Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Winamp mit Stereo to Surround (Pro Logic)
Winamp mit Stereo to Surround (Pro Logic)
Gibt es irgendein Plugin für Winamp um Stereo-Surround zu bekommen?
AVR's können das ja auch.
Soundkarte ist eine ASUS Xonar D1. ...also die kann 7.1 (mir reicht 5.1)
Power DVD10 kann Stereo über alle Lautsprecher spielen, ...aber Power DVD spielt leider keine *.flac Dateien?
hat von euch wer eine Lösung?
Media Player Classic und Core Player schaffens auch nicht?!
AVR's können das ja auch.
Soundkarte ist eine ASUS Xonar D1. ...also die kann 7.1 (mir reicht 5.1)
Power DVD10 kann Stereo über alle Lautsprecher spielen, ...aber Power DVD spielt leider keine *.flac Dateien?
hat von euch wer eine Lösung?
Media Player Classic und Core Player schaffens auch nicht?!
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Re: Winamp mit Stereo to Surround (Pro Logic)
...ich versteh die Frage nicht...flufdabu hat geschrieben:also die kann 7.1 (mir reicht 5.1)
Was verstehst du unter Stereo-Surround?
Wie ist dein Rechner woran angeschlossen?
Stereo-Amp oder AVR? Analog oder Digital?
Bei einem AVR stellst Du als Wiedergabeart "DolbyProLogic" ein und gut is.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Du willst quasi das Stereo-Signal auf mehr Kanäle umgerechnet haben oder? Etwas mehr Info wären glaube ich gut.
Das kannst du entweder über ein entsprechendes Programm mit deiner Soundkarte einstellen oder aber wie schon gesagt am Receiver / Verstärker.
Wenn du ein Programm suchst, das Flac kann, würde ich den Media Monkey empfehlen. Davon gibts eine Freeware-Version, die alles (für mich) wichtige kann.
Grüße
Berti
Das kannst du entweder über ein entsprechendes Programm mit deiner Soundkarte einstellen oder aber wie schon gesagt am Receiver / Verstärker.
Wenn du ein Programm suchst, das Flac kann, würde ich den Media Monkey empfehlen. Davon gibts eine Freeware-Version, die alles (für mich) wichtige kann.
Grüße
Berti
PC:
Soundkarte: ASUS Xonar D1
Abspielsoftware Musik: Zurzeit Winamp.
Abspielsoftware Video: Power DVD 10 Ulatra / VLC Media Playser
Lautsprecher: 6.1 System
restliche Konfiguration ist denke ich uninteressant
Ich formulier die Frage mal anders:
Bei AVR's gibts ja die Funktion, dass man ein Stereosignal über alle angeschlossenen Lautsprecher wiedergibt (glaube sowas macht zB Dolby Pro Logic, oder Stereo Surround - so heißts bei Pioneer).
Jetzt wollte ich wissen, ob es sowas auch für den PC gibt?
Power DVD10 kann Stereosignale auf alle Boxen verteilt wiedergeben, hat also ein "DSP" für sowas.
Da diese tolle Programm aber keine *.flac Dateien abspielt kann ich diese somit nicht über alle Lautsprecher hören sondern muss einen anderen Player verwenden (habs mit Winamp, Core Media Player, Aimp, MediaPlayerClassic, VLC versucht), ...aber die können alle kein Stereosignal auf mehreren Lautsprechern wiedergeben.
Ich such jetzt ein Programm welches flac spielt und wo ich irgendwie (DSP, oder ähnliches) das Stereosignal auf allen Boxen wiedergeben kann.
Soundkarte: ASUS Xonar D1
Abspielsoftware Musik: Zurzeit Winamp.
Abspielsoftware Video: Power DVD 10 Ulatra / VLC Media Playser
Lautsprecher: 6.1 System
restliche Konfiguration ist denke ich uninteressant
Ich formulier die Frage mal anders:
Bei AVR's gibts ja die Funktion, dass man ein Stereosignal über alle angeschlossenen Lautsprecher wiedergibt (glaube sowas macht zB Dolby Pro Logic, oder Stereo Surround - so heißts bei Pioneer).
Jetzt wollte ich wissen, ob es sowas auch für den PC gibt?
Power DVD10 kann Stereosignale auf alle Boxen verteilt wiedergeben, hat also ein "DSP" für sowas.
Da diese tolle Programm aber keine *.flac Dateien abspielt kann ich diese somit nicht über alle Lautsprecher hören sondern muss einen anderen Player verwenden (habs mit Winamp, Core Media Player, Aimp, MediaPlayerClassic, VLC versucht), ...aber die können alle kein Stereosignal auf mehreren Lautsprechern wiedergeben.
Ich such jetzt ein Programm welches flac spielt und wo ich irgendwie (DSP, oder ähnliches) das Stereosignal auf allen Boxen wiedergeben kann.
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Ich glaube, dass ich so langsam begreife was du meinst...
Ich würde eine entsprechende Funktion eher im Soundkartentreiber vermuten, weniger im Wiedergabeprogramm
-Lass mich raten - es handelt sich um ein kleines "Brüllwürfel"-System™ ohne Einstellmöglichkeiten am integrierten Verstärker?flufdabu hat geschrieben:Lautsprecher: 6.1 System
Ich würde eine entsprechende Funktion eher im Soundkartentreiber vermuten, weniger im Wiedergabeprogramm
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Jep, es ist ein Brüllwürfelsystem (ändert sich allerdings die nächsten Tage auf Nuvero3)
Mich wurmts nur trotzdem, dass es kein Programm gibt, dass flac Dateien auf mehreren Lautsprechern wiedergibt.
Wie gesagt Power DVD 10 schaffts bei mp3, wma, wav usw. ....aber das super-duper programm kann halt keine flac Dateien spielen. ...und alle anderen mir bekannten Media Player haben die Stereo to Surround (oder wie immer das auch heißen mag) Funktion nicht.
Plugin für Power DVD 10 Ultra gibts nicht.
Bei den Soundkarteneinstellungen gibts auch keine Einstellmöglichkeit (nur so DSP's Bass, Dance, Jazz usw...)

