mit dem Ziel mir einen richtig guten Lautsprecher für die nächsten Jahre anzuschaffen, habe ich die Nuvero14 zu Hause Probe gehört.
Grundsätzlich bin ich seit Jahren durch meine Freundeskreis mit sehr teuren Anlagen (größer 50k Euro) konfrontiert.
Meist höre ich sehr gute Aufnahmen (Live, Studio) alla Chesky, Stockfisch, Manger. Fast auschließlich Jazz, viel Stimme, wenige Instrumente. Ab und zu etwas Klassik.
Wo soll ich nur anfangen?
Service:
Der Service ist aus meiner Sicht einfach Referenz in der Branche.
Über die Presales-Beratung per Email, bis hin zum Telefongespräch bekam ich nur professionelle und passende Hinweise und Antworten.
Dann kamen die Lautsprecher, zwei sehr netten Herren die sich telefonisch ca. 45 Min. vorher ankündigten (das ist sehr wichtig!), trugen die Kartonsärge in meinen Wohnbereich. Das klappte alles wie am Schnürchen.
Aufbau:
Kurz gesagt, das war nicht wirklich schwer. Alles ist klar beschrieben, die Dokumentation als auch die vorgegebenen Arbeitsschritte sind super durchdacht.
Man sollte wirklich zu zweit sein, da die Nuveros nicht nur gewichtig sondern auch schwer balancierbar beim Aufrichten sind.
Erster Eindruck:
Die Verarbeitung ist erste Sahne. Das merkt spürt man sofort. Der haptische und optische Eindruck ist sehr gut.
Besonders nett war der kleine Gummi-Nubi der beiliegt.
Mein Sohn (2J.) hat den kleinen Nubi sofort ins Herz geschlossen

Sound:
Ich habe die Nuveros an meine Vor- und Endstufenkombi von Cambridge Azur 840 angeschlossen.
Dann wurden die Nuveros mit meiner Squeezebox über meinen DAC (Musical Fidelity) mit Highresolution-Audiofiles (24/96) von Chesky beschossen.
Man hört sofort, da arbeitet ein wirklich sehr guter Lautsprecher ….
Teil-2 folgt in den nächsten Stunden....
bis dann