Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

JAZZ-Einsteiger braucht Hilfe/Tipps

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
LoMa
gerade reingestolpert

JAZZ-Einsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von LoMa »

Liebes Forum,
gehöre leider zur Kategorie "im Prinzip keine Ahnung vom Jazz". Habe einige wenige Scheiben (angefangen bei Miles Davis/Kind of Blue über Charly Hadden bis hin zu George Benson, Lee Ritenour und Earl Klugh - bei den Letzgenannten verdreht der echte Jazzer vielleicht schon die Augen!?).
War kürzlich in München und habe im Bayerischen Hof die Komödie "Die Kaktusblüte" gesehen. Während der Szenenwechsel wurde wundervoller, ruhiger und melodischer Jazz eingespielt (Klavier, Bass, Schlagzeug, teilweise auch Saxophon). Leider habe ich vom Veranstalter direkt nichts über die Musikstücke/Interpreten in Erfahrung bringen können. An derartiger Musik bin ich aber hochgradig interessiert, wenngleich die Beschreibung hier schwierig (oder dürftig) ist. Über Tipps/Empfehlungen aus dem Forum würde ich mich sehr freuen!
Gruß LoMa.
FrankOTango

Re: JAZZ-Einsteiger braucht Hilfe/Tipps

Beitrag von FrankOTango »

LoMa hat geschrieben: Während der Szenenwechsel wurde wundervoller, ruhiger und melodischer Jazz eingespielt (Klavier, Bass, Schlagzeug, teilweise auch Saxophon). Leider habe ich vom Veranstalter direkt nichts über die Musikstücke/Interpreten in Erfahrung bringen können. An derartiger Musik bin ich aber hochgradig interessiert, wenngleich die Beschreibung hier schwierig (oder dürftig) ist. Über Tipps/Empfehlungen aus dem Forum würde ich mich sehr freuen!
Gruß LoMa.
Also ich geb dir einfach mal zwei Tipps, die auf die Beschreibung einigermaßen passen könnten, ist halt ein extrem weites Feld.

- bassa, hier sind Hörproben in guter Qualität http://www.bassa-welt.de/media/ sehr sympathische Band übrigens, habe ich vor ein paar Wochen live genießen dürfen.
- auch Quadro Nuevo geht in diese Richtung, Hörproben z. B. hier http://www.quadronuevo.de/

Und mach dir keine Gedanken über die Meinung "echter Jazzer". Die meisten "echten Jazzer" die ich bisher kennengelernt habe, haben keine Ahnung von Jazz, spielen kein Instrument, sehen Jazz nur als cooles Futter für ihre Designer-Anlage und tanzen, indem sie mit dem Finger schnippen und mit dem Kopf wippen :mrgreen:
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Wie wäre es damit.

Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne mal ernsthaft das hier dürfte deinem Geschmack entgegen kommen.

Bild
Grüße
Nubox481fan
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Ich werfe mal folgende Interpreten ins Feld:
Barb Jungr
Jamie Cullum
Die machen nicht nur gute Musik, die Aufnahmen klingen auch noch super:)
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hmmm... klassischer Drei-Mann-Jazz (Piano, Bass, Drums) - da gibt's natürlich viel.

Ich würde (als bekennender ECM-Records-Fan) folgende Platten in den Raum werfen (Links zum Versandhaus nur zur leichteren Identifikation; andere Lieferanten bieten die Platten natürlich auch an):

Keith Jarrett, Gary Peacock, Jack DeJohnette: Whisper Not
Ein sehr bekanntes Trio, hier mit seiner (meiner Meinung nach) besten Live-Aufnahme (zumindest unter denen, die ich kenne). Schon ein paar Jahre alt, aber sehr stimmig und harmonisch und auch für "Einsteiger" (wer auch immer sich dafür halten mag) geeignet.

Vasilis Tsabropoulos, Arild Andersen, John Marshall: Achirana
Irgend ein Amazon-Rezensent hat, glaube ich, über diese Platte geschrieben, man höre eben, das Tsabropoulos ein klassischer Pianist sei, es sei keine Phrasierung oder irgendwie jazzige Spielweise erkennbar. Ich finde die Platte grandios, von sehr dichter Stimmung und sie gehört zu meinen All Time Favourites.

Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz, Michal Miskiewicz: January
Habe ich erst vor ein paar Tagen erhalten, gehört aber schon jetzt zu meinen Favouriten. Sehr schön melancholisch. Hach.

Stefano Bollani, Jesper Bodilsen, Morten Lund: Stone in the Water
Auch eine sehr schöne und eingängige Platte, hat vom Stil her etwas "Bar-Jazz-artiges" (finde ich). Ich mag besonders "Orvieto" (#2) und "Edith" (#3).

Bobo Stenson Trio: Cantando
Ebenfalls eine sehr schöne und harmonische Platte, die dem Dreimannjazz-Neuling gefallen könnte. Ich mag die Spielweise von Bob Stenson sehr gerne.

Tingvall Trio: Norr
Nicht auf ECM, aber klanglich trotzdem sehr, sehr gut. Deutlich jugendlicher als die vorherigen Alben (die Musiker sind auch noch recht jung, zumindest für Jazz-Verhältnisse). Man könnte auch das Album "Skagerrak" empfehlen, allerdings empfinde ich das viel gelobte Album "Vattensaga" als das schwächste von den dreien - das ist aber nur meine Meinung, und vielleicht müsste ich es einfach noch öfter anhören.

Ich hoffe, dass Dir diese Empfehlungen etwas weiterhelfen können!

Gruß Holger

EDIT: Typo
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Radio Swiss Jazz (Internet-Radio oder Satellit) kommt ganz gut...so für den Hintergrund.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

LoMa hat geschrieben:Während der Szenenwechsel wurde wundervoller, ruhiger und melodischer Jazz eingespielt (Klavier, Bass, Schlagzeug, teilweise auch Saxophon). Leider habe ich vom Veranstalter direkt nichts über die Musikstücke/Interpreten in Erfahrung bringen können. Gruß LoMa.
Vielleicht gings auch eher in diese Richtung?

http://www.youtube.com/watch?v=3drqJ1bUmEA
Antworten