Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8?

Beitrag von cooli »

Hallo,

Vorsicht, ich hohle erstmals etwas aus, die Frage steht weiter unten ;) Die letzten Tage habe ich meine neuen NuVero10 probe gehört, welche die NuWave35 mit ATM ersetzen. Ich bin immer noch fasziniert um wie viel besser die Veros klingen und werde sie sicher behalten :)
Gehört habe ich sie an meinem alten Marantz SM-8 von 1986 mit einem V-DAC D/A-Wandler. Der Marantzt hat mit seinen 200W Sinus an 4Ohm einen wirklich schmeichelhaften Klang, jedoch ist mir bei einigen Stücken aufgefallen, dass er den Klang wohl doch sehr weichspült und dabei manchmal die Stimme untergeht und von den Instrumenten überdeckt wird. Was bei der NW35 ganz angenehm war um ihr in meinem nicht gerade optimalem Raum die Schärfe zu nehmen, stört mich jetzt doch etwas. Ich habe deshalb mal mit dem V-DAC über meinen AV-Receiver Marantz SR4300 gegen gehört (die internen Wandler sind schon mal deutlich schlechter, deshalb im Direct-Modus). Dabei waren die Stimmen wieder klar von den Instrumenten getrennt so wie es sein sollte laut Kopfhörer, aber dafür klang alles rau und teils nervend. Wenn ich mich recht entsinne war Stereo auch die größte schwäche des SR4300, aber dafür ist er ja auch nicht angedacht.
Also dachte ich mir da muss ein Kompromiss in Form eines neuen Stereo-Verstärkers her.
Vor allem wenn die Zeit anbricht in der ich keine Heizung mehr brauche wird der SM8 in Form von 170 Watt Heizleistung welche er unbelastet aus der Steckdose zieht (Class-A bis 2x30W) wieder negativ auffällig. Da ich oft auch leise Musik höre fiel mein Blick auf Yamaha mit der einstellbaren Loudness und dem schönen Design der S-Serie.
Da ich dem Meinung bin, dass die Relevanz für guten Klang in der Reihenfolge Raumakustik, Lautsprecher, Verstärker, D/A-Wandler liegt fielen Verstärker für über EUR 500,- eigentlich raus (betätigt durch den gewaltigen Unterschied von NW35 zur NV10 und dem kleinen vom SR4300 zur SM8).
Damit war für mich eigentlich klar, der Yamaha A-S700 ist es. Was mich aber stört ist die fehlende Anzeige der Lautstärke (um mich beim aufdrehen einzubremsen ;) ) und die fehlende Auftrennbarkeit (auch wenn ich kein ATM mehr brauche).
Dann habe ich den R-S700 entdeckt, welcher ja deutlichen Mehrwert in der Bedienung liefert und auch noch voll Auftrennbar ist! Von den Daten her, auch vom Gewicht, ist er ja fast identisch mit dem A-S700 und hat sogar noch bessere Lautsprecherklemmen, dafür nur CD und Phono-In vergoldet und eine einfache Fernbedienung was mich aber nicht stört.
Die Frage ist nun, ist der R-S700 vom Klang her schlechter als der A-S700? Was mich gestern noch irritierte, der Preis des A-S war gestern noch deutlich höher, ist aber heute 20,- unter den R-S gefallen. Also doch die selbe Technik drin und nur durch die Nachfrage die Unterschiede im Preis?
Durch die Auftrennbarkeit beim R-S700 hätte ich ja auch noch die Option den SM-8 weiter zu verwenden und so meinen Vorverstärker Marantz SC-80, bei dem ich alle Elkos austauschen musste, zu ersetzen (Phono hat der Yamaha ja auch). Oder ist der SC-80 deutlich besser als ein heutiger VV?

