Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Flac-Streaming contra DVD-Player

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maverik »

Hallo zusammen.
mich würde mal die Meinung / Erfahrungen der Nubert-Gemeinde zu folgenden Thema interessieren.

Flac-Streaming contra DVD-Player beim Musik abspielen.

Zuerst einmal meine Anlage:
========================
Verstärker : Denon 3805
DVD-Player : Denon 2910
Boxen:
--------
Vorne : 2 x AW550, obendrauf jeweils NuLine 30
Center : CS150
Hinter Dipol : DS 50

Zu Weihnachten habe ich mir eine WD TV Live (Western Digital) Mediastreamingbox geleistet.
Meine komplette CD-Sammlung habe ich Bitgenau mit EAC und AccurateRip im Flacformat (Losless-Codex) archiviert.

Jetzt meine Frage:
Hört man einen Unterschied ob ich die Musik über den DVD-Player Denon 2910 oder die WD-Büchse abspiele. Wobei ich hier wirklich nur von Stereobetrieb spreche.

Einen Blindtest werde ich die Tage mit meiner Familie unternehmen um mir ein eingenes Bild zu machen.

Vorteile des Streaming sind:
CD´s wurde einmal Fehlerfrei ausgelesen und sind bitgenau archiviert. Der DVD-Player muss die langsam alternden CD´s immer wieder mit Jitter und Fehlerkorrektur auslesen.

Da meinen Anlage keine Highendanlage im Werte eines Einfamilienhauses dartellt könnte ich mir vorstellen das die Unterschiede nicht so groß sind oder?

Was mir nur noch fehlt ist ein kleines konstengünstiges Display was ich über Composite an die WD-Büchse anschliessen, damit ich nicht jedesmal den risiegen Fernseher einschalten muss. Leider bin ich hier noch nicht fündig geworden.

Mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


Vielen Dank im voruas und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.


Maverik
Felix53424
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:01
Wohnort: Remagen

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Felix53424 »

Hallo Maverick,
Was mir nur noch fehlt ist ein kleines konstengünstiges Display was ich über Composite an die WD-Büchse anschliessen, damit ich nicht jedesmal den risiegen Fernseher einschalten muss. Leider bin ich hier noch nicht fündig geworden.
Falls du den WDTVLIVE bereits über HDMI an deinem AVR angeschlossen hast, kannst du dein Vorhaben mit Display leider nicht realisieren, soweit ich weiss. Ich hab das Teil schon eine ganze Weile in Betrieb und hatte auch den Vorgänger o. Netzwerkinterface. Der gleichzeitige
Betrieb beider Anschlussarten (HDMI und Composite) wird m.W. nicht unterstützt !


Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Einleuchtenderweise wirst du keinen Unterschied hören können, weil es sich um digitale Wiedergabe handelt ! (Vorrausgesetzt, du hast per
HDMI an den AVR angeschlossen!)

Via Composite wäre analoge Technik, das könnte einen Unterschied machen.

Gruß
Felix
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maverik »

Felix53424 hat geschrieben:Hallo Maverick,
Was mir nur noch fehlt ist ein kleines konstengünstiges Display was ich über Composite an die WD-Büchse anschliessen, damit ich nicht jedesmal den risiegen Fernseher einschalten muss. Leider bin ich hier noch nicht fündig geworden.
Falls du den WDTVLIVE bereits über HDMI an deinem AVR angeschlossen hast, kannst du dein Vorhaben mit Display leider nicht realisieren, soweit ich weiss. Ich hab das Teil schon eine ganze Weile in Betrieb und hatte auch den Vorgänger o. Netzwerkinterface. Der gleichzeitige
Betrieb beider Anschlussarten (HDMI und Composite) wird m.W. nicht unterstützt !


Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Einleuchtenderweise wirst du keinen Unterschied hören können, weil es sich um digitale Wiedergabe handelt ! (Vorrausgesetzt, du hast per
HDMI an den AVR angeschlossen!)

Via Composite wäre analoge Technik, das könnte einen Unterschied machen.

Gruß
Felix
Hallo,
danke für Deine Antwort. Der Verstärker ist nicht HDMI fähig. die WD TV hängt direkt per HDMI am TV. Das mit dem paralell Betrieb der Ausgänge ist richt. Man könnt sie ja über das kleine Display dann jedesmal umschalten.

Gruß

Maverik
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von König Ralf I »

Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Einleuchtenderweise wirst du keinen Unterschied hören können, weil es sich um digitale Wiedergabe handelt ! (Vorrausgesetzt, du hast per
HDMI an den AVR angeschlossen!)
Das hat man auch schon behauptet als die ersten CD Spieler rauskamen. :wink:

Ich würde sagen : Es kann gleich klingen.
Es muß nicht.(Vor allem dann , wenn die Wege des Signals zu den Lautsprechern unterschiedlich sind.)
Aber darüber kloppen wir uns hier so oft das wir das Thema einfach vergessen sollten.
Nicht schon wieder.

Beim Speichern auf Festplatte würde ich an externe Sicherungs-Festplatten denken.

Wenn eine CD verloren geht ist der Verlust begrenzt..

Wenn die einzige Festplatte hops geht..... 8O 8O :mrgreen:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 29. Dez 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Felix53424
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:01
Wohnort: Remagen

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Felix53424 »

Der Verstärker ist nicht HDMI fähig.
Hat er den dig.Opt. Eingänge ? kenne den Denon nicht.
Verwendest du einen Medienserver ?
Den könntest du über ein Webinterface steuern zur Wiedergabe deiner Flacs.
Ansonsten hilft wirklich nur lästiges umschalten :cry:

Gruß
Felix
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von ulle »

Maverik hat geschrieben:..... Erfahrungen der Nubert-Gemeinde zu folgenden Thema interessieren.

Flac-Streaming contra DVD-Player beim Musik abspielen......
Kann ich beitragen; meine Konfig ist hier beschrieben: DLNA Client / Server

Als D/A-Wandler funkieren ein Denon AVR-2307 oder ein Denon DVD-2930. Der Vergleichstest basiert lediglich auf die Zuspielung des Signals bei annähernd Sekundengenauer gleichlauf der Musik. Folgende Modi habe ich meiner Freundin vorgespielt und hin und her geschaltet (sie wußte nicht was gerade läuft):

1. PC (FLAC -> LPCM-Stream) -> WLAN -> DLNA Client -> TOSlink -> AVR
2. DVD (orginal CD Quelle) -> TOSlink -> AVR
3. DVD (orginal CD Quelle) -> Cinch -> AVR

Zwischen Modus 1+2 ist kein unterschied hörbar !! Modus 3 ist "wärmer" oder auch "dumpfer" was auf Sounding des 2930 schliessen läßt.

Fazit für mich (=ärgerlich), es bedarf keinen hochwerdigen Player. Einzig der Gedanke das SACD evtl. besser klingen.......... :(
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
rudijopp

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Felix53424 hat geschrieben:Einleuchtenderweise wirst du keinen Unterschied hören können, weil es sich um digitale Wiedergabe handelt ! (Vorrausgesetzt, du hast per
HDMI an den AVR angeschlossen!)
Diese Aussage ist schlichtweg falsch und auch nicht zwangsläufiger Weise "einleuchtend", denn es ist war verständlich, daß es keinen Unterschied bei der digitalen Kabelübertragung von Gerät A zu B geben wird, aber leider (so hat es mir die Praxis bewiesen) scheint es bei der Aufbereitung der Signale im Quellgerät doch Unterschiede zu geben, die klangliche Einflüsse haben, auch wenn es uns (wie auch mir damals) völlig "unklar" erscheint wie das bei einem digitalen Signal möglich ist.
König Ralf I hat geschrieben:Ich würde sagen : Es kann gleich klingen.
Es muß nicht
...genau so sehe ich das auch :idea:

Das Ganze ist definitiv ein Streitthema über das ich mich aber nicht streiten werde, denn der beste Beweis den ich dafür habe sind meine eigenen Gerätschaften.
Mein LG-BD390 ist genauso wie der Pio-DV668 digital mit dem Rotel verbunden (via TOSLINK - D/A-Wandlung übernimmt der Rotel ) und eine CD ist über den Pio ein Genuss (deshalb hab ich ihn noch) und über den LG leider reiner Verdruss.
Wie kommts ? Keine Ahnung - kann ich nicht erklären - aber beim LG ist DEUTLICH hörbar ein überhöhtes Bassfundament vorhanden, welches die gesamte Klangfarbe für mich derart negativ beeinflusst, daß das Hören auf Dauer keine Freude bereitet.

Soviel dazu... ...mehr bitte nicht :!:

[quote="zum Thema "FLAC" / Maverik"]Hört man einen Unterschied ob ich die Musik über den DVD-Player Denon 2910 oder die WD-Büchse abspiele.[/quote]Das kannst du dir letztlich nur selbst beantworten und du hast dir ja auch vorgenommen das zu testen.

Gesetzt den Fall dein Denon2910 ist ein so "schlechter" CD-Spieler wie mein LG-BD390, wird die FLAC-Wiedergabe über den WD-TV-Live (ich nutze das auch so) tatsächlich besser sein, aber so "übel" sind die Denon sicher nicht :?

Ein Hörergebnis wäre interessant zu lesen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
ulle
Star
Star
Beiträge: 770
Registriert: Do 6. Dez 2007, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von ulle »

rudijopp hat geschrieben:.........Mein LG-BD390 ist genauso wie der Pio-DV668 digital mit dem Rotel verbunden (via TOSLINK - D/A-Wandlung übernimmt der Rotel ) und eine CD ist über den Pio ein Genuss (deshalb hab ich ihn noch) und über den LG leider reiner Verdruss........
Wow - das ist ja spannend!

Ich würde spontan auf digitale Fehlerkorrektur, Lesefehler der Laufwerke, beziehungsweise fehlerrate im Übertragungsweg schliessen.
Nicht umsonst gibt es ja das Projekt AccurateRip (eine deutsche Anleitung).
Aber das diese Bit-Fehler, sofern überhaupt vorhanden, tatsächlich hörbar sind. Stellt sich weiterhin die Frage wie überhaupt ein Klangbild mit 16 Bit also 2 Byte dargestellt wird. Auch dazu fehlt mir völlig die Phantasie. Oder, der obige Player wandelt, macht "sounding" und überträgt danach wieder gewandelt in digital! Ich glaube das ist eher eine Erklärung.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
Henricus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 15:08
Wohnort: Rijssen (Holland)

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Henricus »

Hallo Maverik, und alle Nubert fans.

Ich habe selber auch eine WD LIve HD und kan nur zagen, fur eine film, mkv, vob, unzw ist das gerat top!
Aber fur audio ist es eine andere zache, er spielt mp3, flac, apple lossless alles kein problem, ABER...
probier mal ein stuck music wen track 1 weiter nahtlos geht zu track 2, beilspiel eine trance mix oder eine simphonie (mozart) dan hort man eine kleine (2 seconde) pauze die es auf der cd nicht giebt!
Das ist ein kleines aber horbares manko an dieses gerat, nur Sonos hat keine probleme mit audio, zo weit ich weis?
Meine Advance Acoutic rohren cd-spieler kan der WD Live HD in zache klang slagen, aber das gerat ist auch von eine andere preisklasse.
Aber mit eine gutte DAC, beispiel Cambridge DAC Magic hat der WD Live HD eine gutte chance der cd-spieler zu slagen.
Zu thema cd oder festplatte, beide sind nicht perfect, man muss mit beide vorzichtig um gehen.

Ich wunsch euch alle ein guttes und gezundes neues jahr! :D

ps: mein deutch ist nicht perfect, ich bin ein hollander :lol:
Maverik
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 14:47
Wohnort: Langen

Re: Flac-Streaming contra DVD-Player

Beitrag von Maverik »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Kurz zur Erklärung:
Der Denon 3805 ist kein HDMI fähiger Receiver, leider. Der DVD-Player ist über digitalen Cinch-Ausgang mit dem Verstärker verbunden. Die WD-Büchse habe ich über Toslink angeshclossen.
Die WD greift über eine Netzwerkfreigabe auf die Flac-Dateien zu.

Der Denon DVD Player ist schon nicht schlecht, man kann die Qualität von einzelen CDs sehr gut hören und mekrt auch den unterschied zu einer sehr guten XRCD.

Sobald ich etwas Zeit habe mache ich einen kleinen Hörtest und berichte.

Kennt jemand ein günstiges kleines Display was ich über Composit an die WD anschliessen kann? Ich müßte dann zwar jedesmal den Ausgang von der WD von HDMI auf Composit umstellen, das sie nciht gleichzeitig zwei Ausgänge bedient, aber besser als jedesmal den TV anzumachen.

Macht Ihr jedesmal den TV an um die Musikfiles auszuwählen? Oder was habt Ihr für Lösungen :?:

Gruß

Maverk
Antworten