Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu DS-301 + CS-411

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ronny68
gerade reingestolpert

Fragen zu DS-301 + CS-411

Beitrag von ronny68 »

Hallo zusammen,

nach langem durchforsten diverser Foren und Testberichte, habe ich mich Entschieden das Surroundset 381 zu bestellen.

Also:
2x nuBox 381
1x CS-411
2x DS-301
1x AW 441

Raumgröße 28qm
Deckenhöhe 2,65m

Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

Kann ich die beiden Dipole auf den angebotenen Boxenstativen (MS-97) problemlos betreiben?
Besser wäre ja gewesen , diese eher an die Rückwand in entsprechender Höhe zu platzieren.
Leider ist das in meinem Fall nicht so einfach möglich, da hinter der Couch ein 4,5m breites Fenster eine Montage verhindert.
Würde ich die Dipole Links/Rechts neben den Fenster befestigen, so wären diese über 2,5m vom Hörplatz entfernt.
Ich hatte eher daran gedacht die beiden Dipole auf den schon angesprochenen Boxenstative zu platzieren und dann direkt neben und leicht hinter der Couch zu stellen.
Die Couch steht knapp 70 Zentimeter vor der Wand/bzw. Fenster.
Falls doch der Vorschlag kommt, die Dipole an den Seiten des Fensters zu platzieren, dann wird das eine enge Sache, den ich müßte sie dann ziemlich in die Ecke quetschen und sie hätten nur noch knapp 20 Zentimeter zu den seitlichen Wänden.

Desweiteren habe ich noch eine Frage zu dem Center CS-411:

Kann man diesen auch direkt über einen 107er Plasma hängen ohne Klangeinbußen ?
Leider ist der 107er schon etwas Älter und dementsprechen auch sehr Gewichtig.
Deswegen habe ich bedenken diesen auf den Center zu stellen.
Ich habe mir die Maße des Centers mal angeschaut und bin zur Erkenntnis gekommen, dass der Fuß des Fernseher dann noch ca. 8cm an den Seiten Überstehen würde.
Das wäre auch optisch keine elegante Lösung.

Ok, dass war es schon.

Über Antworten bedanke ich mich schon jetzt im voraus.

Gruß Ronny
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Fragen zu DS-301 + CS-411

Beitrag von aaof »

ronny68 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach langem durchforsten diverser Foren und Testberichte, habe ich mich Entschieden das Surroundset 381 zu bestellen.

Also:
2x nuBox 381
1x CS-411
2x DS-301
1x AW 441

Raumgröße 28qm
Deckenhöhe 2,65m

Dazu hätte ich mal 2 Fragen:

Kann ich die beiden Dipole auf den angebotenen Boxenstativen (MS-97) problemlos betreiben?

Ja das kannst du machen. Der MS 97 wird mit 2 Grundplatten geliefert und die kleine Platte davon ist mit den entsprechenden Bohrungen versehen. Die Dipole etwas über Ohrhöhe zu stellen, ist gut (daher auch die MS-97).
ronny68 hat geschrieben:
Desweiteren habe ich noch eine Frage zu dem Center CS-411:

Kann man diesen auch direkt über einen 107er Plasma hängen ohne Klangeinbußen ?

Klar. Hier würde ich jedoch den Center etwas nach unten ausrichten. Wenn du ihn z. Bsp. in ein Regal stellst (hier ist aber wichtig das er bis vorne zur Kante steht ) dann nimm einfach ein paar Bierdeckel und gut ist (wenn du ihn aufhängst, dann eben entsprechend etwas nach unten schielend).

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ronny68
gerade reingestolpert

Beitrag von ronny68 »

Ok, Danke

Ich habe vergessen zu schreiben, das wenn ich den Center über den Fernseher anbringe er sich dann eigentlich in Ohrhöhe befindet. :wink:

Wir haben eine moderne Schrankwand und der Center würde in einer Höhe von ca. 1,10m hängen.
Muß er dann trotzdem nach unten ausgerichtet werden?

Zu den Dipolständern hätte ich auch noch eine Frage:

Ist in der oberen Platte eine so große Bohrung, dass man die Anschlußklemmen darin Versenken kann.
Ich meine die Anschlußklemmen an den DS-301 sind ja an der unteren Seite angebracht und wahrscheinlich nicht eben mit der Außenwand des Lautsprecher.

Besten Dank

Gruß Ronny :)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Moin,

um das TV Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, das packt der 411, wenns nicht grade 100kg sind.

Mich wundert aber eher das dein TV so niedrig steht, das macht doch keinen Spaß oder? Bei der Aufstellung würde ich dann den Center aber auf jedenfall drüber machen, sonst liegt er ja auf dem Boden.

Bei den Stativen schaut das Kabel hinten raus. Es sind also Abstandshalter zwischen LS und Platte, das Kabel wird hinten ausgeführt und kommt danach in die Stange.
Ich hab die Stativ selber und meiner Meinung nach ist das keine gute Lösung für Dipole, ich war da ein wenig enttäuscht. Die Stative sind eigentlich normale Direktstrahl LS konstruiert.
Man kann sich so ein Loch aber auch selber in die Platte bohren und in den Kopf der Stativstange.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ronny68
gerade reingestolpert

Beitrag von ronny68 »

Lipix hat geschrieben:Moin,

um das TV Gewicht musst du dir keine Sorgen machen, das packt der 411, wenns nicht grade 100kg sind.
Nungut, dass Gewicht scheint nicht das Problem zu sein, aber eben der Standfuß ist breiter als der Center und das sieht optisch nicht so dolle aus.
Lipix hat geschrieben: Mich wundert aber eher das dein TV so niedrig steht, das macht doch keinen Spaß oder? Bei der Aufstellung würde ich dann den Center aber auf jedenfall drüber machen, sonst liegt er ja auf dem Boden.
haha...der Center würde auf einer Höhe von 43cm stehen, wenn er unterm Fernseher angebracht wird.
Wieso ist der Fernseher niedrig? Die untere Bildkante beginnt bei 55cm und geht bis knapp 1,09m. Finde ich normal :wink:
Lipix hat geschrieben: Bei den Stativen schaut das Kabel hinten raus. Es sind also Abstandshalter zwischen LS und Platte, das Kabel wird hinten ausgeführt und kommt danach in die Stange.
Ich hab die Stativ selber und meiner Meinung nach ist das keine gute Lösung für Dipole, ich war da ein wenig enttäuscht. Die Stative sind eigentlich normale Direktstrahl LS konstruiert.
Man kann sich so ein Loch aber auch selber in die Platte bohren und in den Kopf der Stativstange.
Ok, dafür sind sie recht günstig und das mit den Nachbohren bekomme ich sicherlich hin.
Allerdings kann man dann aber auch nicht mehr umschalten zwischen Dipol und Direktstrahler...falls erwünscht :cry:

Oder sollte man vielleicht doch die 311er als Rears einsetzen?
Hatte mich jetzt eigentlich auf die Dipole konzentriert, weil die doch wohl einen besseren Räumlichen Effekt bei Filmen oder Konzerten haben.

Verunsichert mich jetzt bitte nicht :oops:
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Naja ich meine er ist niedrig wenn der darauf liegende Center auf Ohrhöhe ist.
Für die Bildmitte musst du als immer nach unten schaun. Entspannter ist wenn der TV Mittelpunkt auf Augenhöhe ist bzw wenn man sich nach hinten lehnt sogar eher höher. Das kommt dann auf die persönlichen Sitzvorlieben an :D

Das mit dem Standfuß kenn ich, mein 42" schaut auch 3-4 cm an jeder Seite über dem Center raus.

Bleib mal schön bei deinen Dipolen, den Schalter braucht du nicht. Zum testen kann du ja erstmal nur 2 Schrauben 1 Umdrehung andrehen, dann kannst du den LS noch kippen und kommst an den Schalter.
Der Direktmodus ist eher so eine Option wenn man mal in 2-3 Jahren das Wohnzimmer umstellt und die Dipole nicht richtig platziert werden können.
Mit den DS bist du halt auch allg. flexiler als mit den 311, zumal sich deine jetzige Raumsituation ja für Dipole anbietet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ronny68
gerade reingestolpert

Beitrag von ronny68 »

Danke Lipix, dann bin ich beruhigt.

Leider habe ich gerade gesehen, dass der CS-411 in meiner Farbe gar nicht verfügbar ist bzw. Liefertermin wird geklärt :cry:

Weiß einer wie lange das dauern kann?

Das komische, bei Amazon wäre er verfügbar, aber da bestellt man ja auch über nubert???
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

ronny68 hat geschrieben:Danke Lipix, dann bin ich beruhigt.

Leider habe ich gerade gesehen, dass der CS-411 in meiner Farbe gar nicht verfügbar ist bzw. Liefertermin wird geklärt :cry:

Weiß einer wie lange das dauern kann?

Das komische, bei Amazon wäre er verfügbar, aber da bestellt man ja auch über nubert???
Die Lt's bei amazon sind sicher sehr ungenau, da sie nur den Direktweg zu Nubert herstellen (dafür sicher eine gewisse Provision kassieren).

Die Lieferzeit wirst du mit Nubert mal abklopfen müssen, leider ist zur Zeit alles möglich. Da können aus 2-3 Wochen schnell 6-8 Wochen und mehr werden. :cry:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Moin, Moin,
IMHO guter Ansatz, den CS über dem TV anzubringen. Idealerweise spielen FrontLS und Dipole auf gleicher Höhe = Ohrhöhe :D .
Zur "Umschaltproblematik Dipole aus Stands" hab' ich mal den alten Thread rausgekramt 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Darklord
Newbie
Newbie

Beitrag von Darklord »

Sieht es nicht etwas komisch aus wenn der 411er überm TV ist? Eine gewisse Tiefe hat der 411 ja schon.

Ich würde versuchen den TV an die Wand zu hängen und den Center darunter zu stellen

Habe es bei mir auch so gelöst, der Center ist mit Oberkante auf 58 cm Höhe.
Antworten