Was meint ihr, ist ein Yamaha R-S700 eine Alternative zum 25 Jahre alten Marantz (Listenpreis damals 1.900 Mark) oder eine Beleidigung für die NuVero10 ?
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von JA0007 »

Hallo,

der Yamaha ist sicherlich ein standesgemäßer VV für die nv10. Habe mir den Marantz SM-8 gerade mal angeschaut - sieht klasse aus und wie du auch festgestellt hast, ist Verstärkerklang nicht sehr unterschiedlich - also: schwierige Entscheidung.
Was ich dir nur raten kann: Falls neuer VV würde ich mich nach einem auftrennbaren umsehen, damit ein ATM (falls verfügbar) nachgerüstet werden kann. Ich habe mir nach einem Jahr nv11 ein ATM bestellt. War eine gute Entscheidung. Die Option - auch wenn heute noch kein Thema für dich - würde ich mir nicht verbauen.

VG Jürgen
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von Eisholz »

Hallo cooli,

ich hätte eher Bedenken, dass der Marantz SM-8 Probleme macht; ich könnte mir vorstellen, dass die Elkos inzwischen eher als "Dörrpflaumen" zu bezeichnen sind.
Nach einem viertel Jahrhundert würde ich mir etwas Neues kaufen. Aber das musst Du natürlich selber entscheiden. :wink:

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von Michl_aus_Baden »

Hallo cooli.

Ich bin zufriedener Besitzer eines R-S 700.

Pro:
- sehr wertige Anmutung, auch wenn die Drehregler aus Kunststoff sind
- schönes Design (subjektiv!)
- die Fernbedienung kann auf unterschiedliche Fremdhersteller programmiert werden
- tolles IPod-Dock mit Anzeige im Receiverdisplay und kompletter Fernsteuerung der IPod-Funktionen (ist allerdings eine aufpreispflichtige Option)
- ordentlich Leistung
- geringe Wärmeentwicklung
- geringer Standby-Verbrauch
- sehr guter Radio-Tuner
- auftrennbar (war mir sehr wichtig, ein ATM für meine nv4er kommt bestimmt)
- Subwooferausgang
- sehr gute Standfüße
- harmoniert sehr gut mit meinen nv4, es klingt nichts spitz, obwohl mein Wohn-Esszimmer sehr schallhart ist
- Endlos-Lautstärkeregler, nicht motorisiert (nicht nötig, Lautstärke wird über die Anzeige eingestellt und ist auf einen Einschaltwert programmierbar)

Contra:
- Kopfhörerausgang so naja, wird mit zunehmender Lautstärke sehr spitz (ist mir allerdings nicht wichtig)
- schwer
- Gehäuseabmessung sind nicht zu verachten

Ich habe jetzt zwar nicht unbedingt viele Verstärker probegehört, aber ich denke, in der Preisklasse ist er unschlagbar. Er wurde mir auch direkt bei Nubert für die NuVeros 4 empfohlen. Ein CD-Spieler aus der gleichen Serie folgt im Sommer.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von JA0007 »

Jetzt müsste die Entscheidung aber leicht fallen, zumindest ein Versuch sollte es wert sein :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm ,

wenn ich bedenke was der Marantz mal gekostet hat...

Da mütest du jetzt wohl eher 2-3000€ ausgeben.

Von daher , jetzt ein 500€ "Verstärkerchen" an deine neuen Boxen drannhängen ?
Die Anfaßqualität (Regler) vom Yamaha ist....ähm...hinkt der propagierten Klangqualität hinterher... :wink:

Für ein knapp 2500€ teures Boxenpaar denke ich , das es etwas wertigeres sein darf.
Da du auch keine Heizung haben möchtest wären Class-D Verstärker das Richtige :

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich ... Plant.html
(Version II ist die aktuelle , also drauf achten)

Oder :

http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online- ... -1550.html

mit

http://www.hifi-im-hinterhof.de/Online- ... -1562.html

(Kenne die beiden Kombinationen allerdings nicht / ist nur so ne Idee die "ich" sinnvoller finde)

Mein Pioneer Receiver hat bekanntlich auch Class-D Endstufen.Bei mir steht mein BD-Spieler auf dem Receiver.
Wenn du das mit nem Onkyo Receiver oder ähnlichem machst wird der BD Spieler da gebacken.... :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von cooli »

Vielen Dank für eure Ermutigung einen neuen Verstärker zu testen was mir viele Erkenntnisse gebracht hat. Die Wahl viel zum Glück auf den Yamaha R-S700 und er hat wirklich die Technik von A-S700 abbekommen, welcher ja sehr gut bewertet wurde. Ich hatte ja Bedenken, dass er bei dem geringen Preis wie der A-S500 aufgebaut ist, aber ein Blick durch die Abdeckung zeigt den großen Transformator und die 4 Transistoren pro Kanal.
Demnach kann ich jedem der vor der selben Entscheidung steht nur den R-S700 empfehlen, auch wenn man keinen Tuner braucht bietet er einen deutlichen Mehrwert. Ganz ängstlichen sei noch gesagt, das Display wird im CD-Direct-Modus abgeschaltet und leuchtet nur beim ändern der Lutstärke auf, da kann also auch nichts einstreuen. Perfekt gelöst!
Ganz und gar nicht Perfekt ist jedoch im Gegensatz zur Optik die Haptik des Yamaha. Der Lautstärkeregler funktioniert zwar tadellos, aber fühlt sich wie von einem 20,- Radio an! Gar kein Vergleich mehr zu den alten Geräten, aber da ich eh zu 95% die Fernbedienung nutze ist mir das egal wenn die inneren Werte stimmen.
Die Lautspecherklemmen sind wirklich Hochwertig und das Einschleifen des ATM/ALB funktioniert perfekt. Ein Druck auf die CD-Direct-Taste (nur am Gerät) erspart sogar die Quellenwahl und führt das Signal laut Beschreibung intern sogar Symmetrisch zur Vorstufe, sehr schön gelöst finde ich.
Passend dazu habe ich gleich noch den CD-S300 mit genommen, da mein Marantz langsam Probleme macht und sowieso Digital angeschlossen ist.

Also alles angeschlossen und los gehört.
Der erste Eindruck war ein zwar etwas heller aber detailreicher Klang, aber irgendwie klingt der Marantz doch besser, bei welchem übrigens alle Kondensatoren noch dicht sind, das war wirklich noch Wertarbeit. Die deutlich jüngere Marantzt Vorstufe hatte dagegen reihenweise Elko-Platzer :(.

Normal hätte ich jetzt alles wieder einpacken können und zugeben müssen, dass man eben doch viel mehr bezahlen muss. Da ich aber ein technisch interessierter Mensch bin gebe ich da nicht so schnell auf und will wissen warum der Marantz besser zu klingen scheint ;)
Also habe ich beide Verstärker per Relaisumschaltung angeschlossen. Als Player diente der Marantz CD-60 der mit dem variablem Ausgang (integrierte Vorstufe mit Motorpoti) am SM-8 und digital über den V-DAC D/A-Wandler (der für mich nahezu gleich klingt) an den R-S700 und per Schallpegelmesser auf gleiche Lautstärke gestellt. Beim umschalten per Funkschalter ist nur beim abfallen der Relais ein leichtes knacksen zu hören (per Widerstände vor Funkenflug geschützt).
Um den helleren Klang abzuschwächen habe ich mit einem ATM/ALB die Höhen am Yamaha etwas abgeschwächt und siehe da, jetzt kam mir der Yamaha zwar immer noch unterlegen vor, aber klang doch recht ähnlich.

Sollte der Marantz etwa gesoundet sein was den satteren Bass erklären könnte?
Jetzt will ichs aber wissen, also Messmicro raus und Frequenzgang am Abhörplatz gemessen. Erster dadurch erkannter Fehler, der Marantz war zu laut! Pegelmesser funktioniert mit Musik zum Abgleich also nicht genau genug.
Nach angleichen der Lautstarke auf 0,5 dB genau fällt ein minimal flacherer Hochton auf, aber können die 1 – 1,5dB wirklich einen fetteren Bass ausmachen, wo der Pegel exakt gleich ist, kann ich nicht recht glauben. Also mit dem ABL die Frequenzgänge angeglichen und weiter Musik gehört.

