Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lauter Knall ABL-125

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Polonaut
gerade reingestolpert

Lauter Knall ABL-125

Beitrag von Polonaut »

Hallo,

ich hatte jetzt wiederholt einen lauten Knall aus meinen Nuline 120... Es war wirklich sehr laut, erst dachte ich das der Verstärker abgeraucht ist.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt, beim Einsatz eines ABL/ATM Moduls?

Ich habe Verstärker (XTZ A100D3) und ABL-125 gleichzeitig gekauft. Im Moment habe ich das ABL entfernt, um den Fehler auszuschließen aber evt. ist auch der Verstärker defekt. Nochmal möchte ich soetwas nicht erleben, die Lautsprecher tun sich bestimmt nicht freuen :sweat:

Lautstärke war auch nicht übermäßig... keine Ahnung :(

Gruß Nico
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Re: Lauter Knall ABL-125

Beitrag von _Richard_ »

Polonaut hat geschrieben:Hallo,

ich hatte jetzt wiederholt einen lauten Knall aus meinen Nuline 120... Es war wirklich sehr laut, erst dachte ich das der Verstärker abgeraucht ist.

Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt, beim Einsatz eines ABL/ATM Moduls?

Ich habe Verstärker (XTZ A100D3) und ABL-125 gleichzeitig gekauft. Im Moment habe ich das ABL entfernt, um den Fehler auszuschließen aber evt. ist auch der Verstärker defekt. Nochmal möchte ich soetwas nicht erleben, die Lautsprecher tun sich bestimmt nicht freuen :sweat:

Lautstärke war auch nicht übermäßig... keine Ahnung :(

Gruß Nico
Ist es während Du Musik hörst, oder beim Ein- Ausschalten der Verstärker und Modul?
Polonaut
gerade reingestolpert

Beitrag von Polonaut »

Trat in beiden Fällen ganz plötzlich auf, während dem Musik hören.

Das ABL schalte ich generell vor dem Verstärker ein. Ich kenne das knacken beim Einschalten, wenn der Verstärker läuft. Der aufgetretene Knall war deutlich lauter.

Irgend eine Idee?
_Richard_
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von _Richard_ »

Keine Idee. Klingt nicht gut. Ohne Modul ist es noch nie aufgetreten? Musst halt Ausschlußverfahren machen und ggf. das Modul umtauschen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nico...

...und Willkommen im nuForum 8)

Gibts was Neues zu berichten :?: Ohne Modul immernoch das Problem :?:

Ich denke eher...
Polonaut hat geschrieben:...evt. ist auch der Verstärker defekt.
...denn im Zusammenhang mit einem ABL/ATM hab ich noch nie von derartigen Problemen gelesen :?
(es sei denn man schaltet das ABL ein und aus wenn der Amp eingeschaltet ist)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Polonaut
gerade reingestolpert

Beitrag von Polonaut »

Hallo, ich bins noch einmal abschließend...

Habe den Verstärker wieder eingepackt und zurück gesendet. Hatte noch mehr "Auffälligkeiten", welche laut Verkäufer (Mindaudio) auf einen Defekt hinweisen.

War klanglich nicht von dem XTZ überzeugt... Habe daher mein Geld zurück verlangt. Was sind eure Erfahrungen mit Verstärkern von XTZ / Advance Acoustic? Habe mittlerweile beide gehört und ehrlich, mein Harman Kardon AVR 630 klingt in Stereo besser an den Nubis...war erstaut wie groß der Unterschied ist, weil man immer liest, dass es so etwas wie Verstärker-Eigenklang nicht gibt 8O

Keine Ahnung in welche Richtung es jetzt geht, habe noch kein Verstärker im Auge. Der XTZ scheint P/L unschlagbar und mehr als 800€ wollte ich nicht ausgeben. Evt. ein Tip von euch???

Erstmal Danke für euren Beistand :wink:
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Polonaut hat geschrieben: Keine Ahnung in welche Richtung es jetzt geht, habe noch kein Verstärker im Auge. Der XTZ scheint P/L unschlagbar und mehr als 800€ wollte ich nicht ausgeben. Evt. ein Tip von euch???

Erstmal Danke für euren Beistand :wink:
Yamaha A-S1000, Cambridge 740A
die 150€ drüber sind es Wert...
Gruß Robert

All you need is speed - bis zum Einschlag 8)
Antworten