Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

16qm Raum - nuBox 381 oder 481?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chris.h
gerade reingestolpert

16qm Raum - nuBox 381 oder 481?

Beitrag von chris.h »

Hallo Leute,

ich bin mir ziemlich sicher dass ich in den nächsten 1-2 Wochen ein Paar neue Lautsprecher bestellen werde. Hab mir erst einen Pioneer VSV-920 gekauft und will die Anlage nun komplettieren.
Ich bin mir auch sicher dass es LS von Nubert werden, nur: Momentan hab ich nur 16qm zur Verfügung, und ich hab die Befürchtung, dass die 481er zu mächtig sein könnten. Andererseits hab ich Bedenken, dass mir die 381er zu wenig Fundament haben. Außerdem werde ich in absehbarer Zeit mehr als 16qm zur Verfügung haben.

Ganz einfache Frage: 16qm, zu wenig für die 481er und lieber zu den 381ern, oder is das quatsch?

Danke schonmal für eure Antworten. Falls ähnliche Fragen schon des öfteren gestellt worden sind, sorry. Aber ich bin grad ziemlich heiss auf die Dinger und das lässt mir einfach keine Ruhe ;)

Liebe Grüße
chris
burnt
Newbie
Newbie

Re: 16qm Raum - nuBox 381 oder 481?

Beitrag von burnt »

Hallo Chris,

stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem.Inzwischen hab ich in meinem 17qm Wohnzimmer seit 2 Wochen ein Paar 481er stehen und geb die nimmer her... :D zu mächtig sind sie nicht, nur die Aufstellung solltest dir vor der Bestellung überlegen: Direkt an ner Wand "überschlägt" der Bass eher (zumindest bei mir), ab 30 cm Abstand ist alles bestens. Sollte dein Zimmer eher quadratisch sein bist auf jeden Fall fein raus, hab bei mir nämlich gemerkt dass etwas mehr Abstand von der Box das Hörvergnügen deutlich hebt. Bei mir fiel die Entscheidung zur Standbox aufgrund des Tiefbasses, bin allerdings auch schon am Überlegen ob ich mir nicht noch ein ATM-Modul leisten soll, warte hier noch was die Forenkollegen zu sagen haben...

Hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Spaß mit den neuen Boxen (welche auch immer...)
Kine
Newbie
Newbie

Beitrag von Kine »

Also ich hab ca. 20 qm und die 481er stehen. Stand vor der gleichen Frage, wollte aber dann doch auch eine Standbox haben.
Für meinen Geschmack haben sie hier sogar viel zu wenig Bass / Volumen bei leiseren Pegeln, die man ja eher in kleineren Räumen fährt. Mitten/Höhen sind jedoch ausgezeichnet, da ich viel akustische Sachen höre bin ich deshalb trotzdem einigermaßen zufrieden.
Aber das ist jetzt meine subjektive Meinung :roll:
Ich würd aber mittlerweile zu einer größeren Box/anderen Serie greifen wenn ich nochmal die Wahl hätte :twisted:

Viele Grüße
Kine
Nubox 481 + Onkyo TX-SR308 AVR / Quelle: HTPC + Sony CDP-411
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Chris
und HERZLICH WILLKOMMEN im NuForum :lol:
chris.h hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin mir ziemlich sicher dass ich in den nächsten 1-2 Wochen ein Paar neue Lautsprecher bestellen werde. Hab mir erst einen Pioneer VSV-920 gekauft und will die Anlage nun komplettieren.
Ich bin mir auch sicher dass es LS von Nubert werden,.....
Das ist doch schon mal ein guter Anfang und ein noch besserer Vorsatz :D .
chris.h. hat geschrieben:Momentan hab ich nur 16qm zur Verfügung, und ich hab die Befürchtung, dass die 481er zu mächtig sein könnten. Andererseits hab ich Bedenken, dass mir die 381er zu wenig Fundament haben. Außerdem werde ich in absehbarer Zeit mehr als 16qm zur Verfügung haben.
Ganz einfache Frage: 16qm, zu wenig für die 481er und lieber zu den 381ern, oder is das quatsch?
Raum größe und LS-Größe haben nur bedingt mit einander zu tun 8O - nämlich insofern, als das die Aufstellungsmöglichkeiten in einem kleineren Raum naturgemäß etwas eingeschränkt sind und damit StandLS oftmals nicht so aufgestellt werden können, dass sie ihr Potenzial, insbesondere im Bassbereich, ausspielen können. Die Aufstellungskriterien für eine gute Mittel-/Hochtonwiedergabe sind demgegenüber für beide Varianten annähernd gleich.
In kleinen Räumen kommt hinzu, dass die ersten Raummoden bei recht hohen Frequenzwerten liegen (abhängig von den Raummaßen) und daher je nach Aufstellung die LS zum Dröhnen neigen, wenn sie in diese Frequenzbereiche vordringen. Einem kleineren KompaktLS kann das eben nicht so leicht passieren - dafür fehlt halt eben auch der Tiefbass. :evil:
Um das für Deinen Raum einigermaßen beurteilen zu können, wäre eine Skizze oder ein Bild mit den geplanten Aufstellungsmöglichkeiten hilfreich.
Grundsätzlich spricht jedoch nichts gegen den Einsatz der beiden genannten Modelle. :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich würde an deiner Stelle die 481 nehmen. Bin zwar selbst überzeugt von Kompaktboxen, aber du wirst dafür noch ein Stativ brauchen und das Geld kann man auch in die Box stecken. Außerdem gibt es ja auch in kleinen Räumen Möglichkeiten, Dröhnprobleme zu bekämpfen.
Falls da jedoch nur sehr wenig bis gar nichts gemacht werden soll (sei es aus Lust oder wegen WAF) kann eine kompakte natürlich auch eine gute Alternative sein.
Grüße
Berti
chris.h
gerade reingestolpert

Beitrag von chris.h »

Danke erstmal für die Antworten bis hierhin!

