Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 481 klinkt dumpf

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tobi78
gerade reingestolpert

Nubox 481 klinkt dumpf

Beitrag von Tobi78 »

Hallo brauche mal eure Hilfe.
Ich habe seid Montag ein Nubox 481 Set bin aber irgendwie nich so richtig zufrieden. Die Lautsprecher klingen dumpf grade bei Musik! Zugespielt werden sie mit einem Denon AVR 1910 einen Denon cd Player Samsung blue ray player und ipod. Klingen die so oder mach ich was falsch? Selbst meine Freundin findet unsere alten Boxen besser!
Verkabelt habe ich mit hochwertigen 2,5 qmm Boxenkabel chinch und HDMI Kabel. Das system steht in einem ca. 19 qm grossen wohnzimmer. Die Schutz Folien sind auch ab.

Danke Tobi
HHO
Star
Star

Re: Nubox 481 klinkt dumpf

Beitrag von HHO »

Welche Box hast Du vorher gehört?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tobi,

herzlich willkommen im nuForum!

Ganz blöde Frage: Hast du die Brücken an den Lautsprecherklemmen auch drangelassen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

...

Und sind alle "Klangverbesserer" ausgeschaltet ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

"Klangverbesserer" = Equalizer etc.
Hast du schon mit dem Schalter an der Rückseite der Box rumgespielt und eventuell mal den Hochton auf brillant gesetzt? Ansonsten mal alles ausprobieren was meine Vorredner gesagt haben!
Grüße
Berti
Tobi78
gerade reingestolpert

Beitrag von Tobi78 »

Danke für die schnellen Antworten. Brücken sind drin und wir haben im direkt Modus getestet. Ich wollte mein altes Canton 5.1 System ersetzen! Hab aber schon ander Hersteller Probe gehört( natürlich nie zuhause)! Na Wochenende muss ich noch mal alles testen ab 17 Uhr heute !

Gruß Tobi
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Würde als erstes mal die automatische Einmessung zurücksetzen.

Ein Defekt kann natürlich auch mal vorliegen. Hast du schon geprüft ob beide Hochtöner auch wirklich arbeiten?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hi eine Nubert Box soll dumpf klingen :roll: das kann nicht sein, hier muß was nicht stimmen. Ich würde auch die Anschlüsse prüfen auch wenn die Brücken din sind, kann es passieren das die Schrauben nicht richtig fest gezogen sind.

Meine 481er stehen auf Neutral und ich habe den Hochton im AVR noch etwas zurück genommen. Und sie klingen sowas von genial :mrgreen:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Moin moin!

Auch ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass man bei so mancher Aufnahme den Hochton eher zurücknehmen muss. Du bist Dir auch sicher, dass die Boxen nicht verpolt angeschlossen sind? Ich würde auch mal versuchen, die Boxen auf den Hörplatz einzuwinkeln. Habt ihr vielleicht viel Teppich, Vorhänge und andere Textilien im Wohnraum? Genau dafür ist der Höhenschalter auf der Rückseite gedacht - einfach mal dran herumspielen.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Tobi78
gerade reingestolpert

Beitrag von Tobi78 »

Hallo,
so wir haben alles ausprobiert und ich muss sagen sie gefallen mir einfach nicht! Die Höhen sind eigentlich OK aber die mitten stimmen irgendwie nicht. Will damit die Boxen nicht schlecht machen aber mich hauen sie vom klang nicht um, aber dafür ist das Probehören ja da. Von der Verarbeitung und vom Service her bin ich trotzdem Zufrieden. Ich hoffe ihr zerrisst mich jetzt nicht. Werde mich mal in einem anderen Preissegment umschauen. Vielen Dank für die Hilfe
Antworten