Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmesssung mit ATM nicht möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
thelgmaster
Newbie
Newbie
Einmesssung mit ATM nicht möglich?

Beitrag von thelgmaster »

hi nubianer!
Habe seit ein paat Tagen mein ATM481 und habe es mit dem Zone2-Trick eingeschliffen und es funktioniert!
Nur bekomme ich es mit dieser Methode nicht eingemessen...
Der Verstärker beginnt immer mit dem linkem Front und gibt keinen ton aus und somit bekomme ich immer einen Fehler...
Wie kann ich das umgehen bzw. wie bekomme ich das eingemessen?
Habe nämlich das Gefühl, dass seit dem ATM der Subwoofer nichtmehr ganz synchron ist, oder eher die Fronts wegen dem 2maligem durchlaufen des Verstärkers "hinterherhängen"?
Zudem geht bei anschalten des Pure Direct immer die Zone2 aus, ist das gewollt?

edit: habe eben vom ATM eine gewischt bekommen, was kann ich dagegen tun?

Schonmal danke und Beste Grüße,
Luca
Panasonic 42" Plasma
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Einmesssung mit ATM nicht möglich?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schließ die Boxen erst an Front L+R an, messe ein und schleife dann ein.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

edit: habe eben vom ATM eine gewischt bekommen, was kann ich dagegen tun?
Ja , dafür sorgen das du dich beim rumlaufen nicht statisch auflädst... :wink:

Das Problem mit dem Einmessen ist ja von meinem "Vorredner" schon geklärt worden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rudijopp

Re: Einmesssung mit ATM nicht möglich? -> überwiegend NEIN

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Luca,
thelgmaster hat geschrieben:...habe es mit dem Zone2-Trick eingeschliffen und es funktioniert!
Nur bekomme ich es mit dieser Methode nicht eingemessen...
Da kann ich dich insofern "beruhigen", daß es anderen Nutzern des Zone2-Trick und auch anderen AVRs ganz genauso geht. Ist technisch bedingt.

Ansonsten haben "Ralf & Ralf" ( :mrgreen: ) ja schon alles beantwortet 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kat-CeDe
Star
Star

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
also Ich & Ich:-)

Zu Pure Direct das sollte so gewollt sein denn der Eingang wird direkt auf die Endstufe gelegt ohne das zusätzlich Elektronik dazwischen liegt die den Klang verändern kann. Ist bei meinem Onkyo und war bei meinem Denon auch so.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
schließ die Boxen erst an Front L+R an, messe ein und schleife dann ein.
Hmmm... aber das ATM verändert ja sogar auf Nullstellung des Bassreglers den Frequenzgang (Rumpelfilter).
Im Regelfall wird das ATM vermutlich auch auf 12 Uhr stehen, weil man es ja kauft um den Bassbereich zu verbessern.
Da kann es doch nicht 100% gut sein erst einzumessen, dann etwas zu verändern und das Ergebnis ist dann 100% top. :?:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nuFlow hat geschrieben:Hmmm... aber das ATM verändert ja sogar auf Nullstellung des Bassreglers den Frequenzgang (Rumpelfilter).
Im Regelfall wird das ATM vermutlich auch auf 12 Uhr stehen, weil man es ja kauft um den Bassbereich zu verbessern.
Da kann es doch nicht 100% gut sein erst einzumessen, dann etwas zu verändern und das Ergebnis ist dann 100% top. :?:
Die Frage stelle ich mir allerdings auch. Im Bassbereich dürfte sich durch das ATM der Phasenverlauf und die Gruppenlaufzeit (?) verändern. Aber vielleicht spielt das auch nicht so die Rolle, wenn die beatmeten Frontlautsprecher die einzige Bassquelle sind. Aber auf jeden Fall kann bei dieser Einmessung nur Mist herauskommen, wenn auch noch ein Subwoofer mit einzurichten ist; in dem Fall geht ohne externe Endstufe (zumindest für die Einmessung) wohl nichts.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 5. Jan 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Naja, die allgemeinen Dinge wie "Entfernung" werden ja trotzdem korrekt eingemessen. Insbesondere bei der unteren Grenzfrequenz muss man eben hinterher händisch nochmal eingreifen. Das ist eben einer der Nachteile des Zone2-Tricks. Da muss man mit leben, oder auftrennen :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Kat-CeDe
Star
Star

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
die meisten Einmesssystem gehen eigentlich gar nicht bis 30-40Hz runter da wo die ABLs/ATMs am besten wirken. Der Nachteil dürfte also sehr gering sein.

ciao
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
die meisten Einmesssystem gehen eigentlich gar nicht bis 30-40Hz runter da wo die ABLs/ATMs am besten wirken. Der Nachteil dürfte also sehr gering sein.

ciao

Bingo.

Die unterste Frequenzen , die sicher die meisten am Receiver manuell verändern können , liegt bei 63Hz.

Und wenn der Receiver in der Automatik Frequenzen darunter verändert , muß man das ATM im Bass etwas anpassen.
Die meisten hier drehen ja gerne weiter auf (von wegen lineare Abstimmung wird von Nubert Kunden gewünscht... :wink: ), daher haben die damit sowieso kein Problem wenn der Bass kräftig rüberkommt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten