Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eine Zeitreise nach nu1984
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Eine Zeitreise nach nu1984
Hallo zusammen!
Ich möchte gern alle nuForums-Leser, die unseren nu's Letter nicht abonniert haben,
hier auf unseren aussergewöhnlichen Videoclip-Fund aufmerksam machen:
nu1984
Eine highfidele Zeitreise...
Jeder kennt das: Irgendwann findet man irgendwo einen Umschlag mit alten Briefen oder alten Fotos und schon denkt man sich gern
in „alte Zeiten“ zurück, denn die Informationen auf dem Papier sind ja sofort sichtbar.
Schwieriger wird es, wenn man im Büroschank eine unbeschriftete Betamax-Cassette findet...
„Was’n das?“ werden die jüngeren unter Ihnen fragen.
Betamax war das (eigentlich qualitativ bessere) Videosystem, welches aber von VHS verdrängt wurde.
Wie gut, dass man im privaten Gerätemuseum noch einen weinroten Sony SL-C 30 hat, der mit lautem Ächzen die Cassette einzieht
und das Band quietschend um die Kopftrommel schwingt. Schnell noch die Verkabelung zum Fernseher gelegt und mutig auf die Play-
Taste gedrückt: Zum Glück wurschtelt der alte Recorder das Band nicht in seine Innereien, sondern offenbart mit etwas Geflacker
und Bildgrieseln einen Schatz aus längst vergangen Zeiten:
Ein in Eigenregie produzierter Werbefilm des Nubert HiFi-Studios aus dem Jahr 1984!
Es war die aufregende Zeit, als die ersten CD-Player im Studio ununterbrochen George Bensons „Give me the night“ dudelten
und das junge Nubert-Team damit voller Stolz HiFi- und Car-Stereo-Lautsprecher vorführte. Niemand ahnte, dass man zwei Jahre
später in das Gebäude der Uhrenfabrik zehn Häuser weiter ziehen würde; niemand ahnte, dass BTX keine Zukunft hatte und ein
Ding namens Internet den Vertrieb der eigenen Boxen beflügeln und die Marke Nubert bundesweit bekannt machen könnte.
Es war die Zeit, als ein Walkman 318 DM kostete und ein Videorecorder 1698 Deutschmark, als Cameras auf der Schulter getragen
wurden und ein Beamer (ja, das Nubert HiFi Studio hatte damals schon einen!) etwa 1 x 1 Meter maß.
Wenn Sie schon etwas reifer sind und sich an diese Zeiten erinnern können, dann werden Sie sicher viel Freude an diesem Rückblick haben.
Wenn Sie jünger sind, dann betrachten Sie diesen Clip als kleine „Geschichtsstunde“ der High-Fidelity oder als
Zeitreise in die nuWelt der achtziger Jahre. Viel Spaß!
Hier sehen Sie unter „Sonstiges“ diesen historischen Videofilm...
http://www.nubert.de/index.php?id=203
Und vielleicht haben Sie ja Lust,
sich über diese Zeit hier etwas auszutauschen...
Ich möchte gern alle nuForums-Leser, die unseren nu's Letter nicht abonniert haben,
hier auf unseren aussergewöhnlichen Videoclip-Fund aufmerksam machen:
nu1984
Eine highfidele Zeitreise...
Jeder kennt das: Irgendwann findet man irgendwo einen Umschlag mit alten Briefen oder alten Fotos und schon denkt man sich gern
in „alte Zeiten“ zurück, denn die Informationen auf dem Papier sind ja sofort sichtbar.
Schwieriger wird es, wenn man im Büroschank eine unbeschriftete Betamax-Cassette findet...
„Was’n das?“ werden die jüngeren unter Ihnen fragen.
Betamax war das (eigentlich qualitativ bessere) Videosystem, welches aber von VHS verdrängt wurde.
Wie gut, dass man im privaten Gerätemuseum noch einen weinroten Sony SL-C 30 hat, der mit lautem Ächzen die Cassette einzieht
und das Band quietschend um die Kopftrommel schwingt. Schnell noch die Verkabelung zum Fernseher gelegt und mutig auf die Play-
Taste gedrückt: Zum Glück wurschtelt der alte Recorder das Band nicht in seine Innereien, sondern offenbart mit etwas Geflacker
und Bildgrieseln einen Schatz aus längst vergangen Zeiten:
Ein in Eigenregie produzierter Werbefilm des Nubert HiFi-Studios aus dem Jahr 1984!
Es war die aufregende Zeit, als die ersten CD-Player im Studio ununterbrochen George Bensons „Give me the night“ dudelten
und das junge Nubert-Team damit voller Stolz HiFi- und Car-Stereo-Lautsprecher vorführte. Niemand ahnte, dass man zwei Jahre
später in das Gebäude der Uhrenfabrik zehn Häuser weiter ziehen würde; niemand ahnte, dass BTX keine Zukunft hatte und ein
Ding namens Internet den Vertrieb der eigenen Boxen beflügeln und die Marke Nubert bundesweit bekannt machen könnte.
Es war die Zeit, als ein Walkman 318 DM kostete und ein Videorecorder 1698 Deutschmark, als Cameras auf der Schulter getragen
wurden und ein Beamer (ja, das Nubert HiFi Studio hatte damals schon einen!) etwa 1 x 1 Meter maß.
Wenn Sie schon etwas reifer sind und sich an diese Zeiten erinnern können, dann werden Sie sicher viel Freude an diesem Rückblick haben.
Wenn Sie jünger sind, dann betrachten Sie diesen Clip als kleine „Geschichtsstunde“ der High-Fidelity oder als
Zeitreise in die nuWelt der achtziger Jahre. Viel Spaß!
Hier sehen Sie unter „Sonstiges“ diesen historischen Videofilm...
http://www.nubert.de/index.php?id=203
Und vielleicht haben Sie ja Lust,
sich über diese Zeit hier etwas auszutauschen...
Re: Eine Zeitreise nach nu1984
Klasse Danke für dieses Kleinod
Gruß Michl
Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Ja...ich kann mich noch gut erinnern. Revox, Uher und Dual waren damals die Marken die Begehrlichkeiten weckten. Datenfernübertragung fand noch ohne Kompression und Fehlerkorrektur, mit 300 Baud via Akustikkoppler (Dataphon S21d), statt. Die Haare waren schulterlang und jeder Quadratzentimeter der Läden vollgestopft mit Geräten. Da kann man getrost sagen, dass nicht alles besser war, früher.
Ich kann allerdings noch ein bischen weiter zurück in meiner Erinnerung....als Farbfernsehen in Deutschland eingeführt wurde und Computer noch Magnetkernspeicher und Lochkartenleser hatten.
Ich kann allerdings noch ein bischen weiter zurück in meiner Erinnerung....als Farbfernsehen in Deutschland eingeführt wurde und Computer noch Magnetkernspeicher und Lochkartenleser hatten.
Zuletzt geändert von _Richard_ am Mi 22. Dez 2010, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 12 Mal
herrlich
"sie suchen einen neuen digital-plattenspieler?"
"mit video können sie ihr programm selbst bestimmen"
aber ganz wichtig: wer ist die schöne blondine bei 2:30?
"sie suchen einen neuen digital-plattenspieler?"
"mit video können sie ihr programm selbst bestimmen"
aber ganz wichtig: wer ist die schöne blondine bei 2:30?
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wirklich klasse, das waren noch Zeiten kann mich noch gut daran erinnern! Betamax und S2000 das war doch ziemlich Zeitgleich, und ich meine die S2000 Kasetten konnte man drehen und von beiden Seiten bespielen ja und die Preise waren schon heftig
Schade das ich damals nicht's von der Fa. Nubert hörte, so hätte ich mir viel Geld für so manchen Lautsprecher sparen können. Aber schön sich mal wieder an diese Zeiten zu erinnern Danke dafür Herr Spiegler
Gruß Carsten
Schade das ich damals nicht's von der Fa. Nubert hörte, so hätte ich mir viel Geld für so manchen Lautsprecher sparen können. Aber schön sich mal wieder an diese Zeiten zu erinnern Danke dafür Herr Spiegler
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
- R.Spiegler
- nuSenior
- Danksagung erhalten: 403 Mal
...gehörte leider nicht zum nuTeam, sondern war nur auf einem Werbeplakat von Luxman (?) zu sehen.gereon hat geschrieben:...aber ganz wichtig: wer ist die schöne blondine bei 2:30?
Hallo Herr Spiegler,
oh Mann, da werden Erinnerungen wach!! Ein tolles Video, passend zur damaligen Zeit. Tja, nicht nur Betamax war ein konkurrierendes System zu VHS, auch Video2000 mit der "umdrehbaren" Kassette war noch mit im Rennen.
Das war wohl das erste Wettrennen der Philosophien und Marketingabteilungen, oftmals auch als "Formatekrieg" bezeichnet.
Im Audio-Bereich folgte dann später die Minidisc, die gegen die DCC antrat. Dann viel später, als die ersten DVD-Recorder auf den Markt kamen, standen anfangs auch noch DVD+R gegen DVD-R. Die jüngste "Schlacht" stellte sich in Form der HD-DVD zur Blu-Ray dar.