@Stevienew: Danke fürs Willkommen heissen! Skizze ist eigentlich überflüssig, es sind 16qm, annähernd quadratisch, Anordnung wäre auch recht einfach, an der Kopfseite des Raumes jeweils so weit links und rechts an den Seitenwänden wie möglich.

Also das hört sich ja nach einem eindeutigen Tenor an. Und die Stativ-Frage ergibt für mich eigentlich auch sinn. Die Kleinen bräuchten ja auch etwas zum höher stellen, das haben die 481er schon, zudem profitieren sie vom daraus resultierenden größeren Gehäuse.

Mir gehts übrigens nicht um Lautstärke oder wahnsinnig viel Bass (weil hier öfters von dröhnen gesprochen wird, keine Ahnung, ob ich überhaupt in diese Lautstärke-Bereiche vorstoßen werde), sondern um ein möglichst ausgeglichenes und volles Klangbild. Ich würd mich einfach ärgern, wenn ich mir die 381er holen würde, um dann später festzustellen, dass die 481er für ihre 60€ / LS mehr doch nochmal mehr Fülle bringen.

Zumindest weiss ich jetzt dass die Raumgröße nicht das entscheidende Kriterium ist! Danke ;)

Liebe Grüße,
chris
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

chris.h hat geschrieben:jeweils so weit links und rechts an den Seitenwänden wie möglich.
da solltest du falls möglich mind. 50cm von der Membranmitte aus Platz lassen. Optimal wäre wohl ca. 1m aber das ist immer schwer zu realisieren.
Zu den Rückwänden mind. 20cm hinter der Box.
Grüße
Berti
chris.h
gerade reingestolpert

Beitrag von chris.h »

20cm nach hinten sind kein problem. Seitlich wären das dann ~35cm (Hälfte des Gehäuses abgezogen), das würde auch klappen denk ich.

Gibts denn nen empfohlenen Mindestabstand für die Lautsprecher?

Ich bin ja noch am überlegen ob ich nicht nach Aalen ins Ladengeschäft schauen soll. Nur hab ich erstens die Befürchtung, dass ich dann noch mehr verwirrt bin und evtl mein Budget nach oben anpassen muss ;) und zweitens sind die räumlichen Umstände wohl nicht ansatzweise mit meinen vergleichbar. Meint ihr, das würde sich lohnen? Den Effekt "Equipment im Laden hören und im Proberaum enttäuscht sein" kenn ich noch allzu gut von meiner ersten großen Musiker-Anschaffung...

Danke für die Tipps nochmal!

Liebe Grüße
chris
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Hallo und willkommen,
nicht verwirren lassen, finde deine Ansätze gut und wohl überlegt. Die 481er ist eine ausgezeichnete Box, ich nutze sie zwar auf 33qm aber ich habe noch die 400er Vorgänger auf 17qm. Und ich höre Musik mehr auf den 400er klingt einfach nur genial, zu wenig Bass kann garnicht sein dann stimmt irgend etwas nicht. Die 481er rocken wirklich heftig und machen jede Menge Spaß dabei.
Und ich verspreche man hört automatisch auch gerne mal mit etwas erhötem Pegel, denn dann laufen sie zur Höchstform auf :twisted: aber auch leise klingen sie einfach fein. Und wenn man ein Loudness hat, auch schön rund mit Fundament ohne Ende.
Und da man noch 4 Wochen Probehören kann, was soll da passieren? Ich weis nur das ich in meinem Leben keine Lautsprecher mehr benötigen werde, es sei denn ich komme doch noch mal zu einem Haus freistehend dann werden es Vero14 :mrgreen:
Aber so reichen mir die 481er für alle Belange völlig aus, kann sie hier nicht einmal nur annähernd aus reizen.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Chris,
chris.h hat geschrieben:20cm nach hinten sind kein problem. Seitlich wären das dann ~35cm (Hälfte des Gehäuses abgezogen), das würde auch klappen denk ich.

Gibts denn nen empfohlenen Mindestabstand für die Lautsprecher?
Schaust Du hier auf Seite 2 bzw in "Technik satt" (hier) nach, findest Du einige Infos zum Thema.
chris.h hat geschrieben:Ich bin ja noch am überlegen ob ich nicht nach Aalen ins Ladengeschäft schauen soll. Nur hab ich erstens die Befürchtung, dass ich dann noch mehr verwirrt bin und evtl mein Budget nach oben anpassen muss und zweitens sind die räumlichen Umstände wohl nicht ansatzweise mit meinen vergleichbar. Meint ihr, das würde sich lohnen? Den Effekt "Equipment im Laden hören und im Proberaum enttäuscht sein" kenn ich noch allzu gut von meiner ersten großen Musiker-Anschaffung...
In der Tat ist eine realistische Einschätzung der LS eigentlich nur in den eigenen vier Wänden möglich, aber wenn der Weg nicht allzu weit ist, lohnt sich ein Besuch bei der NSF allemal. :lol: Man gewinnt schon einen Eindruck der verschiedenen Serien und Modelle und kann die Wahl doch einfacher eingrenzen. Zugegebenermaßen steigt auch das risiko der "Budgeterhöhung" 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten