Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterstützung für die nuBox 681 für Musik und Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
redopy
Semi
Semi

Unterstützung für die nuBox 681 für Musik und Heimkino

Beitrag von redopy »

Ich suche einen Sub, der meine nuBox 681 mit entsprechenden Tiefbasspegeln unten unterstützen kann.

Eigentlich ist mir die Unterstützung von Stereo Musik am wichtigsten aber natürlich soll auch im Heimkino was passieren. Im Heimkino ist es nur so, daß ich eher seltener die Filme schaue, die sehr bassgewaltig sind und gleichzeitig auch nicht besonders laut.

Deswegen ist mir eine optimale Eingliederung des Subwoofers in den Stereobetrieb für die Musikwiedergabe am wichtigsten.

Muß ich dabei etwas besonders beachten? Momentan gefällt mir ein nuLine AW-560 (optisch, gefühlt) erstmal am besten.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Unterstützung für die nuBox 681 für Musik und Heimkino

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

da du primär stereo damit hören möchstet, würde ich eher das ATM-681 empfehlen, da ein Subwoofer relativ schwer zu integrieren ist. Außerdem sind Standboxen dem Subwoofer in der Präzision überlegen.
Wenn du aber einen Sub haben möchtest, würde ich einen aus der NuBox-Reihe passend zur Box nehmen, also den 441 oder den 991. Falls die Optik gefällt finde ich persönlich den AW-35 klasse.
Aber auch mit dem AW-560 machst du wohl nichts falsch.
Grüße
Berti
redopy
Semi
Semi

Beitrag von redopy »

Daran hatte ich auch schon gedacht—ich hatte die Erfahrung gemacht, daß die Receiver aber anscheinend im 5.0 Modus den LFE nicht immer wirklich komplett den Fronts beimischen. Ich hatte mit einem Kumpel schon häufiger den Eindruck bekommen, daß da etwas fehlt wenn der Subwoofer fehlt. Auch wenn die Boxen gut Bass können und ausreichend Leistung vorhanden ist.

Bei direkter Zuspielung klappt es besser mit dem Bass aber beim Downmix scheint immer was zu fehlen (oder mein Receiver ist da blöd). Ich hatte gehofft hier auch noch ein bisschen was zu erreichen.

Oder wäre eine Kombination 681 plus ATM plus kleineren Subwoofer empfehlenswerter (so nuBox AW-441)? Bei Musik würde man hauptsächlich mit 681+ATM fahren oder den Sub vielleicht leiser drehen und bei 5.1 eher dazuschalten??
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Wenn ein Sub mitspielt kannst du für Stereo den Sub zusätzlich laufen lassen.
Sprich deine Lautsprecher laufen ganz normal und spielen alles ab, der Sub spielt zusätzlich.
Bei Onkyo heisst das: "Double Bass"

Wenn's dir nur um Stereo geht dann wie schon gesagt das ATM, bei Heimkinoanwendung den 991.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi redopy,

wenn ich deinen letzten Post richtig deute, dürfte ein Austausch des AVR, oder evtl. durch hinzunahme einer Endstufe deutlich mehr Sinn machen. Um was für ein Modell handelt es sich denn überhaupt.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
redopy
Semi
Semi

Beitrag von redopy »

Denon 1908
Surround-Opa
Star
Star

redopy hat geschrieben:Denon 1908
Hab mir mal die Daten angeschaut, der sollte mehr als genug Dampf haben. Audiovision vermeldet 142 Watt an 4 Ohm. Evtl. sitzt du in einem Bassloch, schonmal im Raum herumgelaufen bei Musik, verändert sich das Bassvolumen?
Gruß
Olaf

redopy
Semi
Semi

Beitrag von redopy »

Bass ist etwa okay, wenn ich ein entsprechendes Stereo Stück abspiele ... deutlich weniger im Downmix eines DD/DTS Tracks. Ich vermutete irgendwelchen Murks im Bassmanagement.

Allerdings denke ich auch aus anderen Gründen über einen neuen Receiver nach.
Surround-Opa
Star
Star

Die Front steht auf Large, der Subwoofer auf NO? Dann müsste der LFE automatisch auf die Fronts geleitet werden.
Gruß
Olaf

redopy
Semi
Semi

Beitrag von redopy »

Jo... so hat es auch das Einmesssystem rausgefunden.
Antworten