Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
2amps ein paar boxen
2amps ein paar boxen
nabend,
folgendes szenario: ich habe einen av receiver und einem stereo amp aber leider nur ein paar boxen.
ich habe die 481 per banana angeschlossen, kann ich in die banana weitere banana stecken?
also in das anschluss terminal einmal banana und in den banana noch einen banana, so dass ich einen amp an machen kann und stereo hören kann und wenn ich 5.1 möchte einfach den stereo amp aus mache und den av an mache?
kann man die einfach in ein ander stecken und darauf achten das nur ein verstärker läuft?
lg
sven
ps:sorry für die ganzen banana:D
folgendes szenario: ich habe einen av receiver und einem stereo amp aber leider nur ein paar boxen.
ich habe die 481 per banana angeschlossen, kann ich in die banana weitere banana stecken?
also in das anschluss terminal einmal banana und in den banana noch einen banana, so dass ich einen amp an machen kann und stereo hören kann und wenn ich 5.1 möchte einfach den stereo amp aus mache und den av an mache?
kann man die einfach in ein ander stecken und darauf achten das nur ein verstärker läuft?
lg
sven
ps:sorry für die ganzen banana:D
481Nussbaum, 101black&black,Uher UA220R,Marantz NR1501 DIY Center
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: 2amps ein paar boxen
Hallo s.g.k.,
bei den meisten Verstärkern/AVR (sie müssen Ausgangsrelais haben) kann das funktionieren - bis zu dem Tag, an dem du versehentlich beide Verstärker eingeschaltet hast, dann ist danach womöglich mindestens einer kaputt. Die elegantere und sicherere Lösung ist die Verwendung eines Umschalters (Amp-Switch).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bei den meisten Verstärkern/AVR (sie müssen Ausgangsrelais haben) kann das funktionieren - bis zu dem Tag, an dem du versehentlich beide Verstärker eingeschaltet hast, dann ist danach womöglich mindestens einer kaputt. Die elegantere und sicherere Lösung ist die Verwendung eines Umschalters (Amp-Switch).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hey danke,
kennst du ein günstigen switch(schüler wenig geld, noch musiker dazu)?
woher weiss ich denn ob meine amps relais haben?
marantz nr1501 (av) und uher ua 220r ?
lg
sven
woher weiss ich denn ob meine amps relais haben?
lg
sven
- g.vogt
- Veteran
Oh, das klingt ja wirklich nahezu aussichtsloss.g.k. hat geschrieben:hey danke,
Anderer Vorschlag: Der Uher, ist das dieser hier? Den könntest du als potente Endstufe an den AVR hängen (siehe schwarze Steckbrücken), und für die Umschaltung zwischen Surround- und Stereobetrieb würde dann ein simpler Cinch-Quellenumschalter genügen, die gibts für kleines Geld wie Sand am Meer.woher weiss ich denn ob meine amps relais haben?
der marantz hat aber leider keinen pre out oder wie hast du dir das gedacht, verkablung tip? (chinch umschalter ist im haus)
lg
sven
lg
sven
- g.vogt
- Veteran
Upps, da hab ich grad gar nicht nachgeschaut. Es gibt aber bspw. von der "teuflischen Konkurrenz" Adapter (Spannungsreduzierer genannt), die das Signal von Lautsprecheranschluss und -pegel auf Cinchniveau herabsetzen.s.g.k. hat geschrieben:der marantz hat aber leider keinen pre out...
woha da schüttelt es mich ein wenig:D, also per litze(natürlich 2mal das ganze) in die marantz klemme und von da aus in den uher sodass ich beide amps laufen haben muss und den uher nur als endstufe nutze?
ach shit,,, ich komme glaube ich um den umschalter net rum, würde gerne die loudness funktion haben. mhh aber 14euro ist jetzt nicht die welt, wie das wohl klingen mag der eq mit der marantz endstufe.
sorry für die fragerei
lg
sven
ach shit,,, ich komme glaube ich um den umschalter net rum, würde gerne die loudness funktion haben. mhh aber 14euro ist jetzt nicht die welt, wie das wohl klingen mag der eq mit der marantz endstufe.
sorry für die fragerei
lg
sven
- g.vogt
- Veteran
Was ich meine ist ein Adapter, der auf der einen Seite Lautsprecherkabel hat und auf der anderen Cinchanschlüsse. Dazwischen stecken aber dann noch pro Kanal zwei Widerstände, die das Signal auf Cinchpegel heruntersetzen (Spannungsteiler). Das sieht vielleicht billig aus, aber es funktioniert. Dann brauchst du nur noch einen Cinch-Quellenumschalter, der schaltet dann die Endstufe des Uher wahlweise an die eigene Vorstufe oder an den Marantz. Ist m.E. die beste Lösung und bringt gleich noch Extrapower für den Surroundbetrieb.
wow,du hast echt ahnung im gegensatz zu mir:(
ich weiss nicht ob es an der uhrzeit liegt aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das verkabel sollte?(geh gleich auch mal schlafen)
kannst du mir vllt einen verkablungsplan kritzeln? wäre echt lieb.
das board hier ist echt ne super hilfe.
dank dir;)
lg
sven
edit: gedanke, marantz front L R mit dem adapter auf chinch kann ich dann nicht mit den chinch direkt in den pre in des uhers ?
ich weiss nicht ob es an der uhrzeit liegt aber irgendwie weiss ich nicht wie ich das verkabel sollte?(geh gleich auch mal schlafen)
kannst du mir vllt einen verkablungsplan kritzeln? wäre echt lieb.
das board hier ist echt ne super hilfe.
dank dir;)
lg
sven
edit: gedanke, marantz front L R mit dem adapter auf chinch kann ich dann nicht mit den chinch direkt in den pre in des uhers ?
- g.vogt
- Veteran
Hallo Sven,
um die Uhrzeit krieg ich keinen graden Strich mehr hin. Gute Nacht!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
um die Uhrzeit krieg ich keinen graden Strich mehr hin. Gute Nacht!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt