Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Wiring Brücke verloren - durch Kabel ersetzt

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
devi
Newbie
Newbie

Bi-Wiring Brücke verloren - durch Kabel ersetzt

Beitrag von devi »

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: dadurch, dass ich jetzt auf ein 2.1 System setze, musste ich den Subwoofer über die B-Ausgänge meines Yamaha AX 570 einschleifen. Folglich wollte ich die Brücken wieder einsetzen, aber mir fehlt leider eine.

Nun habe ich diese an der linken NuWave 8 am Minus-Pol durch etwa 5cm 2,5mm² Lautsprecherkabel ersetzt. Erst war ich total geschockt: die rechte Box klang deutlich kräftiger. Dies ließ sich aber schnell beheben, indem ich beide NuWaves an den A-Ausgang klemmte (war versehentlich nicht so, wobei ich nicht von einem solchen Unterschied ausging). Das hatte ich wohl vertendelt.

Dennoch beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass die linke Box mit dem Ersatz nun minimal schwächer klingt. Ist das möglich? Oder liegt das daran, dass der Subwoofer selbst im ausgeschalteten Zustand minimal mitschwingt, weil er direkt neben dem rechten LS ist? Es scheint ähnlich viel Luft aus dem BR-Rohr der LS zu kommen.

Ich habe Nubert bereits angeschrieben um so eine Brücke zu erwerben, es geht mir nur um eine kurzfristige Lösung.

Mein System:
NuWave 8 + ATM
Yamaha AX 570 (ATM über Pre-Out - Main In angeschlossen)
Heco Phalanx 12a

Vielen Dank!
devian
NAD C320 BEE * NuLine 100 * ATM 100/105 * Media Center mit Xonar DGX
jonasboehl
Star
Star
Re: Bi-Wiring Brücke verloren - durch Kabel ersetzt

Beitrag von jonasboehl »

Hi Devian!
Da spielt dir dein Kopf einen Streich, weil du ja jetzt weißt, dass die linke schonmal schlechter klang (als sie am falschen Ausgang hing).
Rein technisch kann es absolut keinen Unterschied geben.

Ersetze doch einfach auch an der rechten Box die Brücke durch ein Kabel, wenns dann immer noch unterschiedlich klingt, ist wohl irgendwas andere faul.

Grüße Jonas
devi
Newbie
Newbie

Beitrag von devi »

Danke Jonas, dann ist es echt nur mein Kopf. Was mich zudem noch irritiert: habe ich vorher über Bi-Wiring etwas verschenkt? Die Hochtöner hingen an A, die Tieftöner an B. B allein um die Box zu befeuern klang erbärmlich im Vergleich zu A.
NAD C320 BEE * NuLine 100 * ATM 100/105 * Media Center mit Xonar DGX
der--badener
Semi
Semi

Beitrag von der--badener »

Wenn du die Brücke zum Bi Wiring entfernt hast, dann hast du zwar nichts verschänkt, aber effektive auch deinen Kabelquerschnitt nicht verdoppelt. Oder anderst ausgedrückt, das Geld für das 2. Kabel zu 100% zum fenster rausgeschmissen.
Antworten