Wow, wenn ich jetzt nicht durch die Lautstarke die Relais nicht klacken höre ist kein Unterschied mehr wahrzunehmen! Jetzt bin ich richtig baff. Nochmal das ALB raus genommen um dies als Fehlerquelle auszuschließen, selbes Ergebnis :)
Noch jemanden zum gegen hören geholt und versteckt die Verstärker umgeschalten, es wurde nur ein Unterschied wahrgenommen wenn ein knacksen zu hören war, sonst oftmals volkommen unbemerkt. Aber wieder die Feststellung wenn mal was gehört wurde dann der hellere Klang des Yamaha, aber kein problem, am ALB die höhen abgesenkt, ja jetzt klingen beide gleich.
Gut, damit kann der Yamaha gerne bleiben, für das ALB gibt’s in der Bucht sicher eh kaum noch was.

Als ich dann wieder alles abgebaut hatte kam ein richtiger Schock, das ALB war beim letzten Test ja gar nicht angeschlossen und wirkte trotzdem! Also jetzt ist für mich endgültig klar, bei einem ordentlich gebauten Verstärker macht die Einbildung und unterschiedliche Pegel fast den gesamten Klangunterschied aus! Unser Gehirn hat da wirklich was drauf ;)

Ich hätte nicht gedacht das der Vergleich so ausgehen würde, aber für mich hat sich Verstärkerklang jetzt endgültig erledigt. Ist natürlich nur meine Meinung und kann ja auch sein dass ich einfach Holzohren habe.
Beim Vergleich der Squeezebox Analogausgang gehen den V-DAC konnte ich dann wenigstens noch eine klarere Bühnenabbildung heraushören, ich will aber gar nicht wissen ob das auch nur Einbildung war, das Auge hört schließlich mit ;)

@ Michael: Deine Infos haben mir sehr geholfen, Danke. Und das ATM kann ich dir wärmstens empfehlen, das war bei meiner NuWave 35 eine enorme Verbesserung und funktioniert mit dem R-S700 problemlos.

Grüße,
Kai
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von cooli »

noch einige Bilder vom Verstärker-vergleich

9766
klingt leider nur beim anschauen besser als der Yamaha

9767
macht sich aber auch nicht schlecht

9765
Versuchsaufbau ;)
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
KillerCakes

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von KillerCakes »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Die Anfaßqualität (Regler) vom Yamaha ist....ähm...hinkt der propagierten Klangqualität hinterher... :wink:

Grüße
Ralf
Auf den A-S500 trifft das zu. Beim A-S2000 sieht die Welt aber schon wieder anders aus.
Michl_aus_Baden
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 12:43
Wohnort: Bruchsal

Re: Für NuVero10 YAMAHA R-S700 oder A-S700 statt Marantz SM8

Beitrag von Michl_aus_Baden »

@cooli:
Freut mich, dass der R-S700 dir gefällt. Was die Anfassqualität des Lautstärkereglers angeht, können wir uns nicht beklagen, wenn ich da an die NAD-Produkte denke, welche mir schon unter die Finger gekommen sind :mrgreen:
Vielleicht kannst du mir noch kurz erklären, warum du den CD-S300 genommen hast und nicht einen 700er. Ich bin da noch etwas ratlos. Mir ist nur aufgefallen, dass die CD-Wiedergabe meiner X-Box 360 eher grenzwertig ist, alles wird in die "Mitte" geklatscht, es ist keine Bühne wahrnehmbar.

Grüße
Michael

Edit: Ich sehe gerade auf deinen Bildern, dass du eine Playstation 3 hast. Verwendest du sie als Bluray-Player, und wenn ja, bist du damit zufrieden? Taugt sie vielleicht auch als CD-Spieler?
Antworten