Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Receiver/Lösung: Jeden Eingang auch an Opt-Out

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
MaxMad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 18:23
Wohnort: Grafing b. München

Suche Receiver/Lösung: Jeden Eingang auch an Opt-Out

Beitrag von MaxMad »

Hallo Forum,

folgendes Problem: Ich habe einen Wireless Sender/Empfänger System (Astrogaming Mixamp 5.8), mit dem ich im Moment hauptsächlich meine Konsole (Xbox) mit meinen Kopfhörern verbinde. Dazu habe ich die xbox direkt an den Sender per Optisches Kabel verbunden. Die XBOX sendet immer den Ton auch über den optischen Ausgang mit. Ansonsten ist die Xbox direkt per HDMI mit meinem Receiver verbunden (Yamaha 2065). Wenn ich über Kopfhörer spielen will, schalte ich dazu die entsprechende HDMI Quelle am Receiver ein für das Bild und Mute den Sound am Receiver, damit über die Boxen nichts kommt.
Der Mixamp hat nur einen digitalen Eingang und Ausgang. Nur darüber kann der Sender angeschlossen werden.
Ich würde nun gerne um Abends 'leise' mal einen Film oder ein wenig Musik zu hören die Kopfhörer auch für meine anderen Quellen (Bluray, Fernsehen, ...) nutzen. Mit dem Yamaha ist dies aber leider nicht möglich, da er nur über den Optical Out etwas wiedergibt, wenn es über Optical In reinkommt und nur 2 Optical In besitzt.

Nun meine Frage: Gibt es Receiver, die so frei konfigurierbar sind, dass ich von jedem In, egal ob HDMI, Optisch oder sogar Analog, den Ton auch über Optical Out wiedergeben lassen kann?
Wenn nicht, gibt es Zusatzgeräte dafür?

Danke für die Hilfe und viele Grüsse
Max
Antworten