Hallo Chris
und HERZLICH WILLKOMMEN im NuForum
chris.h hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin mir ziemlich sicher dass ich in den nächsten 1-2 Wochen ein Paar neue Lautsprecher bestellen werde. Hab mir erst einen Pioneer VSV-920 gekauft und will die Anlage nun komplettieren.
Ich bin mir auch sicher dass es LS von Nubert werden,.....
Das ist doch schon mal ein guter Anfang und ein noch besserer Vorsatz

.
chris.h. hat geschrieben:Momentan hab ich nur 16qm zur Verfügung, und ich hab die Befürchtung, dass die 481er zu mächtig sein könnten. Andererseits hab ich Bedenken, dass mir die 381er zu wenig Fundament haben. Außerdem werde ich in absehbarer Zeit mehr als 16qm zur Verfügung haben.
Ganz einfache Frage: 16qm, zu wenig für die 481er und lieber zu den 381ern, oder is das quatsch?
Raum größe und LS-Größe haben nur bedingt mit einander zu tun

- nämlich insofern, als das die Aufstellungsmöglichkeiten in einem kleineren Raum naturgemäß etwas eingeschränkt sind und damit StandLS oftmals nicht so aufgestellt werden können, dass sie ihr Potenzial, insbesondere im Bassbereich, ausspielen können. Die Aufstellungskriterien für eine gute Mittel-/Hochtonwiedergabe sind demgegenüber für beide Varianten annähernd gleich.
In kleinen Räumen kommt hinzu, dass die ersten Raummoden bei recht hohen Frequenzwerten liegen (abhängig von den Raummaßen) und daher je nach Aufstellung die LS zum Dröhnen neigen, wenn sie in diese Frequenzbereiche vordringen. Einem kleineren KompaktLS kann das eben nicht so leicht passieren - dafür fehlt halt eben auch der Tiefbass.
Um das für Deinen Raum einigermaßen beurteilen zu können, wäre eine Skizze oder ein Bild mit den geplanten Aufstellungsmöglichkeiten hilfreich.
Grundsätzlich spricht jedoch nichts gegen den Einsatz der beiden genannten Modelle.
bis dann