Mich wurmts nur trotzdem, dass es kein Programm gibt, dass flac Dateien auf mehreren Lautsprechern wiedergibt.
Wie gesagt Power DVD 10 schaffts bei mp3, wma, wav usw. ....aber das super-duper programm kann halt keine flac Dateien spielen. ...und alle anderen mir bekannten Media Player haben die Stereo to Surround (oder wie immer das auch heißen mag) Funktion nicht.
Plugin für Power DVD 10 Ultra gibts nicht.
Bei den Soundkarteneinstellungen gibts auch keine Einstellmöglichkeit (nur so DSP's Bass, Dance, Jazz usw...)
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hätte auch vermutet, dass es nur an der Soundkarte geht (Meine Externe kann es beispielsweise). Du solltest da allerdings auch nicht nach einem Musik-Abspielprogramm suchen (die können Nachfragebedingt wohl großteils nur stereo) sondern nach einem DVD-Spielprogramm eventuel VLC(weiß leider nicht ob der das kann) oder was ähnliches, was dann zusätzlich halt Flac kann...
Allerdings finde ich den gemischten 5.1 Klang gegenüber stereo ziemlich bescheiden in den meißten Fällen (außer bei ein paar Live-Songs)
Grüße
Berti
Allerdings finde ich den gemischten 5.1 Klang gegenüber stereo ziemlich bescheiden in den meißten Fällen (außer bei ein paar Live-Songs)
Grüße
Berti
VLC kann kein Dolby Pro Logic.
Hab mich nochmal mit der Soundkartensoftware auseinandergesetzt.
Wenn man Halle, Generisch, Konzert oder ähnliches auswählt dann gibts Stereo-Surround.
Ich hab das am Anfang nur nicht gleich gehört, weil die Lautsprecher so mies sind. ...hab das jetzt etwas "lauter" getestet.
Klingt jetzt übrigens furchtbarer als vorher.
ICH WILL MEINE NUVERO3!!!!!!
- per Toslink auf den AVR und gut ist.
Danke jedenfalls für eure Unterstützung!!
Hab mich nochmal mit der Soundkartensoftware auseinandergesetzt.
Wenn man Halle, Generisch, Konzert oder ähnliches auswählt dann gibts Stereo-Surround.
Ich hab das am Anfang nur nicht gleich gehört, weil die Lautsprecher so mies sind. ...hab das jetzt etwas "lauter" getestet.
Klingt jetzt übrigens furchtbarer als vorher.
ICH WILL MEINE NUVERO3!!!!!!

Danke jedenfalls für eure Unterstützung!!

PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991