende Annahmen, die ich zur Diskussion stelle:
a) gleichseitiges Dreieck für Fronts und Rears, jeweils 3 m Kantenlänge. Die Rears sind hinter dem Hörer. Evtl. Dipole neben der Position des Hörers.
b) Die Sitzposition sei in der Mitte das Raums. Wenn nicht, muss der u.g. Raum eben entsprechend länger dimensioniert werden, und Annahme a) kann nicht gehalten werden.
c) Lautsprecher ca. 1 m von den Wänden entfernt (nicht unmitetlbar in die Ecken gedrängt).

Mit diesen vorgaben komme ich auf:
Breite des Raumes
Basierend auf der Kantenlänge des gleichseitigen Dreiecks plus 2x 2 m Seitenabstand der LS ergibt sich 5 m Breite.

Länge des Raumes
Infolge Annahme a) ergibt sich in Längsrichtung ein Abstand von der Hörposition bis zu den Fronts von ungefähr 1,6 m, dazu kommt noch 1 m Abstand zur Wand. Somit müsste der Raum 2*1,6 + 2*1 = 5,2 m lang sein.
Es ergibt sich eine Grundfläche von 26 m².

Sollte dieser Raum gleichzeitig als Wohnraum benutzt werden, dann muss wohl auf die Anordnung mit dem gleichzeitigen Dreieck verzichtet werden. Sonst sieht alles sehr gedrängt aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bezüglich der Einrichtung besser aussieht, wenn nach hinten die Anordnung mit dem gleichseitigen Dreieck eingehalten wird und nach vorne ca. 4 m Abstand zu Leinwand/TV und LS ist. Damit ergibt sich eine Grundfläche von 38 m².

Meinungen zur Positionierung der LS und zum Grundriss einer guten Kombination Wohnzimmer + Surround?

... und Al frag bitte nicht, wo das Bett stehen soll :D
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hallo,

nicht nur einfach die Masse des Raumes sind entscheidend,sondern auch die Anzahl/Grösse der Fensterflächen.Und eine Türe muss ja auch noch irgendwo hin,oder?Bodenbeschaffenheit?Teppich,Fliesen,Laminat?

Mein Raum ist länglich (4,5 x 6,5m),wobei ich ihn quer nutze,da an einer Stirnseite eine grosse Fensterfront ist,das andere Fenster ist an einer Querseite,gegenüber die Türe.Als Wohnecke nutze ich etwa 4,5 x 3,5m.Allerdings hängen meine DS-50 direkt an der Wand und die Back-Center befinden sich hinter der Couch (nuBox310 nach oben abstrahlend,Stoffbespannung etwas oberhalb der Rückenlehne).
Meine zwei Subs habe ich versetzt gegenüberstehen,wobei einer in einer Ecke steht.

Laut Hotline habe ich,wenn auch unbewusst,die Anlage gut positioniert.Grosse Fensterflächen (auch noch ohne Gardinen/Vorhänge)reflektieren den Schall.

Irgendwann kommt auch noch ein Beamer ins Zimmer,wobei dann allerdings die Entfernung zur Leinwand etwa 3,5 - 4,0 m betragen wird.
Muss die Leinwand dann so anbringen,dass sie vor dem TV-Gerät von der Decke heruntergerollt werden kann.
Wie ich den Beamer anbringen werde,weiss ich noch nicht (Decke oder Wandregal).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Re: Abmessungen Wohnzimmer für Surroundsound

Beitrag von mralbundy »

10finger hat geschrieben: ... und Al frag bitte nicht, wo das Bett stehen soll :D
:roll: ich hab doch gar nichts gesagt :wink:

Soweit ich weiss, hast Du ja das Vergnügen gleich 4 NuWave125 in das Heimkino zu integrieren ! In diesem Fall wäre aber wahrscheinlich eine Raumgröße von 5x8 Meter etwas besser, da dann Deine Rears nicht gleich neben Dir stehen würden. Zum Raum generell: Laut Herr Nubert sind ganz besonders offene Dachstühle sehr gut, da hier weniger parallele Wandflächen den Schall negativ beeinflussen.

CIAO
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

mralbundy hat geschrieben:
10finger hat geschrieben: ... und Al frag bitte nicht, wo das Bett stehen soll :D
:roll: ich hab doch gar nichts gesagt :wink:

Soweit ich weiss, hast Du ja das Vergnügen gleich 4 NuWave125 in das Heimkino zu integrieren ! In diesem Fall wäre aber wahrscheinlich eine Raumgröße von 5x8 Meter etwas besser, da dann Deine Rears nicht gleich neben Dir stehen würden. Zum Raum generell: Laut Herr Nubert sind ganz besonders offene Dachstühle sehr gut ...
Aber nur im Sommer, wenn es nicht regnen sollte ...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

mralbundy hat geschrieben:Laut Herr Nubert sind ganz besonders offene Dachstühle sehr gut, da hier weniger parallele Wandflächen den Schall negativ beeinflussen.
Ich hab' so einen. Kann man auch gut Deckenlautsprecher einplanen: Einfach auf die Dachbalken schmeissen.
Nachteilig empfinde ich den "Trichtereffekt": Mir geht ziemlich viel Bass flöten, wenn ich genau unter dem Dachfirst steht (am Boden, nicht an der Decke :wink:), kann aber auch am Raum allgemein liegen.

200 Grüsse und LOL an Frank
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Meine überschlägige Berechnung wurde bestätigt. 5 x 8 m sind anscheinend OK, mehr schadet auch nicht...
Meine Anfrage entstand, weil ich von „Stands With A Fist“ seit Monaten bearbeitet werde – sie will, dass wir umziehen. Falls noch jemand Tipps zum Thema Hörraum auf Lager hat, dann her damit. Falsch gekaufte LS kann man leichter wieder loswerden als nochmal umzuziehen. Umziehen will ich nicht so oft wie Ihr Euch neues Equipment kauft.
Zuletzt geändert von 10finger am Fr 3. Okt 2003, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo 10finger,

der schon desöfteren erwähnte Hunecke-Rechenservice (www.hunecke.de) könnte dir da auch helfen. Musst dann eben bei jeder Besichtigung entweder vorher 'nen Grundriss anfordern oder selber messen. Dann kannst du den Raum simulieren und dir einen groben Überblick über die zu erwartenden Probleme verschaffen.

Mit internetten Grüßen
smudo
Newbie
Newbie

Raumgröße

Beitrag von smudo »

da muss ich doch auch mal was sagen!

1. 3m Stereo Dreieck finde ich ein wenig groß - und das führt gleich zu deiner beschriebenen Raumbreite vom 5m :-(
2. die Rears bilden mit dem Hörplatz kein gleichseitiges Dreieck (zumindest in Normaufstellung)

Folge: wenn die Rears auch auf die imaginäre Kreisbahn sollen und 1m Wandabstand eingehalten werden soll, dann wird der Raum noch breiter und länger, wenn die Bedingungen auch vom Center eingehalten werden

auf der anderen Seite:
5x8 m sollten für eine optimale Aufstellung wirklich reichen - und Glückwunsch zur toleranten Lebenspartnerin :wink:
Antworten