Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die grosse Stunde hat geschlagen : nuWave 10 vs nuWave 125 !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Die grosse Stunde hat geschlagen : nuWave 10 vs nuWave 125 !

Beitrag von Blap »

Ein paar Leute werden sich sicherlich meinen Bericht von letzter Woche durchgelesen haben. Ich war bei unserer allerliebsten NSF vor Ort, um mir die netten Lautsprecher anzuschauen und natürlich ausführlich Probe zu hören.

Mir ging es darum, ob es im Vergleich zu meiner sehr guten nuBox 580 noch eine deutliche Steigerung geben würde. Das Fazit war, dass die 580 recht gut mithalten konnte, die nuWave 10 mein Favorit war, und die nuWave 125 mich nicht sooo ganz überzeugen konnte.

Also bestellte ich letzte Woche ein Pärchen nuWave 10, es stellte sich sehr schnell grosse Begeisterung ein, denn in den eigenen vier Wänden klingen die Boxen nochmals deutlich besser. Es war nun klar, dass ich mein Surroundset von der (sehr guten) nuBox Serie, auf die (überragende) nuWave Serie umstellen würde. Hierbei spielten sowohl klangliche, als auch optische Gründe eine gewichtige Rolle.

Durch diverse Berichte wurde ich doch etwas verunsichert, da bei Testern die nuWave 125 sich ausserhalb der NSF (also in den eigenen Räumen), immer klar von der nuWave 10 distanzieren konnte. Meine Überlegung war nun, ob es evtl. Sinn machen könnte, die nuWave 125 hier vor Ort zu testen, da auch die nuBox 580 sowie die nuWave 10, hier nochmals DEUTLICH besser als in Schwäbisch Gmünd klingen.

Also habe ich kurzentschlossen gestern ein Paar 125 geordert. Heute gegen halb sieben (abends) erschien auch schon das braune Auto vor unserer Tür. Die Kartons haben schon beängstigende Ausmaße. Man vermutet ein mittelgrosses Gartenhaus als Bausatz darin.

Auspacken, aufstellen, anschliessen. Erstmal kurz die schon sehr liebgewonnene 10er gehört. Dann auf die 125 umgeschaltet. Ab jetzt wird es unbeschreiblich....

Es fällt mir wirklich schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. Sagte ich die 125er klang bei Nubert in Gmünd schwammig, seltsam ??? Wer schrieb das ??? Etwa ich ??? Vergesst es !!! Holt Euch diesen Traum von Boxen nach Hause, verkauft zur Not die Schwiegermutter oder das Silberbesteck !!!

Ich hörte der Musik zu, Gänsehaut total, völlig unbeschreiblich.... Was für ein trockener, präziser Bass. Was für eine wahnsinnig gute Stimmwiedergabe. Präsente, aber nicht nervige Höhen.

Liebe nuWave 10, Du bist mir in kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen, aber nun muss ich leider doch eine lange und vermutlich sehr glückliche Beziehung mit Deiner grossen Schwester eingehen. Sei nicht traurig, Du darfst ja als Rearspeaker bleiben. Danke für Dein Verständnis.

...und liebe Leute von Nubert : Optimiert Eure Hörstudios. Danke an Al, Master J und die anderen für ihre Berichte. Kaum auszudenken was mir sonst entgangen wäre....
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Will mir jemand Geld spenden? (Spendenquittung auf Anfrage, ist doch gemeinnützig, oder?)

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
mralbundy

Re: Die grosse Stunde hat geschlagen : nuWave 10 vs nuWave 1

Beitrag von mralbundy »

Blap hat geschrieben: Es fällt mir wirklich schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. Sagte ich die 125er klang bei Nubert in Gmünd schwammig, seltsam ??? Wer schrieb das ??? Etwa ich ??? Vergesst es !!! Holt Euch diesen Traum von Boxen nach Hause, verkauft zur Not die Schwiegermutter oder das Silberbesteck !!!
....
ich sag da jetzt mal besser nichts dazu ...... :wink:

Viel Spass mit Deinen "schwammigen" 125ern !

CIAO
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Viel Spass mit Deinen "schwammigen" 125ern !
Die geilsten Schwämme der Welt :D

Ich glaube ich werde mir noch die nuSpikes ordern, klanglich wird es vielleicht nicht viel bringen, aber die Optik ist eleganter wenn die Box etwas über dem Boden "schwebt"... (Was der Zuhörer beim lauschen ja auch tut...)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
BigBen
Newbie
Newbie

Beitrag von BigBen »

Na herzlichsten Glückwunsch!!

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Im Studio konnten sich die 125er zu den 10er oder sogar den 8er nicht soooo besonders abhenen. Wirkten etwas zu hell und zu aufdringlich. Kann der Verbesserung der Studios nur zustimmen!

Was aber dann daheim aus den Teilen an Klang, Präzision, Bass und Emotion (!!) herauskam ist immer wieder begeisternd!
Allerdings ist eine Sache sehr schade: Die erste Gänsehaut die sich auf dem Körper ausbreitet, und das erste "abgehobene" Grinsen das mindestens bis zu den Ohren reicht wenn die 125er das erste mal in deiner Wohnung spielt, bekommt man leider nur einmal!
Das wird dann von Wohlbefinden, Behaglichkeit und Genuss abgelöst.... wie ich finde auch nicht schlecht ;)

Kleine Empfehlung für spät abends: Licht aus, gemütliche Position aus dem Sofa gesucht und dann Norha Jones oder Sara K. (Waterfalls) gehört... Ich wunder mich immer wie die ganzen Musiker in mein Wohnzimmer passen und wie die das Klavier so schnell rein- und raustragen..

Gruss
Klaus
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

@Blap

aber nicht zu doll abheben, sonst sind die Hochtöner wieder zu weit unter Ohrhöhe 8O - das könnte den Klang negativ beeinflussen :lol:

ansonsten viel Spass beim Geniessen .... :wink:
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Blap hat geschrieben:Liebe nuWave 10, Du bist mir in kurzer Zeit sehr ans Herz gewachsen, aber nun muss ich leider doch eine lange und vermutlich sehr glückliche Beziehung mit Deiner grossen Schwester eingehen. Sei nicht traurig, Du darfst ja als Rearspeaker bleiben. Danke für Dein Verständnis.
äh? Ich les wohl nich richtig. Du willst nen Lautsprecher, der teurer war als meine Anlage zusammen (naja fast), als Rear Speaker degradieren?

Wirf mal nen Blick in den Schlafzimmer. Da steht sie, deine Jugendliebe - die Nubox 400 - und sehnt sich nach Beachtung. Sie hätte es so verdient, denn sie ist eine sehr sehr gute Box!

:D

Gruß
pinglord
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Das ist immer das Problem mit den Nubert-Boxen,selbst wenn man Bessere kauft,will man/frau sich einfach nicht davon trennen.Dann noch am Besten als Rearspeaker verwenden oder eine Zweit/Drittanlage damit aufbauen. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Da steht sie, deine Jugendliebe - die Nubox 400 - und sehnt sich nach Beachtung. Sie hätte es so verdient, denn sie ist eine sehr sehr gute Box!
Sie ohne Zweifel eine gute Box, meine Beachtung wird ihr nach wir vor zu Teil, z.B. beim (fast) täglichen Ergometer Training. :)
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Freut mich, dass Dir die 125er gefallen, Claus!
Jetzt noch das ABL...
Blap hat geschrieben:Die Kartons haben schon beängstigende Ausmaße.
Kannst Du das bitte mal in Zentimetern ausdrücken? :oops:
Ich muss meinen Kangoo ausmessen. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten