Hallo Leute,
habe ja gerade an anderer Stelle meine Vorstellung getippt und möchte nun hier eine kleine Frage loswerden.
Ich bin zunächst im Besitz eines AW 560, zu dem sich aber in absehbarer Zeit noch ein Zweiter gesellen soll.
Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme mag ich mal gar nicht nachdenken. Manchmal will man einfach nur ein wenig mehr Spielzeug ...
Nun bietet der Yamaha R-S 700 ja PreOut und MainIn, welche ich für das ATM nutzen werde. Gleichzeitig gibt es einen SUB-Out
Aber irgendetwas in mir möchte lieber den PreOut vor dem ATM mit Y splitten. Zunächst 1x für den einen 560, später dann 2x für beide.
Jetzt gebt mir mal bitte Zuspruch, oder versucht mich mit Logik vom Sub-Out zu überzeugen.
Beste Grüße
Thomas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anschluß an Yamaha R-S 700
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Anschluß an Yamaha R-S 700
Mir will grad nicht in den Kopf warum Du nicht den eleganten Weg des Vorgesehenen gehen willst, sondern umständlich ne Lösung "basteln" willst.
Wird schon einen Grund haben warum es einen Subwoofer Pre-Out gibt. Was für Nachteile möchtest Du ihm den andichten?
Wird schon einen Grund haben warum es einen Subwoofer Pre-Out gibt. Was für Nachteile möchtest Du ihm den andichten?
Grüße
Ronald
Ronald
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
also die Idee mit dem 2. Sub halte ich für keinesfalls sinnlos sondern für ziemlich gut, was die Raumakustik (bzw. deren Auswirkungen) angeht.
Grüße
Berti
also die Idee mit dem 2. Sub halte ich für keinesfalls sinnlos sondern für ziemlich gut, was die Raumakustik (bzw. deren Auswirkungen) angeht.
Da stimme ich aber Toni einfach zu, das ist in meinen Augen sinnlos, benutze einfach den Sub-Out und hänge da ein Y-Kabel dran, wenn du den 2. Sub hast.Toni78 hat geschrieben:Mir will grad nicht in den Kopf warum Du nicht den eleganten Weg des Vorgesehenen gehen willst, sondern umständlich ne Lösung "basteln" willst.
Grüße
Berti
Hi Leute,
danke für die Antworten .
@Ronald
Ja was ich dem Sub-Out andichten wollte, weiß ich wahrscheinlich selber nicht. Vielleicht irgendeine "Beschneidung"? Oder einfach Unwissen, ob er in der Reihenfolge dann am Ende hinter dem ATM liegt, was ja nicht Sinn der Sache gewesen wäre. Aber "Main-In" sagt ja eigentlich schon alles....
Hier war ich wohl noch in Gedanken beim alten Pioneer 757 (nicht 717 wie in der Vorstellung geschrieben). Da konnte man zwar auch Geräte einschleifen, aber ein richtiges Pre-Out/Main In war das nicht.
Auf jeden Fall habe ich ja Gestern aufgebaut und natürlich den Sub-Out genommen
@Berti
Ich hatte die Aussage mit "Sinn oder Unnsinn" eigentlich schon auf den ersten Sub bezogen
Hätte mich bei der Bestellung ja erst mal auf die 102 mit dem ATM beschränken können .
Aber jetzt gebe ich den garantiert nicht mehr her!!! Was für ein Teil - ich glaub´es einfach nicht .
Mehr zum ersten Hörerlebnis in meinem Vorstellungsthread unter Hifi-Stereo.
Beste Grüße
Thomas
danke für die Antworten .
@Ronald
Ja was ich dem Sub-Out andichten wollte, weiß ich wahrscheinlich selber nicht. Vielleicht irgendeine "Beschneidung"? Oder einfach Unwissen, ob er in der Reihenfolge dann am Ende hinter dem ATM liegt, was ja nicht Sinn der Sache gewesen wäre. Aber "Main-In" sagt ja eigentlich schon alles....
Hier war ich wohl noch in Gedanken beim alten Pioneer 757 (nicht 717 wie in der Vorstellung geschrieben). Da konnte man zwar auch Geräte einschleifen, aber ein richtiges Pre-Out/Main In war das nicht.
Auf jeden Fall habe ich ja Gestern aufgebaut und natürlich den Sub-Out genommen
@Berti
Ich hatte die Aussage mit "Sinn oder Unnsinn" eigentlich schon auf den ersten Sub bezogen
Hätte mich bei der Bestellung ja erst mal auf die 102 mit dem ATM beschränken können .
Aber jetzt gebe ich den garantiert nicht mehr her!!! Was für ein Teil - ich glaub´es einfach nicht .
Mehr zum ersten Hörerlebnis in meinem Vorstellungsthread unter Hifi-Stereo.
Beste Grüße
Thomas
- SLK320
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Du gehst dich Sache schon genau richtig an, und ein zweiter 560 macht mehr als Sinn. Auch bei Stereo liebe ich es die Subs mit ein zu beziehen, sie runden alles optimal ab. Und perfekt eingepegelt spielen sie sich auch nicht in den Vordergrund sondern fügen sich harmonisch mit ein. Einfach herrlich macht süchtig
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Ich kann verstehen, dass man sich über Sinn und Unsinn des Sub-Outs einige Gedanken macht. Beim R-S 700 handelt es sich um einen Stereo-Receiver. Ist denn am Gerät eine Trennfrequenz für den Sub-Out Anschluss einstellbar? Ich denke nein. Ich besitze das Vorgängermodell RX797, dort zumindest ist das so. Wenn ich mich richtig erinnere, trennen die Yamaha Stereo-Receiver unveränderlich bei 100 Hz.
Wenn Du einen Sub am Sub-Out anschließt und am Woofer eineTrennfrequenz <100 Hz einstellst, wird ja faktisch zweimal "getrennt": einmal durch den Receiver, einmal am Sub. Kann das gut sein für die Qualität? Daher würde ich doch lieber an den Pre-Out gehen...
Wenn Du einen Sub am Sub-Out anschließt und am Woofer eineTrennfrequenz <100 Hz einstellst, wird ja faktisch zweimal "getrennt": einmal durch den Receiver, einmal am Sub. Kann das gut sein für die Qualität? Daher würde ich doch lieber an den Pre-Out gehen...
@Carsten
"macht süchtig" trifft es auf den Punkt!
@Toaster
So, da hab ich nun mal jemand, der ein wenig in meine ursprüngliche Richtung denkt...
Soweit ich das bisher sehe, ist es nicht vorgesehen irgendetwas am Receiver einstellen zu können. Hatte die BA bisher noch nicht in der Hand (wo ist die überhaupt abgeblieben? ).
Wenn ich meine eigenen Gedanken von Dir niedergeschrieben so lese, stellt sich kurz folgende Frage:
Sollte der Receiver bei irgendeiner Frequenz trennen, heißt das aber, es kommen nur keine höheren Frequenzen über den Subout?
Die Endstufe im Receiver bekommt aber das volle Spektrum um es an die LS weiter zu geben? Alles andere wäre ja auch Quatsch...
Oder sollte das Ding am Ende erkennen können, ob ein "Verbraucher" am Subout hängt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber austesten kann ich es ja mal.
Beste Grüße
Thomas
"macht süchtig" trifft es auf den Punkt!
@Toaster
So, da hab ich nun mal jemand, der ein wenig in meine ursprüngliche Richtung denkt...
Soweit ich das bisher sehe, ist es nicht vorgesehen irgendetwas am Receiver einstellen zu können. Hatte die BA bisher noch nicht in der Hand (wo ist die überhaupt abgeblieben? ).
Wenn ich meine eigenen Gedanken von Dir niedergeschrieben so lese, stellt sich kurz folgende Frage:
Sollte der Receiver bei irgendeiner Frequenz trennen, heißt das aber, es kommen nur keine höheren Frequenzen über den Subout?
Die Endstufe im Receiver bekommt aber das volle Spektrum um es an die LS weiter zu geben? Alles andere wäre ja auch Quatsch...
Oder sollte das Ding am Ende erkennen können, ob ein "Verbraucher" am Subout hängt? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber austesten kann ich es ja mal.
Beste Grüße
Thomas
Ich würde vermuten: die LS bekommen stets das volle Spektrum, egal ob ein Gerät am Sub-Out angeschlossen ist oder nicht. Über den Sub-Out kommen nur die Frequenzen <100 Hz.
Kannst ja mal berichten, ob Du das bei Deinen Tests so bestätigen kannst...
Willst Du eigentlich ATM und Subs gleichzeitig betreiben? Was erhoffst Du Dir davon?
Kannst ja mal berichten, ob Du das bei Deinen Tests so bestätigen kannst...
Willst Du eigentlich ATM und Subs gleichzeitig betreiben? Was erhoffst Du Dir davon?