Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, mein Glastisch schwingt!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
cooli
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 14:59

Hilfe, mein Glastisch schwingt!

Beitrag von cooli »

Hallo,

lange Zeit hatte ich mich gewundert warum es bei höheren Lautstärken (ab ca. 75dB) schlechter klingt als beim leise hören. Mir war klar dass die Raumakustik schuld dran ist. Bei Wasserfallmessungengen sah ich dann ein eigenartiges Gebilde was von 2kHz nach 200Hz langsam ausschwingt (siehe Bilder). Hatte dann alle Schänke und Kästen durchprobiert, kein Erfolg. Heute habe ich mal in andere Richtungen gemessen, und siehe da, es kommt von Glastisch vor meiner Nase :evil:
Das es mal besser und mal schlechter klang, lag daran, was auf dem Tisch lag! Stelle ich etwas schweres auf den Tisch oder lege eine Decke drüber die bis zum Boden reicht ist die Schwingung oberhalb 500Hz fast weg 8O

Ich dachte immer ein Glastisch macht nur wegen den frühen Reflektionen Ärger, aber das er mir den Frequenzgang um satte 2-3dB welliger macht bis 2kHz hoch war schon ein Schock. Und da hatte ich mich vorher mit Verstärkerklang beschäftigt, wo doch eine Zeitschrift auf dem Tisch schon einen größeren Unterschied ausmacht :roll:

Meine Idee ist eine schwere Glasvase mit Steinfüllung auf den Tisch zu stellen, nur behebt das die Schwingung um 200Hz nicht. Hat jemand noch andere Tips für mich außer den Tisch raus zu werfen?

UPDATE: Trotz 10kg auf dem Tisch hat sich kaum was geändert, wenn ich auf die Tischplatte klopfe hört man auch wie sie schön über 1s zum ausschwingen braucht.
Habe den Tisch jetzt raus gestellt, aber die Resonanz ist immer noch da, scheint also dach etwas anderes zu sein, nur was? Bin über jeden Tipp dankbar.
Dateianhänge
Drehe ich nicht so laut ist alles recht OK.
Drehe ich nicht so laut ist alles recht OK.
Bei 80dB ist die Welle vom leerem Tisch deutlich sichtbar und der Frequenzgang wird welliger!
Bei 80dB ist die Welle vom leerem Tisch deutlich sichtbar und der Frequenzgang wird welliger!
PC USB > Asus Xonar Essence One > Yamaha RX-V775 -> NuVero 10
PC USB > nuPro A-100
Antworten