Tja - das waren noch Zeiten: der Nakamichi Dragon als damals "weltbestes Kassettendeck" gefeiert kostete ca. 4.000,--DM.
1984 - an dieses Jahr habe ich besondere Erinnerungen, denn genau damals fing ich an, mich für das Thema HiFi zu interessieren.
Die ersten CD-Player für den Hausgebrauch kamen auf den Markt - von Philips in Verbindung mit der "Brothers in amrs"-Scheibe der Dire Straits ("wie live!") stark beworben. In meine ersten Ausgabe einer Hifi-Zeitschrift wurden bereits die Prototypen der Auto-Navigationsgeräte vorgestellt. Blaupunkt und das Philps "CarIn"-System. Von GPS war noch nicht die Rede, der Einbau sehr aufwändig: das Navi errechnete anhand von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag die aktuelle Position.
Was hat diese Zeit noch so geprägt: Tangential-Plattenspieler, der C-64, die PCs inder Schule mit grüben Monochrom-Monitor, 5,25" Diskettenlaufwerk mir MS-DOS (3.0 glaube ich) und sagenhaften 20MB Festplatte, verbunden mit einem 24er Nadeldrucker.
Ich habe das Gefühl, daß HiFi und Videotechnik in den früher 80ern erst so richtig "geboren" wurde, da die Technik der 70er dagegen eher langweilig war. Es gab meiner Erinnerung nach weniger HiFi-Komponenten als eher Komplettanlagen. Also ein Plattenspieler mit integriertem Kassettendeck und Radioteil. Ich erinnere mich da an Telefunken...
Nun denn, das soll es erstmal gewesen sein.
Vielen Dank Herr Spiegler, daß Sie uns mit auf diese Zeitreise genommen haben!
Den Namen nubert habe ich zugegebenermaßen erst viel viel später kennengelernt.
Audiophile Grüße,
Frank
oh Mann, da werden Erinnerungen wach!! Ein tolles Video, passend zur damaligen Zeit. Tja, nicht nur Betamax war ein konkurrierendes System zu VHS, auch Video2000 mit der "umdrehbaren" Kassette war noch mit im Rennen.
Das war wohl das erste Wettrennen der Philosophien und Marketingabteilungen, oftmals auch als "Formatekrieg" bezeichnet.
Im Audio-Bereich folgte dann später die Minidisc, die gegen die DCC antrat. Dann viel später, als die ersten DVD-Recorder auf den Markt kamen, standen anfangs auch noch DVD+R gegen DVD-R. Die jüngste "Schlacht" stellte sich in Form der HD-DVD zur Blu-Ray dar.
Tja - das waren noch Zeiten: der Nakamichi Dragon als damals "weltbestes Kassettendeck" gefeiert kostete ca. 4.000,--DM.
1984 - an dieses Jahr habe ich besondere Erinnerungen, denn genau damals fing ich an, mich für das Thema HiFi zu interessieren.
Die ersten CD-Player für den Hausgebrauch kamen auf den Markt - von Philips in Verbindung mit der "Brothers in amrs"-Scheibe der Dire Straits ("wie live!") stark beworben. In meine ersten Ausgabe einer Hifi-Zeitschrift wurden bereits die Prototypen der Auto-Navigationsgeräte vorgestellt. Blaupunkt und das Philps "CarIn"-System. Von GPS war noch nicht die Rede, der Einbau sehr aufwändig: das Navi errechnete anhand von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag die aktuelle Position.
Was hat diese Zeit noch so geprägt: Tangential-Plattenspieler, der C-64, die PCs inder Schule mit grüben Monochrom-Monitor, 5,25" Diskettenlaufwerk mir MS-DOS (3.0 glaube ich) und sagenhaften 20MB Festplatte, verbunden mit einem 24er Nadeldrucker.
Ich habe das Gefühl, daß HiFi und Videotechnik in den früher 80ern erst so richtig "geboren" wurde, da die Technik der 70er dagegen eher langweilig war. Es gab meiner Erinnerung nach weniger HiFi-Komponenten als eher Komplettanlagen. Also ein Plattenspieler mit integriertem Kassettendeck und Radioteil. Ich erinnere mich da an Telefunken...
Nun denn, das soll es erstmal gewesen sein.
Vielen Dank Herr Spiegler, daß Sie uns mit auf diese Zeitreise genommen haben!
Den Namen nubert habe ich zugegebenermaßen erst viel viel später kennengelernt.
Audiophile Grüße,
Frank
Hai-Vieh macht Spaß!
Stichwort "Luxman"! Welch klangvolle Marken es damals noch gab.
Vielleicht erinnern sich noch einige an Sansui...
Hai-Vieh macht Spaß!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Als Kind der 80ziger dazu noch in der DDR aufgewachsen, ist mir das Wort Hi-Fi zwar auch damals schon ein Begriff gewesen, aber im Prinzip war es für den Normalbürger unbezahlbar.
Mein Vater war damals aber interessiert und kaufte sich einen Stereo-Kassettenrekorder von RFT SKR-701 für schlappe 1400 Mark.
Eine lehre Kassette von Orwo kostete ca. 30 Ostmark (wenn denn überhaupt welche zu bekommen waren), ähnlich wie bei Schallplatten musste man um überhaupt was zu bekommen, sich kümmern, Beziehungen haben.
Später baute sich mein Vater 2 große Standboxen aus Spanplatten selber, mit Schaumstoff ausgefüttert und sogar mit Schutzgittern (ich war damals noch recht klein und drückte gerne Membranen ein *g*). Wenn ich micht recht erinnere, hat er sogar damals schon mit aufwendiger (für die damaligen Verhältnisse) Messtechnik gearbeitet und wenn ich mich recht erinnere, waren die LS so schlecht nicht. Haben auch die Wende noch ein paar Jahre überlebt, bis er sich davon getrennt hat.
Verstärker mit "Mäuse-Disko" für glaub knapp 2000 Mark folgte dann auch:
Schon sehr flach und vom Design her so schlecht nicht. Der passende Radiotuner gabs auch (Farbe war aber Titan).
Später folgte dann auch noch das "Tape-Deck":
Naja, ich wollte den Thread nicht stürmen, aber mir viel das gerade ein.
Ansonsten: toll von Nubert, sowas zur Verfügung zu stellen.
Gruß
aaof
Mein Vater war damals aber interessiert und kaufte sich einen Stereo-Kassettenrekorder von RFT SKR-701 für schlappe 1400 Mark.
Eine lehre Kassette von Orwo kostete ca. 30 Ostmark (wenn denn überhaupt welche zu bekommen waren), ähnlich wie bei Schallplatten musste man um überhaupt was zu bekommen, sich kümmern, Beziehungen haben.
Später baute sich mein Vater 2 große Standboxen aus Spanplatten selber, mit Schaumstoff ausgefüttert und sogar mit Schutzgittern (ich war damals noch recht klein und drückte gerne Membranen ein *g*). Wenn ich micht recht erinnere, hat er sogar damals schon mit aufwendiger (für die damaligen Verhältnisse) Messtechnik gearbeitet und wenn ich mich recht erinnere, waren die LS so schlecht nicht. Haben auch die Wende noch ein paar Jahre überlebt, bis er sich davon getrennt hat.
Verstärker mit "Mäuse-Disko" für glaub knapp 2000 Mark folgte dann auch:
Schon sehr flach und vom Design her so schlecht nicht. Der passende Radiotuner gabs auch (Farbe war aber Titan).
Später folgte dann auch noch das "Tape-Deck":
Naja, ich wollte den Thread nicht stürmen, aber mir viel das gerade ein.
Ansonsten: toll von Nubert, sowas zur Verfügung zu stellen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- zftkr18
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kenne ich auch noch. Da war ich 26 und mitten im Meisterlehrgang. Und ich hatte da die tollen Technics HiFi-Geräte. Von denen besaß ich zu der Zeit noch einen Tangential-Plattenspieler, Tuner, CD-Deck und Verstärker. Dazu einen Video 2000 Kassettenrecorder von Grundig und eine 72er Farb-Röhre von Philips. Von wem die Lautsprecher zu der Zeit bei mir waren, weiß ich nicht mehr.Freak72 hat geschrieben:Stichwort "Luxman"! Welch klangvolle Marken es damals noch gab.
Zu der Zeit war auch das Multi-Media in Schorndorf noch in. Dort habe ich gegen Ende der 80er den Accuphase E-405, den Denon DCD-3560 und die Quart 3200S gekauft.
Nubert kannte ich damals nicht, da neben dem Multi-Media in Schorndorf in Fellbach der Radio-Bauer und in Stuttgart der Radio-Barth für uns Fellbacher angesagt war. Das war noch die Zeit ohne Internet und Handy. Damals lief alles noch über mündliche Empfehlungen von Freunden und Kollegen.
Tja, von all den genannten ist nur Nubert als Fels in der Brandung der gut beratenden Fachgeschäfte übrig geblieben...
Greetz Rulaman
Büro: nuBoxx A-125 pro